Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Draconum
Gast

Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Draconum » Fr 10. Jun 2016, 09:01

Hallo zusammen,

als kompletter Neuling was Z3 und Cabrio angeht, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Ist der Z3 Motor anfällig? Hat die Karosserie Rostprobleme? Gibt es also irgendwelche häufig auftretenden Probleme beim Z3 1.8er oder 1.9er? Was sollte unbedingt vorhanden sein und was geht gar nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir aus meiner Ahnungslosigkeit heraushelfen! :-)

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von klein170478 » Fr 10. Jun 2016, 10:03

Die allerersten Zs mit dem 1,8er haben häufig zylinderkopfdichtung.
Später dann ab dem 1,9er VFL trat das Problem nicht mehr auf.

Bei Rost würde ich schauen im Kofferraum unter der Matte wie die Schweißnähte sind.
Dazu ist oft betroffen der Träger unter dem Seitenschweller.
Ansonsten mal VA und HA im Radkasten das Pastik raus. Und schauen ob es darunter gammelt.

Generell gibt es keine Probleme die anfällig sind.
Höherer Verschleiss in Sachen FW wie Traggelenke, Querlenkergummies...
Ansonsten mal Nockenwellensensor.

Unbedingt..... ich schöre auf Klima und Sportsitze.
Was nicht sein muss ist ein elek. Verdeck. geht manuell besser.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Draconum
Gast

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Draconum » Fr 10. Jun 2016, 10:42

Danke für diese ersten Hinweise und Empfehlungen! Ich hatte wohl auch gelesen, dass die Handbremse irgendwann Mucken macht und oft ausgetauscht werden muss. Das mit dem Verdeck bezüglich Elektronik habe ich auch so verstanden, lieber manuell als elektronisch...

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Sailor » Fr 10. Jun 2016, 16:15

Ahoi Sven


Ich würde mir,was die Laufleistung anbetrifft, bei den 4 Zylindern keine Gedanken machen. Vorraus gesetzt es handelt sich um ein gepflegtes und vernünftig gewartetes Fahrzeug. Checkheft muß jetzt nicht unbedingt vollständig geführt sein, wenn der Verkäufer die Wartungen mit Rechnungsbelegen nachweisen kann. Dies wäre mir eh lieber.

Wenn mal durch Forum suchst, wirst du feststellen ,daß die " Kleinen" die echten Arbeitstiere sind.
Kilometerleistungen um die 200000 und mehr , sind ohne große Probleme erreichbar.

Wenn du das Glück hast, einen Saison gefahrenen Zetti zu finden, wirst hier Rost vergeblich suchen.
Besonders Rost anfällig sind die kleinen nicht.


Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche :03:

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Draconum
Gast

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Draconum » Mi 22. Jun 2016, 14:41

Ich habe folgendes Angebot entdeckt und mit dem Besitzer schon einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Ich sage erst einmal nicht, was mir ge-/missfällt. Ihr dürft frei schießen. Was haltet ihr davon? :-)

Nur noch eines vorweg: Wie oben bereits erwähnt wird es mein erster Zetti bzw. mein erstes Cabrio. Ich suche erst einmal etwas zum testen, ob das neue Hobby gefällt. :-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Und?

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Redstripe » Mi 22. Jun 2016, 23:29

Hallo grüß Dich,

-Anbieter in Bochum, Dresdner Kennzeichen ?
-Original Überrollis ? waren meines Wissens nach erst ab Juli 1997 an Bord.
-was auf den paar Bildern zu sehen ist, sieht eher ungepflegt aus. Da würde ich mal ein paar mehr Bilder
anfordern. (Innenansichten, Motorraum, Kofferraum, mit offenem Verdeck, den Überrollbügeln usw.) Und erst
dann hinfahren.
-Anzahl Vorbesitzer ?
-Löcher Kofferträger Kofferraumdeckel. Ich persöhnlich finde das es sch... aussieht falls Du das nicht draufbauen
willst. Ausserdem herrliche Stellen für Rost. Oder neuer Deckel...

Aber nur meine Meinung. Lass Dir mit der Suche Zeit, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur.

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Draconum
Gast

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Draconum » Di 28. Jun 2016, 09:09

Hey Leute,

vielen Dank für eure aufmerksamen Tipps! :-)

Ich habe mir den Wagen trotzdem einmal angeguckt und auch noch den ein oder anderen Z3 mehr in der Umgebung Ruhrgebiet. Bisher war nichts dabei, was mich wirklich angesprochen hat.

Die meisten die ich gesehen habe (alle in der Preiskategorie bis 6000€) waren meiner laienhaften Einschätzung nach gelinde gesagt "Schrott". Zwar konnte ich bisher kaum Probleme mit dem Motor wahrnehmen (komische Geräusche, extreme Verschmutzung) aber doch sehr viele schäbige Interieurs und teilweise grob fahrlässigen Umgang mit diesem doch so schönen Auto. Besonders Sitze, Lenkrad, Dach, Schaltknauf uvm. waren oft in einem nicht mehr tolerierbaren Zustand. Bisher hat mich die Suche eher traurig als hoffnungsvoll gestimmt. Vielleicht stimmt auch meine Preisvorstellung einfach nicht mit dem überein, was ich erwarte. Es heißt also weitersuchen, weitersuchen, weitersuchen... :-)

EDIT: Entgegen meiner Erwartungen habe ich auch öfters Rost im Radkastenbereich wahrgenommen...

Benutzeravatar
Kaluppke
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 17:33
14
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Elveshörn

Re: Worauf achten bei 1.8er oder 1.9er?

Beitrag von Kaluppke » Di 28. Jun 2016, 20:38

Draconum hat geschrieben:Hallo zusammen,

als kompletter Neuling was Z3 und Cabrio angeht, würde ich gerne wissen, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Ist der Z3 Motor anfällig? Hat die Karosserie Rostprobleme? Gibt es also irgendwelche häufig auftretenden Probleme beim Z3 1.8er oder 1.9er? Was sollte unbedingt vorhanden sein und was geht gar nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir aus meiner Ahnungslosigkeit heraushelfen! :-)

Moin Moin

Datt door n sööscylinders bin is! :pflaster:

Schnell wech


Nu ma meine Meinung

PS 1 Vorbesitzer
PS 2 Bauchgefühl
PS 3 Eindrugg vom Verkäufer
PS 4 Wie lange im Besitz
PS 5 Saisonkz.
PS 6 Alter vom Verkäufer
PS 7 Wartungsstau
PS 8 Pflegezustand
PS 9 Gesamteindruck
PS 10 Verschleissteile/ Belegbar/

Kaluppke
think positiv

Antworten