Z3 QP aus Berlin

Antworten
PeterPanther
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 09:06
6
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Zodiac:

Z3 QP aus Berlin

Beitrag von PeterPanther » Mo 1. Mai 2017, 09:31

Hallo zusammen,

ich war bisher nur passiver Mitleser im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen.

Mein Name ist Alfred und ich bin Erstbesitzer eines Z3 QP 3.0 (Baujahr 01/2001; 96.000 km). Ich wohne in einem Innenstadtbezirk von Berlin und habe über 10 Jahre auch dort gearbeitet. Somit habe ich mein Auto kaum bewegt und weil es ein „Laternenfahrzeug“ ist war der Zustand nicht mehr der beste. Seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Job und fahre täglich 75 km. Da ohnehin die HU ansteht habe ich das zum Anlass genommen den Wagen langsam wieder auf Vordermann zu bringen wobei ich über das Forum enorm hilfreiche Tipps bekommen habe. Dafür ganz vielen Dank.

Man könnte die Maßnahmen in 3 Phasen unterteilen. Phase 1 war das Fahrwerk (Querlenkerlager M3, Pendelstütze, Spurvermessung, Gummilager Hinterachse, Tankbänder) sowie der Motor (Vanos, DISA, KGE) Noch offen ist das Airbag-Steuerungsgerät was sich seit letzten Mittwoch als defekt herausgestellt hat. Hier wollte ich bei Marc als Forumshändler anfragen und dann schauen ob ich das alte Steuergerät reparieren lasse oder gleich ein neues kaufe. Phase 2 sind Komfortverbesserungen (Spiegelumbau mit automatischer Abblendung, Nachrüstung GWA, Komfortblinker) sowie eine neue Lenkradbelederung, die für Mitte Mai geplant sind.

Die Phase 3 ist das Thema Car-Hifi und dazu brauche ich auch Eurern Rat wozu ich gleich einen gesonderten Thread erstellen werde.

Ich wünsche Euch einen tollen 1. Mai und beste Grüße,

Alfred

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 1. Mai 2017, 11:30

Willkommen im Forum :01:
Viel Spazzz mit uns und bei der Renovierung deiner Dose.
Erstbesitzer kenne ich auch nur sehr wenige und da bist du eine Seltenheit.
Als bisheriger Laternenparker würde ich noch eine Phase 4 in Betracht ziehen: Lackaufbereitung, das Auge freut sich mit :08: - auch diesbezüglich kannst du hier viele Tipps und Tricks erhalten.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Gixxerin » Mo 1. Mai 2017, 13:15

Hallo Alfred,

herzzzlich Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt. Ein QPchen im Erstbesitz ist wirklich eine Seltenheit. Um so schöner, da Du ihn wieder aufmöbeln möchtest. Ich wünsche noch viel Spaß mit der Dose und über ein paar :111: würden wir uns auch freuen.
Vielleicht sieht man sich mal auf einer Tour oder einem Treffen.

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Der Kölner
Beiträge: 696
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:48
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Zentrum des Rheinlandes
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Der Kölner » Mo 1. Mai 2017, 23:14

Hallo Alfred, :01:

auch ein herzzzliches Willkommen aus dem Zentrum des Rheinlandes. :06:
Ich wünsche Dir viel Spazzz mit uns im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt. :driver:
Erstbesitzer sind bei uns rar, Hut ab. :10:

Gruzzz vom Kölner
Charly :opa:
Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch immer jot jejange.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Sailor » Mo 1. Mai 2017, 23:59

Ahoi Alfred

auch einen Willkommens Gruss aus dem Zetti Geburtsland South Carolina :01:

Fein das du dir deinen Turnschuh wieder fein heraus putzt . Diese Schaetzchen sind es wert , gepflegt zu werden. :03: :sm27:

gutes Gelingen und immer gute Fahrt :driver:

Gruss Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

PeterPanther
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 09:06
6
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von PeterPanther » Sa 6. Mai 2017, 21:01

Herzlichen Dank für die tolle Begrüßung! Ihr seid sehr hilfsbereit und ihr geht alls so nett miteinander um. Das ist einfach super.

Ihr habt natürlich völlig Recht das als 4. Phase meiner Wiederaufmöbelung das Thema Lackaufbereitung ansteht.

Allerding graust es mir davor: Über 10 Jahre ein Laternenfahrzeug im Innenstandtbezirk von Berlin bedeutet der Wagen ist optisch stark beeinträchtigt. Ich habe min. 6 Lackschäden und 1 üble Beule. Die Beule stammt von mir (Tür Beifahrerseite + Kotflügel durch verwirrende Navi-Ansagen meines damalig neuen TomTom), der Rest von Dritten von denen sich berlintypisch kein einziger gemeldet hat. Nachdem ich jeweils meine Motarhaube und meinen Kotflügel rechts vollständig habe lackieren lassen habe ich irgendwann kapituliert weil beides schon wieder schadhaft ist.

Das Auto geht ohnehin am 15.05. wieder in die Werkstatt (Restarbeiten Pahse 1 + Phase 2 - siehe oben) und die bieten auch Smart Repair an. Allerdings befürchte ich das da nicht viel zu machen ist. Momentan neige ich dazu den Wagen - sobald ich mich vom finanziellen Aderlass der Phasen 1 bis 3 erholt habe - komplett neu in der Originalfarbe lackieren zu lassen.

Wird wohl um die 3.500 € kosten oder was meint Ihr? Ich werde Ende Mai mal Fotos machen und hier einstellen dann könnt Ihr ja mal schauen.

Ein weiteres Thema ist die Lederpflege, die bis dato einfach gar nicht stattgefunden hat. Auch da werde ich auf Eure Hinweise angewiesen sein.

Schönes Restwochenende aus dem grauen Berlin,

Alfred

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Gixxerin » Sa 6. Mai 2017, 21:29

Hallo Alfred,

in Sachen Fahrzeugpflege/Innenraumpflege kann ich Dir gerne weiterhelfen. Aufgrund der Entfernung leider nur mit Rat und weniger mit Tat. Es sein denn es verschlägt Dich mal in unsere Gegend. :sm27:

Einiges findest Du auch in unserem Beauty-Bereich. Falls Du sonst noch Fragen dazu hast, dann immer raus damit.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von zzz maniac » Sa 6. Mai 2017, 21:37

Hallo Alfred,

herzzzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Wünsche Dir viel Erfolg bei der "Renovierung" Deines QP.
Mit etwas Geduld kann man viel erreichen und hier im Forum gab es für fast alle Probleme noch immer eine Hilfestellung.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Sailor » So 7. Mai 2017, 04:09

Ahoi Alfred

Ich gebe dir gern meine Erfahrung mit der Lederpflege weiter.

Ich hatte mir mal das komplett Set SONAX PremiumClass Lederpflege Set auf der RetroClassic gekauft.
Das was mir dort vorgefuehrt wurde , hatte mich ueberzeugt

Dieses Set beinhaltet 2 x 250 ml SONAX PremiumClass Lderreiniger
1x intensiv Reinigungsbuerste
1 x SONAX Microfaser Tuch Klein
1 x 250 ml SONAX Premium Class Leder Pflege Creme
1 x SONAX Microfaser PflegePad

Der Preis ca. 60.- Euro

Habe mein QP nach dem Kauf, obwohl es aufbereitet war,nochmals mit dem SONAX Set gereinigt.
Ich war erstaunt welch ein Schmutz nochmals von meinen Walnuß Ledersitzen abgetragen wurde.

Vielleicht gibt es hierzu noch weitere Meinungen.
Ich wuerde es, obwohl es nicht ganz billig ist, sofort wieder kaufen.


Nun wuensche Ich dir gutes Gelingen bei der Aufbereitung.

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 QP aus Berlin

Beitrag von Gixxerin » So 7. Mai 2017, 16:40

Ich kenne zwar das Lederset von Sonax nicht aus eigener Erfahrung aber im Grunde ist es vermutlich so wie das Set von Colourlock. Auch zu empfehlen ist ist der Lederreiniger und die Pflege von Lexol.

Im Grunde sollte man sich Zeit nehmen und vorsichtig das Leder reinigen. Gerade wenn die Pflege bisher etwas zu kurz gekommen ist. Sollte es schon zu Beschädigungen gekommen sein, hilft auch hier Colourlock weiter. Man kann fast alles wieder hinbekommen. Als Bezugsquelle empfehle ich diese .Die Inhaberin Christine Wahl steht auch telefonisch mit Rat und Tat zur Seite und kennt auch unser Forum sehr gut.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten