Tachchen aus BRB (und NRW)

mausi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:36
8
Fahrzeug: Z3 MQP S54
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Zodiac:

Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von mausi » Mi 20. Apr 2016, 13:38

Hallo @all,

kurze Vorstellung: Andreas, Bj.´72, gebürtig aus Soest Westfalen, ständiger Aufenthalt in BRB a.d. Havel. Jetzige Autos sind (seit 5 Jahren): Lotus Exige (220ps, Kompressor, 930kg, Rechtslenker) und Lada Niva (vorher 8 Jahre Smart Roadster Coupé).

Grund meiner Anmeldung ist die Reduzierung auf ein Auto, da eins von meinen immer rumsteht. Die obige Kombination ist zwar sehr genial, aber ein Auto für alle Gelegenheiten wäre mir am liebsten, da ich Eigenheimbesitzer bin und ständig was zu transportieren habe (mit dem Smart habe ich damals ganze Umzüge gemacht). Zudem - man(n) wird nicht jünger und meine Beifahrer sitzen in der Exige im Gegenverkehr, was dazu führt, dass ich oft alleine unterwegs bin (zumal die Beschleunigung nicht jederfrau Sache ist). Weiterhin bleibt die Tatsache, dass die Straßen hier für ein reinrassigen Sportwagen einfach zu schlecht sind und die Verkehrsdichte eher weniger Spaß bereitet.
Da der Z3 das einzige Sport-Coupé auf dem Markt ist welches mit AHK ausgerüstet werden kann und ich schon immer mit ihm geliebäugelt habe, bin ich gerade dabei mich von meinen Autos, nach etlichen Tagen der Recherche, zu verabschieden. Dachte an ein Z3 Coupé 3.0.

D.h. es wäre schön, wenn es jemand hier in der Nähe gäbe, bei dem ich mal Probe sitzen könnte und der mich ggf. mal auf eine kleine Runde mitnehmen könnte (gerne auch im Gegenzug in Exige oder im Lada).

ps. ja, ich weiß um das Image einer AHK an einem Sportwagen ;)

Lieben Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von Uwe HB » Mi 20. Apr 2016, 14:35

Moin Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mir Ende 2013 auch ein QP als Individualistenkombi geholt, und es ist mein Hauptauto. Ich habe aber noch 1,5 Jahre gebraucht, bis ich die abnehmbare AHK bekommen hatte (das Spender QP sollte zum Ringtool umgebaut werden). Aber glaube mir mal, daß die AHK am QP sehr selten ist. Hier im Forum hat Rudolf bzw. besser Dagmar auch eine AHK am QP.

Nach meiner persönlichen Meinung ist der Unterschied zwischen dem 2,8L und dem 3,0L QP fahrtechnisch sehr gering. Da würde ich mich für das gepflegtere Fahrzeug entscheiden. Es gibt nur halt mehr 2,8L als 3,0L. Optisch hat das 3,0L QP an der Heckklappe den breiteren Griff und innen die neueren runden Schalter in der Mittelkonsole. In der Endgeschwindigkeit sollte der 3,0L ca. 5-10 km/h schneller sein (wenn dir das wichtig ist).

BRB liegt nicht gerade bei Bremen, aber wenn du mal vorbei fährst, kannst du dich gerne melden.

Viel Glück bei deiner Suche
Uwe

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von LoneDriver » Mi 20. Apr 2016, 14:37

Hallo Andreas

Ein herzliches Willkommen hier in unseren Forum :131:

Ich wohne leider nicht in deiner Nähe und habe auch kein QP :heul:
Möchte Dich aber trotzdem herzlich Willkommen hier in unseren Forum heißen :131:

Das Bild deines Avatars ist zwar sehr klein, sieht aber schon mal geil aus, so ein kleines "Rotes".
Ob nun Exige oder Elise, ich liebe diese kleinen Dinger! Wenn sie doch nur etwas alltagtauglicher wären :heul:

Übrigens, sooooooo abgefahren ist eine AHK beim Zetti nun auch nicht.
Nur abnehmbar sollte dieses sein!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

mausi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:36
8
Fahrzeug: Z3 MQP S54
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von mausi » Mi 20. Apr 2016, 17:04

Hi Jörg!

Danke für deine nette Begrüßung :) Habe bereits gerade mit einem QP-Verkäufer gesprochen. Ausstattung etc. entspricht exakt was ich mir vorstelle (okay es fehlt noch die AHK):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Allerdings muss ich noch mit meinem Steuerberater klären wie man am besten dieses Geschäftsfahrzeug verkauft:
DSCF0008 (2) - Kopie.JPG
DSCF0008 (2) - Kopie.JPG (78.99 KiB) 9745 mal betrachtet
Grüße, Andreas

mausi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:36
8
Fahrzeug: Z3 MQP S54
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von mausi » Do 21. Apr 2016, 10:43

@Roadcaptain: Danke für den Link! Sicherlich ein perfektes Coupé, aber ich suche wenn dann ein Fahrzeug an dem schon etwas gemacht wurde was ich selber eh dann nachholen würde (Sportpaket, andere Lenke, Sonnendach, Überrollkäfig etc.). Da mich das wieder Geld und Zeit kostet (und die Lust das nun am dritten Auto zu wiederholen fehlt mir ein wenig), käme so ein Coupé weniger für mich in Frage (auch wenn die Motorleistung sicherlich nicht zu verachten ist).

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von klein170478 » Do 21. Apr 2016, 12:00

Herzlich Willkommen,

schönes rotes Spielzeug. Genau mein fall für den Ring und Alpenpässe.

LG
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von Gixxerin » Do 21. Apr 2016, 12:07

Hallo Andreas,

herzzzlich Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt.
Die Problematik mit der AHK beim Z3 hat Dir Uwe ja schon ganz gut erklärt.
Wenn Du allerdings einen umgebauten Zett suchst, wird es nicht so einfach, zumindest was einen Käfig angeht. Solch umgerüstete Wagen sind oftmals auch verheizt. Aber ganz ehrlich, wenn Du damit nicht auf die Rennstrecke willst, braucht es das auch nicht. Gutes Fahrwerk und Querlenker und Lager erneuert, gescheites Schuhwerk auf den Zetti und ab geht's.

Leider wohnen wir auch nicht in Deiner Nähe aber vielleicht bist Du ja irgendwann mal wieder Richtung Westen unterwegs, da würde sich dann vielleicht mal eine Testfahrt einrichten lassen.


Bis dahin viel Spaß bei der Zetti-Suche und mit uns hier im Forum.


Greetzzz Gabi :driver:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

mausi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:36
8
Fahrzeug: Z3 MQP S54
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von mausi » Do 21. Apr 2016, 12:37

@uwe: Oh, sorry, habe gerade dein Posting erst gelesen. Muss ich gestern überlesen haben :12: Danke auch für die Einschätzung zum 2.8!
@klein170478: kann man kaufen :driver:
@all: Lieben Dank für die Begrüßungen!
Also das Thema Endgeschwindigkeit war nie so mein Thema (zwar ganz nett auf der Bahn mal 275 laut Tacho zu fahren, aber auf die Dauer zu stressig), ebenso Rennstrecke. Beides auf die Dauer zu nervenaufreibend, nach 3 Runden langweilig und zu kostspielig (Freunde von mir sind öfters auf dem Lausitzring). Ich fahre daher fast ausschließlich Landstrasse, wo ich, unvernünftigerweise (...), gern mal durchtrete. Und da geht mir Sicherheit und Technik vor jeglicher Optik, da ich meine Autos eh kaum pflege (der Lotus war gerade in der Aufbereitung). Würde auch einen verkratzen Wagen nehmen, sofern er technisch okay ist. Ein ÜK wäre nur optional ganz nett, auch wenn das Gewicht dadurch noch einmal steigt (der Z3 ist ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht). Was das "verheitzt" betrifft, klar, dass ist mir durchaus bewusst. Aber das kann einem auch mit einem "Rentner"-Fahrzeug passieren, der jeden Tag Kurzstrecke zum Supermarkt gefahren ist und nie was am Auto gemacht hat ("War nie was dran, musste nie was machen"). Jemand der sein Fahrzeug modifiziert traue ich eher zu mit dem Auto/Motor bewusster umgegangen zu sein.
Naja, schauen wir mal was sich so ergibt. Erst einmal allen besten Dank für die Einladungen ;) Muss morgen mit dem Lotus zum TüV und Händler. Mal sehen was der so meint.

Einen schönen sonnigen Nachmittag euch allen (hier ist Blitzmarathon - na super),

Andreas

Benutzeravatar
MaRi
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Jan 2015, 06:26
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Olfen
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von MaRi » Do 21. Apr 2016, 13:25

Hallo Andreas,

auch von meiner Seite ein großes hallo! :01:

Dein Wunschobjekt auf mobile.de von dem Händler in Paderborn gibt es schon recht lange im Netz. Würde mal schätzen locker >1 Jahr. Ich kenne den Händler, da ich meinen F11 2013 dort gekauft habe. Machte meiner Meinung nach einen sehr ordentlichen und netten Eindruck (sonst hätte ich meinen ja nicht dort gekauft... :08: ). Allerdings ist mir beim späteren Stöbern auf deren Homepage das Coupé aufgefallen. Es sieht zunächst sehr ansprechend aus, auch wenn mich persönlich das Racingequipment in Bezug auf erhaltener Fahrzeugpflege eher stutzig machen würde.

Es wundert mich halt, dass das Fahrzeug schon so lange zum Verkauf steht. Da sollte man genauer nachfragen.

Gruß,
Martin
Willste Spaß und nicht den Einheitsbrei, fährste wohl Z3!

Z3 2.8, Bj. ´97

mausi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:36
8
Fahrzeug: Z3 MQP S54
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Tachchen aus BRB (und NRW)

Beitrag von mausi » Do 21. Apr 2016, 13:35

@MaRi: Habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Wagen hatte mal einen Frontschaden und wurde von Schubert Motorsport auf die Nordschleife abgestimmt. Das ein Motor hops gehen kann, dass muss man halt einkalkulieren. Allerdings kann einem das auch bei einem wenig gefahrenen Motor passieren, nachdem was ich so generell in Foren in letzten 15 Jahren gelesen habe. Habe mit ihm aber auch noch nicht verhandelt. Deine Auskunft bzgl. der Standzeit ist da natürlich wertvoll :08:

Antworten