Hilfe bei Kaufentscheidung

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Wundonkor
Gast

Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Wundonkor » Mo 7. Nov 2016, 15:35

Hey Jungs,

Überlege mir seid längerem einen z3 anzuschaffen, aktuell fahre ich einen mini r50 mit ca 125 ps wird ein bissal was verändern, deswegen fällt für mich der kleine z3 eigentlich leistungstechnisch raus
Bleiben noch der 140 ps und die 6 Zylinder Maschinen allerdings sind die ja relativ teuer und soviel Geld gab ich Grad aktuell nicht zur verfügung. Stehe am Ende meiner Ausbildung. Desegen die Frage wie haltbar sind die 1.9 l 140 ps Maschinen wie schaut's mim fahrspaß aus in Bezug auf der Leistung ? Ich bin kein Heizer aber der Mo i weil er so leicht war hat doch echt spaß gemacht und ich hätt gern diesmal ein bisschen mehr. Also wär kann mir helfen und berichten hat vllt Erfahrung mit den 1.9 l Maschinen vllt auch im Vergleich zu den 6 Zylinder oder ratet ihr mir bissal noch zu sparen und dann gleich nen 6 Zylinder zu holen

Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Beiträge: 256
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:28
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Karlstein am Main
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von IMOLA 3.0i » Mo 7. Nov 2016, 19:14

Wie hoch ist denn dein Budget?
Hin und wieder bekommst du auch 6-Zylinder-Modelle zum
günstigen Kurs. Wenn du bei der Laufleistung nicht zu wählerisch bist und vielleicht auch
selbst gerne Hand anlegst, würde ich gleich das halbe Dutzend Zylinder nehmen.
Wenn du ein topgepflegtes Auto in einwandfreiem Zustand und mit weniger Laufleistung bevorzugst,
wird deine Wahl zwangsläufig beim 4-Zylinder landen....
Viele Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------

...IMOLA, die aufregendste Versuchung seit es unsere Zettis gibt ;-)
Meins ist das letztgebaute von nur 5 Exemplaren in schwarz II mit 3-Liter-Motor und Handschaltung!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Micki1005 » Di 8. Nov 2016, 16:02

Hallo,
wir haben beide Fahrzeuge im Bestand, einen 2.8 -6Zyl und einen 1.9 - 4 Zyl. mit 140 PS / 16 V
Es sind 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge... ich fahre den 1.9 sehr gerne, ist für die Leistung sehr agil, erheblich leichter auf der Vorderachse und lässt sich deutlich wendiger um Kurven fahren als der doch schwerere 6-Zyl. der jedoch an Laufkultur und Drehmoment vom 4 Zyl. nicht zu toppen ist.
Beide Motoren sind bei guter Pflege und regelm. Ölwechsel und entspre. Fahrweise sehr haltbar und langlebig.

Der 1.9' er ist durchaus unter 8 ltr zu bewegen, der 2.8'er um die 10 ltr Benzin

Für gute gepflegte 1.9'er ( VFL 140 PS) musst du schon 6-7.000 € einplanen für gepflegte 2.8 er bist du schon bei min. 10.000 - 13.000, alles was drunter angeboten wird, bitte genau hinsehen....

Der 6 Zyl. ist und bleibt Kult, der 4 Zyl ( 140 PS) hat ausreichend Power für genügend Fahrspaß.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Gixxerin » So 13. Nov 2016, 09:35

Hier noch die Meinung eines Mädels :sm23:

Ich denke Dein Budget wird Dir die Entscheidung abnehmen. Sparst Du am Anschaffungspreis wirst Du noch in die Erhaltung investierten müssen. Das kann Dir bei einem 4Zyl. zwar auch passieren aber da musst Du beim Kauf weniger aufwenden. Die "Ringeltäubchen" werden immer weniger, vor allem wenn man nicht ohne Ende darauf warten will.

Grundsätzlich würde ich natürlich immer zum Sixpack raten aber in der Hinsicht kann ich gar nicht anders, weil ich mein Zettileben schon damit begonnen habe . danach ist man nicht mehr objektiv :sm27:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Beiträge: 256
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:28
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Karlstein am Main
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von IMOLA 3.0i » Mo 14. Nov 2016, 01:39

Schau mal hier:
Bmw Z3 Cabrio, 4.728 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Könnte als Einstieg durchaus interessant sein. Ein paar Mängel hat er (u.a. Ablösung erweiterte Lederausstattung).
Vielleicht kennt den hier jemand oder kann ihn sich mal für dich näher ansehen...

Viel Erfolg jedenfalls!
Viele Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------

...IMOLA, die aufregendste Versuchung seit es unsere Zettis gibt ;-)
Meins ist das letztgebaute von nur 5 Exemplaren in schwarz II mit 3-Liter-Motor und Handschaltung!

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Dark-Z » Sa 19. Nov 2016, 19:07

Roadcaptain hat geschrieben: Die gesamte Beifahrerseite ist fällig. Alles bis aufs blanke Blech abgeschliffen und die Schäden fachmännisch beseitigt.
Hallo Jochen, fachmännisch wäre gewesen, wenn du die geschraubten Bleche hättest abschrauben
lassen, um den Kantenrost mit zu beseitigen. :polierer:
An der Fahrerseite , in Höhe der hinteren Seitenscheibe, sind auch noch Bläschen.
Besser ist es die hinteren Seitenscheiben auszubauen um den Rost endgültig in den Griff zubekommen,
denn alles andere ist nur eine Verkaufslackierung. :526:
Und nach der Lackierung alles schön mit "Fluid Film NAS" eingeifern, dann hast du lange was
von dem rot Rotem. :10:
Denk daran, es ist das "Dritte" gebaute 3.0l Coupe...... also schau mal in die VIN.
Viel Spaß beim Verschönern ! :03:
Gruzzz aus dem Loch
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Micki1005 » So 20. Nov 2016, 17:56

genau Frank alles schön eingeifern, dann hat man lange Spaß dran, mir läuft es heute noch aus den Ritzen. :04: :03: :12: :02: :03: :03: :03: :zunge:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von Rocket » So 20. Nov 2016, 19:28

Micki1005 hat geschrieben:genau Frank alles schön eingeifern, dann hat man lange Spaß dran, mir läuft es heute noch aus den Ritzen. :04: :03: :12: :02: :03: :03: :03: :zunge:
Jawohl das kann ich nur bestätigen und es beruhigt ungemein wenn der Wagen komplett eingegeifert ist .
Der Gummipömpel oberhalb der Kofferraumentlüftung kann bei der Geiferaktion drin bleiben , denn die innere Kofferraumverkleidung benötigt diese Behandlung nicht , gelle Frank :sm27: :sm27: :sm27:
Beste Grüße
Rocket

740Li-Mike
Gast

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von 740Li-Mike » Mo 21. Nov 2016, 12:48

Hi Wundonkor,

schau am besten mal bei http://www.mobile.de und Konsortien rein.
Da findest du immer wieder auch den 6 Zylinder zum recht guten Kurs.
Aber allgemein fehlt uns natürlich die Info, wie dein Budget überhaupt ausschaut.
Einfach immer mal wieder reinschauen.
Generell würde ich den 6 Zylinder eher empfehlen.

Besten Gruß

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitrag von pat.zet » Mo 21. Nov 2016, 15:33

hallo wenn du kein rennstrecken pilot bist kann ich dir den z3 2,0l empfehlen , relativ gümstig von 4500 - 8000 € , den stabileren M52 tü motor anstatt den etwas anfälligeren m54 und sau billig in der versicherung
Da gibts genug auswahl :sm74:

Antworten