Kaufberatung Z3 Roadster

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Chris1989
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 11:35
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Chris1989 » So 26. Aug 2018, 12:00

Guten Tag Zusammen

Also kurz ein paar Worte zu mir. Ich bin der Chris aus Niederösterreich und schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Cabrio zum Spaß haben. Mein eigentlicher Wunsch war eine Corvette. Habe mich sehr lange damit beschäftigt und einige Probe gefahren, allerdings waren mir dann am Ende die Erhaltungskosten und Reperaturen zu hoch, wodurch ich meinen Wunsch zurückgestellt hatte.
Nun suche ich aktuell wieder und bin nach langer Forschungsphase über Fiat 124, Mazda MX5 usw, auf den BMW Z3 gestoßen. Diese schwebt mir wirklich schon Jahre im Kopf herum, aber hab ihn nie wirklich in betracht gezogen.
Nun aber, hat er mich fasziniert und ich möchte unbedingt einen haben.

Was ich gern möchte. Also nach langer Nachdenkphase bin ich zu dem Entschluss gekommen es soll ein Z3 VFL mit der 1.9l Maschine und 140PS werden. Warum das und kein 6ender? ganz klar. Ich möchte den max. Fahrspaß für wenig Erhaltungskosten haben. Den 140PSer kann ich auf Wechselkennzeichen anmelden und zahle dafür keine Versicherung, da mein Volvo V40 mehr PS hat.
Aktuell hätte ich ein extrem schönes Modell mit unter 100K km gefunden, welches leider nur den 1.8l Motor hat. Ich habe einfach Angst, dass mir über kurz oder lang die 115PS zu wenig sind. Vielleicht könnt ihr mich überzeugen, dass es ausreicht fürs Cruisen und hin und wieder max. 300km Strecken auf der Autobahn.
Suche einfach einen kleinen günstigen Stadt und Landflitzer.

So nun zu meiner aktuellen Frage. Ich bin gerade an einem 1996 Z3 mit eben 140PS drann. Dieser hat knapp unter 100K km runter und wurde immer in der Fachwerkstädte gewartet. Er steht bei einem Händler bei mir in der Nähe und soll 7990€ VHB kosten. Zustand ist absolut in Ordnung und Dach wurde vor ein paar Jahren erneuert.

Was sagt Ihr dazu? ist der Preis in Österreich gerechtfertigt? Weiß in Deutschland sind sie billiger.
Was muss ich beim Kauf beachten? hat dieses Modell Schwachstellen? Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden.

Leider stellt sich die Suche nach einem 1.9 140PS Modell als sehr schwierig heraus. Man findet entweder nur welche mit über 150K km oder fast keine km und sehr teuer. EIn Kriterium für mich ist, dass er auf jeden Fall unter 125K km hat. mein Plan ist ihn zu hegen und zu pflegen und so lange wie möglich als Zweitauto zu nutzen.

Die 1.8l Modelle gibt es zu Hauf bei uns. Das eine Exemplar was ich gefunden hätt, wär optisch ein Traum und auch preislich OK. Da ist halt die Angst wegen der Leistung da.

Ich sags Euch immer diese Entscheidungen :anbet:

Noch zum Schluss. Ich weiß, dass die 6ender natürlich mehr Spaß machen und hätte auch nach dem 150PS 2l 6-Zylinder gesucht, aber der ist bei uns nicht auffindbar. Mehr PS kommen nicht in Frage.
Also suche ich eben den besten Fahrspaß, für wenig Erhaltungskosten.

Vielen Dank schon mal
lg
Chris

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Gixxerin » So 26. Aug 2018, 20:00

Hallo Chris,

erst mal herzlich Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt.

Grundsätzlich kann man mit jedem Zetti Spaß haben, egal ob Vierzylinder oder Sixpack. Zuverlässig sind sie alle. Speziell zum 1.9er kann ich Dir nur wenig sagen, da ich immer mit den Sechsendern unterwegs bin aber wir haben aber z.B. unser Klaus ( Logischmitt ) oder Micki ( Micki1005 ) können Dir da bestimmt aus eigener Erfahrung bestens weiterhelfen. Was das preisgefüge in Österreich angeht ... da kenne ich mich nicht aus.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß im Forum und bei der Suche nach dem richtigen ZZZ.


Greetzzz Gabi :sm01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von mein BATMOBIL » So 26. Aug 2018, 22:45

Hallo Chris,
das kannst du dir nur selbst beantworten in dem du beide Motoren mal Probe fährst.
Viel Erfolg bei der Suche und Willkommen hier :sm01:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von j.staudi » Mo 27. Aug 2018, 09:11

Hallo Chris

den Tip meines Kollegen kann ich nur unterschrieben - probefahren ist der Schlüssel zum Erfolg.

Eine leichte Korrektur: i.R.ist es so, daß der ZZZ Dich finden wird. Du wirst das verstehen, sobald Du auf Deinen ZZZ zuläufst :biggrin:
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Chris1989
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 11:35
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Chris1989 » Mo 27. Aug 2018, 18:29

Hallo Zusammen

Danke für Eure Nachrichten.
natürlich werde ich sie probefahren. hab mir die Fotos vom 140Ps Zzz nun mehrere male angesehen und er gefällt mir immer besser. Die Fotos sind in wirklich guter Qualität und man sieht jedes Detail. Der steht wirklich gut da.
Noch dazu vom Händler und mit Gewährleistung.
Freu mich schon auf morgen :) nach der Arbeit ist es soweit. Hoff es passt. dann kann ich ihn meinen nennen :)

lg
Chris

Chris1989
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 11:35
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Chris1989 » Mi 29. Aug 2018, 06:42

Hallo Zusammen

Also bin grad von der Besichtigung und Probefahrt zurück. Das Objekt der Begierde war
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 267499400/

Also was soll ich sagen. Einfach nur Betrug was der Händler macht. Hatte einige male mit ihm telefoniert und er versicherte mir, dass das Auto optisch und technisch in Top Zustand ist. Als ich beim Händler vor fuhr und einen Z3 stehen sah, dacht ich mir sofort, dass kann er nicht sein. Sah auf den Fotos ganz anders aus. Gut, also ich zum Händler hinein und er gab mir einen Schlüssel und sagte Auto steht draußen. Ich fragte nochmals, ob das wirklich der draußen ist, was er bestätigte.
Ich ging skeptisch ums Auto und wusste gar nicht, wo ich mit dem zählen der Mängel aufhören soll und fragte mich immer mehr, welches Auto da auf den Fotos war. Also es fehlte das BMW Logo vorne und hinten, welches auf den Fotos klar ersichtlich ist. Neben der Heckscheibe klaffte ein Rießen Loch im Dach, was man auf den Fotos sehen müsste, wenn vorhanden. Die Spaltmaße stimmten nirgends. Beim Übergang von Motorhaube zu Kotflügel konnte man auf einer Seite einen Finger dazwischen stecken und auf der anderen Seite wars bündig. Kratzer und Lackschäden wo man nur hinsah und die Felgen eine Katastrophe! Das Lenkrad stand auch schief, obwohl Reifen gerade. Das heißt mit der Spur stimmt was nicht.
Innen sah er auf den ersten Blick ok aus, außer das der Rückspiegel fehlte, welcher auf den Fotos da war und irgend ein Kabel raus hing.
Hatte meinen Vater mit und wir wagten trotzdem eine Probefahrt, da ich unbedingt wissen wollte wie der 140PS geht.
Beim ersten mal richtig Gas geben, bekamen wir beide einen Schrecken. das Handschuhfach fiel runter und das Lüftungselement kam mir entgegen.
Natürlich sofort wieder umgedreht und zum Händler rein. Habe aber noch bemerkt, dass er sehr nach links zieht.
Fragte ihn was das soll, worauf er natürlich fragte, was ich meine. Das ist nicht das Auto auf den Fotos und wovon er mir erzählte.
Er fragte nur warum. Ich zählte ihm alle Mängel auf und sagt ihm der muss einen Unfall gehabt haben. Er meinte darauf nur, ach technisch ist alles in Ordnung und optisch muss man ein paar Kleinigkeiten machen.
Fragte ihn ob er Blind sei und er sagte nur um 8000€ können Sie keinen Top Z3 mit 140PS erwarten. Der würde min. 12K€ kosten.
In meinen Augen ist das absoluter Betrug und das Auto entspricht nie dem auf den Fotos.
Hab zum Schluss noch gefragt, ob er mir das Spritgeld für die 200km unnütze Fahrt wegen seiner Lügerei gibt. Was er natürlich verneinte.

Wir fuhren dann wütend weg und mussten zu Hause mal ein Bierchen köpfen.
Also so was dreistes hatte ich noch nie erlebt. Also für alle Österreicher, bitte den Händler Nähe Schwechat mit Anfangsbuchstaben T meiden.

Aber was ich jetzt wenigstens weiß ist, dass es der 140PSige werden soll. der 1.8er ist mir definitiv zu schwach.

lg
Chris

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Gixxerin » Mi 29. Aug 2018, 08:04

Hallo Chris,

ich glaube solche Erfahrungen hat jeder schon mal beim Autokauf gemacht ( oder sogar mehrfach ) . Zig km für überteuerte Schrottkarren gefahren und dann noch blödes Gerede vom Händler ertragen müssen. Aber 12.000 für einen Vierzylindern sind schon eine Hausnummer ! Das müsste dann schon einen Rarität sein....

Aber auch Du wirst deinen Zetti schon finden , immerhin weisst Du jetzt was Du genau willst.

Greetzzz Gabi :sm01:

PS: der Link funktioniert so nicht
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Chris1989
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 11:35
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Chris1989 » Mi 29. Aug 2018, 08:15

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 267499400/
ups, da dürfte was beim Kopieren passiert sein.
Mittlerweile hat er das Auto von der Homepage entfernt. ich mein, dass man etwas beschönigt wenn man verkauft, ist akzeptabel, aber das war ein anderes Auto!!

Naja wie du sagst, jetzt weiß ich wenigstens welcher Motor es sein muss und kann die Suche eingrenzen.

lg
Chris

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Kaufberatung Z3 Roadster

Beitrag von Micki1005 » Do 30. Aug 2018, 07:59

Hallo Chris,
ich bin damals 600 km nach Berlin und wieder zurück gefahren . Angeblich ein top gepflegter 2.8 er .... auch nur Schrott. hab damals mehr als ein Bier getrunken . Am nächsten tag hat mich mein Z gefunden und ich habe ihn heute noch. Inzwischen ist ein Imola roter 1.9 er mit 140 PS dazu gekommen. Die Motorleistung reicht völlig aus und macht auch viel Spaß.
Ich fahre ihn sehr gerne, er ist leichter auf der Vorderachse, daher wendiger und zielgenauer zu lenken als der schwerere 2.8 er. Der 2.8 er hat natürlich mehr Kraft und Drehmoment und der seidenweiche 6 Zyl. lauf ist nicht zu toppen.

Ich kann dir also mit gutem Gewissen und Erfahrung zum 1.9 ' er mit 140 PS raten,

Und für € 8.000 bekommst du auch sicherlich einen gut erhaltenen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten