Z3 3.0 Kaufberatung

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
vengo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:36
7

Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von vengo » Fr 24. Mär 2017, 13:24

Hallo zusammen,
bin nun schon einige Jahre sporadisch auf der Suche nach einem Z3 Coupe, hatte mir das aufgrund der Preisentwicklung schon fast abgeschminkt. Jetzt habe ich aber im Nachbarort einen abgemeldeten Z3 auf nem Hof gesehen. Nicht lang gefackelt und gleich geklingelt. Der Besitzer war ganz auskunftsfreudig. Er will den Wagen in Ordnung bringen, ein paar Kleinigkeiten sind wohl zu machen, und dann verkaufen. Ich hab ihm gleich meine Karte zugesteckt und ihn gebeten, mich zuerst zu kontaktieren. Leider hatte er noch keine Preisvorstellung, er wollte sich da erst mal "schlau machen". Hoffentlich hat er kein Internet :opa: .
Naja, jetzt erst mal abwarten. Es ist ein hellroter Coupe 3.0 mit noch sehr schönem schwarzem Leder, Schaltgetriebe, 2. Hand, 175tkm. Nun hätte ich ein paar Fragen: sind 175tkm noch ok oder kommen dann eine Menge Reparaturen auf mich zu? Er ist wohl hauptsächlich Langstrecke gefahren, deshalb ist auch das Leder noch so gut. Ist es normal, dass die Spiegelsockel anrosten? Glashubdach ist dicht und funktioniert, aber ist das generell fehleranfällig? Gab es hellrot eigentlich serienmäßig als 3.0? Hab ich vorher noch nie gesehen.

Schöne Grüße aus der Eifel
Michael

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von Sailor » Fr 24. Mär 2017, 14:19

Ahoi Michael


zur Farbe : die gab´s in Hellrot, stehn sogar 2 im Net. Sind selten in dieser Farbe.

Zum Kilometerstand : tja , das wäre so die typische Millionenfrage , wenn man die beantworten könnte.
Grundsätzlich sind die " sechsender" nicht anfällig und für hohe Kilometer Leistungen gut. Kaputt gehen kann an einem PKW trotzdem immer was.
Ansonsten hätte ich bei diesem Kilometer Stand keine Bedenken ,vorrausgesezt er wurde nicht mit Gewalt auf der Autobahn oder am Nürburgring verheizt . Aber das hat man nie in der Hand.
Mal abklären , wieviel Vorbesitzer er hatte. Ich denke 2-3 in den vielen Jahren sind normal.
Vielleicht hat der jetzige Besitzer eine Fahrzeug Historie / Rechnungsbelege in der alle Wartungen und Reparaturen aufgeführt sind.
Eventuell bei BMW an Hand der Fahrgestell - Nr. mal nachfragen ,was dort hinterlegt ist.

Wie gesagt , wenn er gut gepflegt wurde, würde ich mir keine großen Sorgen wegen der Kilometer machen.


Und nun viel Glück Michael , das du auch zu sooooo einem schönen Schätzchen kommst,bevor sie endgültig unbezahlbar werden :01:

Gruß Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von zzz maniac » So 26. Mär 2017, 18:24

Hallo Michael,

erst mal herzzzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die Kilometer sind nicht das Problem, wenn der Wagen entsprechend die Verschleißteile über die Jahre
gewechselt bekommen hat und pfleglich behandelt wurde.

Ich zähle jetzt mal ein paar Dinge auf, welche bei der Laufleistung bereits gemacht worden sein sollten oder
vielleicht demnächst sonst fällig werden.

Da wären:
Kupplung
Querlenkerlager
Traggelenke der Querlenker
Tonnenlager
Getriebeölwechsel
Differentialölwechsel
Vanosrevidierung
Wasserpumpe


Ein paar weitere Dinge sollten gut in Schuss sein, um sofortige weitere Kosten nach dem Kauf zu vermeiden.

Da wären:
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Reifen
Zündkerzen
TüV

Ja die Spiegelsockel sind ein Thema beim Z3 und es gibt Reparatursets dazu.
Auch das von Dir erwähnte Hubdach sollte genaustens in Augenschein genommen werden.
An den hinteren Seitenfenstern rostet der Z3 gerne unter den Gummidichtungen, welche auf dem Kotflügel aufliegen.

Du solltest nach Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen lassen, um anderen unliebsamen Überraschungen wie z.B. defekte Nockenwellensensoren vorzubeugen. Es sollten auch keine Warnleuchten im Cockpit dauerhaft leuchten.

Wenn der Wagen nun schon länger gestanden ist, sollte auch direkt ein Ölwechsel oder besser noch vom Vorbesitzer durchgeführt werden und neuer TÜV auch vom Vorbesitzer machen lassen.

Das wären mal so im ersten Moment meine paar Gedanken dazu.

Beim Preis gehen die Vorstellungen sehr weit auseinander und deshalb sehr schwer ohne den Wagen gesehen zu haben dazu was zu sagen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 27. Mär 2017, 00:31

Hast du vor ihn täglich zu fahren oder nur gelegentlich ?
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

vengo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:36
7

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von vengo » Mo 27. Mär 2017, 10:01

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich war am WE nochmal dort und habe einiges in Erfahrung gebracht. Abgemeldet ist er seit November und hat vorher neuen TÜV gekriegt. Fahrzeug ist in wirklich gutem Gebrauchszustand. Keine Rennstrecke; wenn ich ein Foto vorlege, auf dem man das Auto auf einer Rennstrecke sieht, würde er mir den Wagen schenken. Haha. Das Problem ist wohl der Preis, ich habe leider nur 12000 € und da kommen wir wohl eher nicht ins Geschäft, auch nicht vor Reparatur. Naja, ich werde weiter dran bleiben und ihn gehörig nerven, bis er dann irgendwann so von mir genervt ist und endlich zuschlägt, also einschlägt mein ich :heul:
Ich hätte vor, ihn nur gelegentlich zu fahren, habe noch ein 2. Auto. Warum fragst du?
Grüße
Michael

vengo
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:36
7

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von vengo » Mo 27. Mär 2017, 10:29

nochmal ich.
Sehe gerade, dass bei mobile.de ein roter 3.0 neu drin ist. Ich dachte ja, hellrot hätte es nur beim 2.8er gegeben. Aber sailor hatte ja auch gesagt, dass es rot auch als 3.0 gab.
Gut, 107tkm ist nicht viel, aber der Preis ist ja Wahnsinn, und das auch noch mit roter Innenausstattung, die mir persönlich gar nicht gefällt.
Michael

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von zzz maniac » Mo 27. Mär 2017, 19:24

Hallo,

leider sind die Preise fpr gepflegte QP´s und mit einer Laufleistung um die 100.000 km inzwischen ziemlich happig.
Das wird sich in nächster Zeit wohl nicht ändern und womöglich eher noch weiter nach oben gehen.

Klar, wenn man nicht mehr hat als einen Betrag X , dann kann man auch nicht mehr ausgeben. Dann ist muss man sich von einem gepflegten Exemplar mit überschaubarer Laufleistung leider verabschieden.

Bleibt nur noch ein Exemplar das gut gepflegt ist mit mehr Laufleistung oder einer schrägen Farbkombi, die den Preis drückt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von z 999 » Mo 27. Mär 2017, 21:26

Hallo

ja die Preise - mein Lieblings QP ist nun auch wieder - gerade richtig zum Saisonstart

von 35.ooo € auf 36.999 € angestiegen.

Letzten Herbst wollte er von mir noch 24.700 €.

Für unter 12.ooo € hatte ich vor Weihnachten einen gefunden, ganz in der Nähe,

grün mit Walnußleder - wunderschön.2,8 i, ca. 170.ooo km.

Ich beiß mich heute noch wohin.

Einfach kaufen - nicht nachdenken. Der Rest regelt sich von ganz alleine.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von charles » Fr 21. Apr 2017, 19:47

...scheint ein Trend zu werden


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... n=parkItem


gestern mit 22.200€ reingestellt....
heute........ 24.850€ :sm17:

..vielleicht hat er den Wagen heute noch vollgetankt, dann passt's wieder :11:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Z3 3.0 Kaufberatung

Beitrag von pat.zet » Sa 22. Apr 2017, 18:08

Halo leider ist es dir ein paar jahre zu spätaufgefallen das du Z3 QP fahren möchtest , die preise sind definitiv das letzte jahr sehr hoch gegangen ..
Die nächste frage warum muß es eien 3,0l sein , ein 2,8l ist sicher besser indeinem budget zu bekommen und nicht so viel schlechter, zudem hat der M52 TÜ motor weniger ölverbrauchs probleme .
Bei 120000 € müstest du eh mit höhren KM leistungen abfinden, was nicht unbedingt schlecht sein muss , fakt ist ein kurzstrecken motor mit wenig km aber dafür vielen kaltsstarts , ist nicht besser wie ien Motor der 180 - 200 tkm runter hätte .
Die Vanos müsste man dort wie da machen ...
Traggelenke, bremsen ist kein grosses Problem , schlimmer wirds bei Teilen die ausschliesslich nur noch über die BMW Classic bezogen werden können , das wird gerade richtig teuer.
Auch sattler arbeiten sind kein schnäppchen .........
Alles was innenraum oder karosserie teile betrifft , auch ganz wichtig ein rostiges exemplar ist nichts wert und benötigt sehr viel budget und arbeit , da gibts in einem anderen Forum einen restauration thread , der einem im Herz wehtut , weil der Besitzer so viel herzblut und noch mehr geld darin versenkt und zum schluss auch nur ein Z3 QP hat , was aber zuviel wert ist um jemals wieder verkaufen zu können .

Ich hab eins gekauft was sehr günstig war 176tkm , normaler altersrost, aber dellen und lackkratzer hatte, es ist jetzt technisch sehr viel besser zudem frisch beilackiert und mit dem Wert auf dem Marktwert angekommen, was die Kosten anbelangt .
Dafür fährts erstklassig, was es auch muss da es keine standuhr ist, wie die ganzen sammler fahrzeuge mit standschäden die auch teuer werden .......

Antworten