hallo z3 gemeinde,
ich bin ein großer fan von z3s. fahre momentan einen 1er bmw und würde gerne wechseln.
d.h. ich würde meinen 1er für ca. 6000€ verkaufen und mir dafür einen z3 zulegen.
ich fahre im jahr ca. 17.000km und pendle von ingolstadt nach münchen 3x in der woche. d.h. viel autobahn.
der z3 wäre mein einzigstes auto & ich würde ihn auch im winter benutzen.
was sagt ihr dazu?
soll ich von diesem gedanken abschweifen? ist es im winter nicht ratsam mit ihm zu fahren?
ist der preis realistisch?
hoffe die infos sind so weit ausreichend und ihr könnt mir ein paar erfahrungsberichte geben.
viele grüße & eine gute fahrt!
z3 als ganzjahreswagen
- klein170478
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Re: z3 als ganzjahreswagen
Grundsätzlich kann man den Z das ganze Jahr fahren.
Mein 3l war im Winter wegem leichten Heck nicht so gut. Und bei 17tkm im jahr würde ich evtl auch über ein hardtop im Winter nachdenken.
Da in München ja richtig Winter ist würde ich ein 4zyl empfehlen.
1,9l M44 140PS. Damit kommst locker durch.
Mein 3l war im Winter wegem leichten Heck nicht so gut. Und bei 17tkm im jahr würde ich evtl auch über ein hardtop im Winter nachdenken.
Da in München ja richtig Winter ist würde ich ein 4zyl empfehlen.
1,9l M44 140PS. Damit kommst locker durch.
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- Gast
Re: z3 als ganzjahreswagen
das überteugt mich bis jetzt boch nicht.
gibt es noch ein paar mehr erfahrungsberichte bezüglich nem z3 im winter zu fahren?
gibt es noch ein paar mehr erfahrungsberichte bezüglich nem z3 im winter zu fahren?
- Uwe HB
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Re: z3 als ganzjahreswagen
Moin,
ich fahre mein Z3QP ganzjährig und meinen Z3Roadster auch im Winter, wenn das QP in der Werkstatt ist.
Grundsätzlich ist ein Z3 vielleicht nicht das perfekte Winterauto, aber wenn du auf Strecken fährst die regelmäßig geräumt werden (Autobahn, etc.) ist es kein Problem. Sollten auf deiner Route aber Nebenstraßen sein, die wenig geräumt werden und auch noch steile Steigungen haben, macht sich das leichte Heck beim Zetti negativ bemerkbar. Wenn du aber alles bisher mit einem 1er BMW gefahren bist, sollte es auch mit dem Zetti klappen. Das es in Bayern öfter schneit, ist ein Hardtop mit heizbarer Heckscheibe ein echter Vorteil. Da du ja schon den 1er hast weist du wahrscheinlich selber, das du gute Winterreifen brauchst. Ansonsten ist eine Sperre im Winter immer ein Vorteil (haben in der Regel alle ab 2,8L serienmäßig). Leider hatten noch nicht alle Z3 ein DSC sondern nur ein ASC; das sollte im Vergleich zum 1er schon ein Unterschied im Winter sein.
Man merkt aber im Vergleich QP und Roadster schon den etwas größeren Innenraum, da beim QP die Scheiben nicht ganz so schnell beschlagen.
Gruß
Uwe
ich fahre mein Z3QP ganzjährig und meinen Z3Roadster auch im Winter, wenn das QP in der Werkstatt ist.
Grundsätzlich ist ein Z3 vielleicht nicht das perfekte Winterauto, aber wenn du auf Strecken fährst die regelmäßig geräumt werden (Autobahn, etc.) ist es kein Problem. Sollten auf deiner Route aber Nebenstraßen sein, die wenig geräumt werden und auch noch steile Steigungen haben, macht sich das leichte Heck beim Zetti negativ bemerkbar. Wenn du aber alles bisher mit einem 1er BMW gefahren bist, sollte es auch mit dem Zetti klappen. Das es in Bayern öfter schneit, ist ein Hardtop mit heizbarer Heckscheibe ein echter Vorteil. Da du ja schon den 1er hast weist du wahrscheinlich selber, das du gute Winterreifen brauchst. Ansonsten ist eine Sperre im Winter immer ein Vorteil (haben in der Regel alle ab 2,8L serienmäßig). Leider hatten noch nicht alle Z3 ein DSC sondern nur ein ASC; das sollte im Vergleich zum 1er schon ein Unterschied im Winter sein.
Man merkt aber im Vergleich QP und Roadster schon den etwas größeren Innenraum, da beim QP die Scheiben nicht ganz so schnell beschlagen.
Gruß
Uwe
- steinbeizzzer
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Re: z3 als ganzjahreswagen
Ich fahre meinen ZZZ von 1-12 bei Steigungen von > 10% und nichtgeräumt gibt es Probleme (1-2x im Jahr) aber das sind die einzigen Probleme.
DieGesichter wenn Du im Winter offen fährst unbezahlbar :sm74:
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Grüße aus der Welt in Stein
Fred
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist
Fred
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Re: z3 als ganzjahreswagen
Unter deinen Umständen würde ich den 1er weiterfahren, zwar ist der ZZZ durchaus Winter- und Dailydriver tauglich und man kann ja auch ein Hardtop drauf machen aber ich finde es besser den ZZZ nur bei Lust und Laune (so ganz Wetterunabhängig) zu bewegen und sich immer wieder auf den ZZZ zu freuen.
Als Einzelfahrzeug wäre er mir zu Schade, wir hatten unseren ZZZ auch mehrere Jahre mit Winterreifen als Dailydriver und nach einem harten Winter dann beschlossen ihn nur noch rein als Hobby zu fahren.
Als Einzelfahrzeug wäre er mir zu Schade, wir hatten unseren ZZZ auch mehrere Jahre mit Winterreifen als Dailydriver und nach einem harten Winter dann beschlossen ihn nur noch rein als Hobby zu fahren.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)