Hallo aus Passau
-
- Gast
Hallo aus Passau
Liebe Zetti Gemeinde
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines sehr frühen 2,8 er Zetti (gebaut 3.1997, EZ.5 1997). Auto hat 100000 Km, Scheckheft, unfallfrei, sehr gute Substanz aber trotzdem etwas optische Arbeit nötig.
Natürlich hätte ich auch gleich ein paar Fragen und hoffe auf Antworten :-)
Würde gerne die original Z Star Räder drauf lassen, gerne aber die Spur etwas verbreitern wegen der Optik, was macht Sinn?
Fahrwerk (kein M) finde ich ok, überlege aber aufgrund der KM und des Zustandes (angerostet) Dämpfer, Federn und Stabis zu erneuern. Was empfehlt Ihr mir?
Meine Zentralverriegelung würde mir mit Fernbedienung mehr Spaß machen, wie am besten aufrüsten?
Neues Verdeck muß her, welchen Anbieter empfehlt Ihr mir?
Überrollbügel original würde ich auch gerne haben, muss aber checken ob die Gewinde da sind. Laut Ersatzteilkatalog BMW möglich ab 01.1997
Welchen Endtopf nehmen, der alte ist am Ende?
Vielen vielen Dank schon mal für evtl. Antworten und Gruß aus Passau,
Ralf
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines sehr frühen 2,8 er Zetti (gebaut 3.1997, EZ.5 1997). Auto hat 100000 Km, Scheckheft, unfallfrei, sehr gute Substanz aber trotzdem etwas optische Arbeit nötig.
Natürlich hätte ich auch gleich ein paar Fragen und hoffe auf Antworten :-)
Würde gerne die original Z Star Räder drauf lassen, gerne aber die Spur etwas verbreitern wegen der Optik, was macht Sinn?
Fahrwerk (kein M) finde ich ok, überlege aber aufgrund der KM und des Zustandes (angerostet) Dämpfer, Federn und Stabis zu erneuern. Was empfehlt Ihr mir?
Meine Zentralverriegelung würde mir mit Fernbedienung mehr Spaß machen, wie am besten aufrüsten?
Neues Verdeck muß her, welchen Anbieter empfehlt Ihr mir?
Überrollbügel original würde ich auch gerne haben, muss aber checken ob die Gewinde da sind. Laut Ersatzteilkatalog BMW möglich ab 01.1997
Welchen Endtopf nehmen, der alte ist am Ende?
Vielen vielen Dank schon mal für evtl. Antworten und Gruß aus Passau,
Ralf
- mein BATMOBIL
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Recklinghausen
- Zodiac:
Re: Hallo aus Passau
Hallo Ralf,
erst mal Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Zzz.
Hinten kannst du locker 2 x 20 mm Verbreiterungen montieren. Ob auch vorne musst du selbst entscheiden da ich aus fahrtechnischen Gründen das nicht für sinnvoll halte. 5 - 10 mm dürften aber auch hier kein Problem sein pro Rad.
Zumindest das Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer sind nicht nur wegen der Laufleistung sondern auch wegen des Alters dringend zu tauschen. Dabei die Domlager gleich mitmachen. Danach fährst ihn erstmal und dann kann man über die Stabis reden ob es Sinn macht für dich.
Eine Fernbedienung der ZV habe ich bei mir nachgerüstet, wegen der guten Codierung und Technik habe ich mich für den Anbieter Viper Alarm entschieden. Funktioniert seit 11 Jahren mit der noch 1. Batterie bestens.
Beim Verdeck kannst du ein originales nehmen, welches jedoch sehr teuer ist, deshalb gehen viele zu einem Sattler.
Die Stoffe von Sonnenland sind hier sehr gut. Einen Sattler bei dir vor Ort kenne ich nicht da ich aus einer anderen Region komme, jedoch wird ein Sattler dir das grob für die Hälfte inkl. Material machen.
ÜRB wirst du befestigen können. Nur musst du erst mal welche finden da mittlerweile sehr rar geworden. Auch das passende Staufach zu bekommen ist nicht ganz leicht.
Einen gebrauchten Endtopf in guten Zustand mit Chromabdeckung hätte ich hier noch liegen, falls Interesse dann hierzu bitte über PN anschreiben.
Alternativ könntest du auch einen Sport Endtopf von Bastuck, Eisenmann, Remus, Reuters etc. nehmen.
Das ist wie so oft Geschmacksache.
Da du ja bereit bist in deinen Zettie zu investieren, solltest du dich mal mit dem Stichwort Meyle HD und Powerflex in der Suchfunktion in das Thema einlesen. Hier zu investieren macht viel Sinn und bringt jede Menge Verbesserungen. Da dieses Thema doch etwas komplexer ist und eigentlich schon alles geschrieben wurde kann man in den Fachthemen besser darauf eingehen.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Zzz ...
erst mal Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Zzz.
Hinten kannst du locker 2 x 20 mm Verbreiterungen montieren. Ob auch vorne musst du selbst entscheiden da ich aus fahrtechnischen Gründen das nicht für sinnvoll halte. 5 - 10 mm dürften aber auch hier kein Problem sein pro Rad.
Zumindest das Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer sind nicht nur wegen der Laufleistung sondern auch wegen des Alters dringend zu tauschen. Dabei die Domlager gleich mitmachen. Danach fährst ihn erstmal und dann kann man über die Stabis reden ob es Sinn macht für dich.
Eine Fernbedienung der ZV habe ich bei mir nachgerüstet, wegen der guten Codierung und Technik habe ich mich für den Anbieter Viper Alarm entschieden. Funktioniert seit 11 Jahren mit der noch 1. Batterie bestens.
Beim Verdeck kannst du ein originales nehmen, welches jedoch sehr teuer ist, deshalb gehen viele zu einem Sattler.
Die Stoffe von Sonnenland sind hier sehr gut. Einen Sattler bei dir vor Ort kenne ich nicht da ich aus einer anderen Region komme, jedoch wird ein Sattler dir das grob für die Hälfte inkl. Material machen.
ÜRB wirst du befestigen können. Nur musst du erst mal welche finden da mittlerweile sehr rar geworden. Auch das passende Staufach zu bekommen ist nicht ganz leicht.
Einen gebrauchten Endtopf in guten Zustand mit Chromabdeckung hätte ich hier noch liegen, falls Interesse dann hierzu bitte über PN anschreiben.
Alternativ könntest du auch einen Sport Endtopf von Bastuck, Eisenmann, Remus, Reuters etc. nehmen.
Das ist wie so oft Geschmacksache.
Da du ja bereit bist in deinen Zettie zu investieren, solltest du dich mal mit dem Stichwort Meyle HD und Powerflex in der Suchfunktion in das Thema einlesen. Hier zu investieren macht viel Sinn und bringt jede Menge Verbesserungen. Da dieses Thema doch etwas komplexer ist und eigentlich schon alles geschrieben wurde kann man in den Fachthemen besser darauf eingehen.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Zzz ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Hallo aus Passau
Hallo Ralf
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns
Mit deinem "zwoachter " wird dir die Zeit übern Winter bestimmt nicht langweilig werden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und im Frühjahr wirst uns dann bestimmt ein richtiges Schätzchen präsentieren
darfst uns aber auch jetzt schon mal ein Bild von deinem Zetti posten
Holger hat dir ja schon gute Tipps gegeben
und nun noch ein bißchen im Forum stöbern und du wirst staunen was sich so alles machen läßt
Übrigens zum Auspuff
ich fahre seit 2001 an meinem Roadster einen Eisenmann. Der Auspuff ist immer noch im Bestzustand und kann auch richtig schön musizieren
Deßhalb hab ich an mein QP 12.2014 auch einen Eisenmann montieren lassen. Er lernt täglich neue Töne und die hören sich herrlich an
Gruß Kl us
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns
Mit deinem "zwoachter " wird dir die Zeit übern Winter bestimmt nicht langweilig werden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und im Frühjahr wirst uns dann bestimmt ein richtiges Schätzchen präsentieren
darfst uns aber auch jetzt schon mal ein Bild von deinem Zetti posten
Holger hat dir ja schon gute Tipps gegeben
und nun noch ein bißchen im Forum stöbern und du wirst staunen was sich so alles machen läßt
Übrigens zum Auspuff
ich fahre seit 2001 an meinem Roadster einen Eisenmann. Der Auspuff ist immer noch im Bestzustand und kann auch richtig schön musizieren
Deßhalb hab ich an mein QP 12.2014 auch einen Eisenmann montieren lassen. Er lernt täglich neue Töne und die hören sich herrlich an
Gruß Kl us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
-
- Gast
Re: Hallo aus Passau
Hallo und vielen Dank
Freue mich echt auf das Teil. Meine Frau fährt ein Mini SD Cabrio (John Cooper Works) und das einzige Auto das bisher an dieses Fahrverhalten rankommt, ist der Zetti :-)
Bilder folgen :-)
Folgende Sachen habe ich bis jetzt im Kopf. Viper ZV, Meyle HD Querlenker, Powerflex Satz 15 teilig blau, Lenkrad neu beziehen, Sitze (Fahrersitz leider total hin) gegen noch vorhandene sehr gute 997 er Sitze tauschen. Geht relativ einfach - Gurtschlösser vom Zetti wegen Signal für (vermutl.) Airbagleuchte.
Verdeck neu, orignal Ü-Bügel (Ebay, 250 Euro), Plastikteile original soweit es die noch gibt. 20 mm Spurverbeiterung hinten je Seite für die Z-Star Felgen.
Parallel werde ich mal die Doppelspeiche vom E38 mal probieren, wenn ich Zeit habe.
Den Tipp mit dem Eisenmann Topf werde ich aufnehmen, mit dem hatte ich sowieso liebgeäugelt
Was ich noch nicht weiß ist, welche Fahrwerkskomponenten ich verbauen soll... Federbeine, Stoßdämpfer, Federn und Stabis.
Idee ist, ein ganz normales Fahrwerk (also original Teile) zu verbauen, da diese Kombi mit den Powerflex Teilen und evtl. H&R Stabis straff genug ist ohne zu nervig zu sein, oder liege ich hier falsch?
Ich würde gerne das Fahrwerk in einem Zug machen (incl. optischem Überholen der Achsträger). Welche Domlager schlagt Ihr vor?
Vielen Dank noch mal und viele Grüße,
Ralf
Freue mich echt auf das Teil. Meine Frau fährt ein Mini SD Cabrio (John Cooper Works) und das einzige Auto das bisher an dieses Fahrverhalten rankommt, ist der Zetti :-)
Bilder folgen :-)
Folgende Sachen habe ich bis jetzt im Kopf. Viper ZV, Meyle HD Querlenker, Powerflex Satz 15 teilig blau, Lenkrad neu beziehen, Sitze (Fahrersitz leider total hin) gegen noch vorhandene sehr gute 997 er Sitze tauschen. Geht relativ einfach - Gurtschlösser vom Zetti wegen Signal für (vermutl.) Airbagleuchte.
Verdeck neu, orignal Ü-Bügel (Ebay, 250 Euro), Plastikteile original soweit es die noch gibt. 20 mm Spurverbeiterung hinten je Seite für die Z-Star Felgen.
Parallel werde ich mal die Doppelspeiche vom E38 mal probieren, wenn ich Zeit habe.
Den Tipp mit dem Eisenmann Topf werde ich aufnehmen, mit dem hatte ich sowieso liebgeäugelt
Was ich noch nicht weiß ist, welche Fahrwerkskomponenten ich verbauen soll... Federbeine, Stoßdämpfer, Federn und Stabis.
Idee ist, ein ganz normales Fahrwerk (also original Teile) zu verbauen, da diese Kombi mit den Powerflex Teilen und evtl. H&R Stabis straff genug ist ohne zu nervig zu sein, oder liege ich hier falsch?
Ich würde gerne das Fahrwerk in einem Zug machen (incl. optischem Überholen der Achsträger). Welche Domlager schlagt Ihr vor?
Vielen Dank noch mal und viele Grüße,
Ralf
- z 999
- Beiträge: 2173
- Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Wohnort: nähe Bodensee
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- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Passau
Hallo Ralf
Her zzz lich willkommen hier.
Eine schöne Liste hast Du Dir auferlegt.
Mit neuen Styling 67 kann ich Die helfen - falls gewünscht.
Habe schon 2 x das Staufach umgebaut incl. Überrollbügel - sehr selten zu finden.
So ca. 700 € mit allen Teilen - die dicken Gummidichtungen müssen mit dabei sein 4 x !
Teile von verschiedenen Satufächern und größere Lautsprecher hinten habe ich auch noch.
Ist eine schöne - Arbeit - man lernt viel - wo die Kabel durchkommen ect.
Grüße Dietmar z 999
Her zzz lich willkommen hier.
Eine schöne Liste hast Du Dir auferlegt.
Mit neuen Styling 67 kann ich Die helfen - falls gewünscht.
Habe schon 2 x das Staufach umgebaut incl. Überrollbügel - sehr selten zu finden.
So ca. 700 € mit allen Teilen - die dicken Gummidichtungen müssen mit dabei sein 4 x !
Teile von verschiedenen Satufächern und größere Lautsprecher hinten habe ich auch noch.
Ist eine schöne - Arbeit - man lernt viel - wo die Kabel durchkommen ect.
Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
- Gixxerin
- Webmaster
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- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
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Re: Hallo aus Passau
Hallo Ralf,
herzzzlich Willkommen bei den Zettifizierten. Da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen.
Im Bereich Fahrwerk gibt es natürlich jede Menge Meinungen Vielleicht solltest Du das auch von Deinem Fahrverhalten abhängig machen. Darf's gerne mal etwas flotter sein, reicht das originale M-Fahrwerk . Magst Du grundsätzlich eine zügige Gangart, würde ich ein Sportfahrwerk empfehlen ( da braucht man auch nicht unbedingt andere Stabbis für ). Preislich liegt man da aber gar nicht so weit auseinander!
Beim Thema Auspuff kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Brauchbar sind alle genannten Teile. Eisenmann oder Bastuck würde ich empfehlen.
Ansonsten findest Du in den Fachforen auch einiges zum Thema Vanos ! Sollte bei dem Alter auch mal überdacht werden .
Ich wünsche noch viel Spaß mit dem Zett und mit uns hier im Forum. Vielleicht magst Du ja noch deinen Ort im Profil einfügen, dann kann man ggfs. besser Hilfestellung leisten .
Greetzzz Gabi
herzzzlich Willkommen bei den Zettifizierten. Da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen.
Im Bereich Fahrwerk gibt es natürlich jede Menge Meinungen Vielleicht solltest Du das auch von Deinem Fahrverhalten abhängig machen. Darf's gerne mal etwas flotter sein, reicht das originale M-Fahrwerk . Magst Du grundsätzlich eine zügige Gangart, würde ich ein Sportfahrwerk empfehlen ( da braucht man auch nicht unbedingt andere Stabbis für ). Preislich liegt man da aber gar nicht so weit auseinander!
Beim Thema Auspuff kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Brauchbar sind alle genannten Teile. Eisenmann oder Bastuck würde ich empfehlen.
Ansonsten findest Du in den Fachforen auch einiges zum Thema Vanos ! Sollte bei dem Alter auch mal überdacht werden .
Ich wünsche noch viel Spaß mit dem Zett und mit uns hier im Forum. Vielleicht magst Du ja noch deinen Ort im Profil einfügen, dann kann man ggfs. besser Hilfestellung leisten .
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
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- Gast
Re: Hallo aus Passau
Hallo Zusammen
Werde mir nach viel lesen die M Federn holen und Bilstein B6 ( ? ) dazu. Wenn die Feder zu teuer sind, Eibach mit hohen Federtellern, um nicht zu tief zu werden. Z-Star bleiben drauf, hinten mit 2 x 20 mm Spurverbreiterung.Stabis müssen neu, da komischerweise total verfault (nur die Stabis...)
Hat jemand einen Tipp zur Vermeidung von zu starker Tieferlegung (Federteller?)
Vanos-Problem sagt mir jetzt noch nix, schaue ich mir aber an. Kommt dann sicher bei meinem E38 auch mal, der hat aber erst 46000 Km :-)
Danke für Eure Tips und viele Grüße,
Ralf
Werde mir nach viel lesen die M Federn holen und Bilstein B6 ( ? ) dazu. Wenn die Feder zu teuer sind, Eibach mit hohen Federtellern, um nicht zu tief zu werden. Z-Star bleiben drauf, hinten mit 2 x 20 mm Spurverbreiterung.Stabis müssen neu, da komischerweise total verfault (nur die Stabis...)
Hat jemand einen Tipp zur Vermeidung von zu starker Tieferlegung (Federteller?)
Vanos-Problem sagt mir jetzt noch nix, schaue ich mir aber an. Kommt dann sicher bei meinem E38 auch mal, der hat aber erst 46000 Km :-)
Danke für Eure Tips und viele Grüße,
Ralf
- Sailor
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- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
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- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
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- Baujahr: 1996
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- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
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Re: Hallo aus Passau
hallo Ralf
wenn dir dein Zetti zu tief kommt,kannst den mit dickeren Feder Gummiunterlagen etwas liften.
Mußt dann beim "Freundlichen" mal nachfragen, in welcher stärke die zu erhalten sind.
Gr. Kl us
wenn dir dein Zetti zu tief kommt,kannst den mit dickeren Feder Gummiunterlagen etwas liften.
Mußt dann beim "Freundlichen" mal nachfragen, in welcher stärke die zu erhalten sind.
Gr. Kl us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
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Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- Gixxerin
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Re: Hallo aus Passau
Das Vanos-Problem hat nix mit der Laufleistung zu tun. Das liegt rein am Alter
Die Dichtungen in der Vanos härten aus und sie kann dadurch nicht mehr richtig arbeiten.
Greetzzz Gabi
Die Dichtungen in der Vanos härten aus und sie kann dadurch nicht mehr richtig arbeiten.
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
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