Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 21:24
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Baujahr: 1996
Wohnort: Rauschenberg
Zodiac:
Kontaktdaten:

Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von kimi » Mi 10. Aug 2016, 21:58

Hi All!

Ich bin ein bisschen unschlüssig, meine herzallerliebste hat bei mobile ein Z3 Coupé 2,8 l gefunden, ich hätte gerne mal die Meinung der geballten Fachkompetenz zu diesem Auto. Mir persönlich gefällt er ganz gut, aber ist es auch ein brauchbares Angebot für düsen preis mit dieser km Leistung?

Danke Euch Grüße Kimi

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von klein170478 » Do 11. Aug 2016, 11:48

Der Verkäufer ist hier im Forum:
http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... =31&t=8461

Gerade gehen die Z3 QPs preislich durch die Decke... wenn ich mir Verkaufsthreads bei zroadster etc ansehe....
um die 170-210tkm auf der Uhr und von 10-14K ist alles dabei.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von janinamalin » Do 11. Aug 2016, 20:42

Das die Preise durch die Decke gehen möchte ich relativieren.
Z3 QP´s sind sicher wertstabil,
aber die steigenden Angebotspreise hängen sicher auch damit zusammen,
dass unser Turnschuh in mehreren Gazetten zum künftigen Klassiker ausgerufen wurde.
Ich beobachte dem Markt jetzt seit 7 bis 8 Jahren, echte Schnäppchen gibt es nicht mehr,
aber bis auf wenige Wagen mit Vollausstattung, im top liebhabergepflegten Originalzustand,
sinken die Angebotspreise doch nach einigen Wochen auf ein vernünftiges Maß.

Zum angebotenen Wagen:
Die Farbkombi gefällt mir persönlich sehr gut,
die Felgen sind Geschmacksache aber pflegeleicht
200 Tkm sind für Motor und Karosserie bei guter Pflege kein Problem
Das Fahrwerk wurde entweder schon weitgehend erneuert oder es ist bald dran.
Das kostet ein paar €, bietet aber Optimierungspotenzial.
Hier im Forum gibt es dazu Lesestoff für Stunden.
Die Sitzheizung sollte für einen halbwegs talentierten Selbermachen lösbar sein
(ich würd es mir allerdings nicht zutrauen, da ist ein Kabel dran)

Fahrwerk und Sitzheizung sind Ansatzpunkte für weiter Preisverhandlungen,
so ganz unflexibel und realitätsfern scheint der Verkäufer ja nicht zu sein.


Am Ende zählt das Herz,
wer ein 17 Jahre altes Auto kauft geht immer ein Risiko ein
und fehlender Wertverlust kann mit erhöhtem Wartungsaufwand einhergehen.

Wir haben unsere Entscheidung für den Turnschuh noch nicht eine Sekunde bereut
und geben den Kleinen nicht mehr her, es sei denn uns läuft ein Ringeltäubchen über den Weg.


Gruß
Wolfgang
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von klein170478 » Fr 12. Aug 2016, 10:20

Was ich noch schauen würde: elektrisches Glasdach

Es gibt bilder wenn man das Glasdach aufmacht und dann die Dichtung hoch hebt das darunter Rostbefall ist.
Nicht bei allen. Würde ich aber prüfen.
Kann man auch beheben aber in Kombi mit KM, Sitze würde ich dann in die Preisverhandlung gehen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Kaluppke
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 17:33
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Elveshörn

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von Kaluppke » Fr 26. Aug 2016, 21:15

Moin Moin

Frage an Wolfgang. Was bitte ist ein "Ringeltäubchen"??

Kaluppke
think positiv

Klassiker
Gast

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von Klassiker » Sa 27. Aug 2016, 04:15

Das grüne Coupe wird seit Monaten wie Sauerbier angeboten, ich weiss nicht wie schlecht, oder gut er ist. Man muß sich das Auto vor Ort ansehen und wenn man sich nicht auskennt jemand mit Sachverstand mitnehmen.

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von zzz maniac » Sa 27. Aug 2016, 08:47

Hallo,

um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Preis realistisch bzw. günsitg oder eben nicht ist, muss der Wagen live vor Ort besichtigt werden. Dabei sollte dann geprüft werden ob folgende Dinge, die bei so einer Laufleistung und Alter schon gemacht worden sein sollten, es tatsächlich auch sind.

Getriebeölwechsel
Zündkerzenwechsel wann das letze mal
Diffölwechsel
Tonnenlager
Querlenkerlager
Traggelenke
Wasserpumpe
Spurstangen (sind gerne vergammelt und dann lässt sich die Spur nicht mehr einstellen)
Fahrwerk d.h. Dämpfer und Federn
Kupplung

Desweiteren lohnt sich ein genauer Blick in Sachen Rost, speziell unter den Dichtgummis an den hinteren Seitenfenstern, Stirnseiten der Schweller, wenn Schiebedach vorhanden dann dort unter den Dichtungen.

Bei den Sitzen sind die Sitzwangen gerne mal gebrochen und das Leder sollte noch nicht durchgescheurt sein an der Seitenwange.

Wenn dann der Lack noch einigermaßen gepflegt ist und die Füsse der Aussenspiegel keine Aufblühungen haben und unfallfreiheit gegeben ist, ja dann könnte man bei 9.900 Euro in Verhandlungen gehen.

Ansonsten mal die Kosten für die Dinge, welche oben von mir genannt wurden und nicht gemacht worden sind, zusammenzählen und in Abzug bringen.

Die Innenausstattung ist NICHT Beige !

Viel Erfolg bei der Suche und auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit Z3 auskennt und nicht das Gefühl "unbedingt haben will" in sich trägt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Beiträge: 256
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:28
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Karlstein am Main
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von IMOLA 3.0i » So 28. Aug 2016, 00:06

Ich würde die Liste noch um die Wackelsitze und vor allem um die VANOS ergänzen!
Ein Blick auf die Batterie (noch die erste?) schadet auch nicht.
Viele Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------

...IMOLA, die aufregendste Versuchung seit es unsere Zettis gibt ;-)
Meins ist das letztgebaute von nur 5 Exemplaren in schwarz II mit 3-Liter-Motor und Handschaltung!

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2,8 empfehlenswert

Beitrag von janinamalin » So 28. Aug 2016, 07:53

@ Kaluppke
Frage an Wolfgang. Was bitte ist ein "Ringeltäubchen"??
Die Ringeltauben unterscheiden sich von ihren Artgenossen durch ihre ungewöhnliche Größe; außerdem haben sie auf blau-grauem Federkleid weiße Halsflecken, die mitunter zu einem Ring (oberdeutsch ›Ringel‹) zusammenlaufen.
Die Ringeltaube findet man in Mundarten häufig als redensartliches Bild für etwas Seltenes;
Hier genutzt für ein Fahrzeug das in einem hervorragenden Zustand und dann auch noch bezahlbar ist.

Gruß
Wolfgang
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Antworten