Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Niklas
Gast

Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von Niklas » Sa 30. Apr 2016, 09:08

Hallo zusammen!

Ich habe die Tage ein Z3 2.8 Coupé Automatik angeboten bekommen , bin aber nicht sicher ob Ich ihn kaufen soll,
deshalb hoffe Ich, das Ihr mir mit eurer Meinung helfen könnt.

Das Coupé stand die letzten 3 Jahre still und draußen, also optisch muss ordentlich was getan werden. Motor und Getriebe laufen und sind soweit i.O.
Der Motor wurde ab und zu gestartet und das Auto mal über das eigene Gelände (Asphalt) gefahren.
Hinten rechts steht Wasser im Kofferraum, nachdem es geregnet hat.
Der Wischwasserbehälter ist undicht.
Der Motor hat zur Zeit 154k gelaufen.
Über die Anzahl der Vorbesitzer und Serviceeinheiten habe ich keine großen Informationen.
Das Coupé hatte einen Unfallschaden vorne rechts, der aber behoben wurde. Trotzdem stimmen die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Frontschürze nicht sehr gut.
Gibt aber ein Gutachten (GTÜ) in welchem im großen und ganzen steht, das sich der Schaden in Grenzen hält.
Das gute Kfz hat vor der Stillegung auchnoch Tüv bekommen. Mit sazu gibts Bmw M-Felgen mit guter aber alter Bereifung. Hinten links hat der Gute noch einen Parkrempler, wobei die Heckschürze zerkratzt ist & der Kotflügel verbeult. Rote Leder Innenausstattung, aber z.T. stark abgegriffen. Vom Rost habe Ich keine Ahnung, weil Ich das Auto nicht auf der Bühne gesehen habe.

Angeboten wird mir das Coupé für 4500€. Hört sich das fair an ? Ist mein ersten Projekt, würde an dem Auto gerne vieles selber machen & dann nächstes Jahr (vllt auch dieses Jahr noch) damit Sonntagsausflüge zu machen.
Mein eigenes Wissen über Autos ist sehr theoretisch und ich kenne viele Zahlen aber an die Praxis will Ich mich herantansten. Meine Freunde haben mehr Ahnung von der Praxis und helfen mir natürlich.

Im großen und ganzen wird das ne kleine Restauration, aber lohnt sich das & wieviel ist das Coupé in euren Augen wert und wird es mal wert sein?

Teilt mir eure Gedankengänge bitte mit, haut einfach in die Tasten. Bin über jeden Diskussionsstoff dankbar.

Mit den allerfreundlichsten Grüßen
Niklas

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von zzz maniac » Sa 30. Apr 2016, 09:42

Hallo Niklas,

kurz und knapp: Nicht kaufen !

Ausführlicher: Nur mit den von Dir festgestellten Mängeln und ohne das Auto selbst gesehen zu haben, wobei ich vielleicht noch weitere Mängel eventuell finden würde, kann man eigentlich keine Seriöse Antwort geben.
Bei dem was an Geld in das Auto noch investiert werden muss, wobei die Höhe der Summe schwer zu beziffern ist (siehe einen Satz vorher), gibt es bestimmt zur Zeit noch QP´s (auch mit Automatic) die in einem akzeptablen Zustand sind und am Schluss nicht mehr kosten als der von Dir genannte nach Wiederherstellung.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Niklas
Gast

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von Niklas » Sa 30. Apr 2016, 09:59

Hallo Jörg, danke dafür.

Das sind leider auch meine Bedenken ,
das die Kosten nachher den Wert sprengen.
Das waren mit großer Warscheinlichkeit halt auch nicht alle Mängel und dann spare ich mir die bösen Überraschungen.
Schaue Ich mich einfach weiter um.

Gruß Niklas

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von Uwe HB » Sa 30. Apr 2016, 10:41

Moin Niklas,

Jörg hat daß schon gut zusammen gefaßt. Wenn du als Nichtschrauber sofort so viele Punkte gefunden hast, gibt es noch deutlich mehr Sachen, die du im ersten Augenblick nicht siehst. Wenn du zu dem Zetti keine emotionale Bindung hast (Auto vom verstorbenen Vater, etc.) würde ich den auf keinen Fall kaufen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von Gixxerin » Sa 30. Apr 2016, 13:26

Hallo Niklas,

im Grunde würde ich auch eher zu " nicht kaufen " tendieren. Zumindest nicht für den Preis.

Wenn man das ganze mal aufdröselt, bekommt man eine ganz schön fette todo-Liste ( nicht zwingend abschließend ):

- alle Flüssigkeiten und zugehörige Filter wechseln incl. Rippenriemen
- neue Reifen und ggfs. andere Felgen ( bei den M-Felgen kommt noch die Problematik dazu, ob sie überhaupt erlaubt sind; die originale M-Felge für die Hinterachse ist auf dem Nicht M nicht erlaubt da ET8 ! )
- Heckschürze und Kotflügel instandsetzen
- Spaltmaße verbessern ( die sind aber original beim Z3 nicht so der Brüller )
- Wassereinbruch Kofferraum beheben
- Wischwasserbehälter tauschen
- Vanos revidieren
- Fahrzeugaufbereitung Außen und Innen -
- Fahrwerksteile ggfs. erneuern ( Querlenker incl. Lager, Tonnenlager, Domlader )
- Automatikgetriebe spülen

Wenn Du da die Preise ergänzt, weisst Du wo Du rauskommst. Alles ist machbar aber Du musst selbst wissen ob es sich für Dich lohnt.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Niklas
Gast

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von Niklas » Sa 30. Apr 2016, 16:46

Hallo Uwe & Gabi, danke für eure Beiträge!

Ich habe keine Emotionale bindung zu dem Auto, außer "Will haben". :biggrin:

Alleine wenn ich die Sachen von der To-Do Liste mache, bin ich schon Viel Zeit und Geld los.
Dann kommen noch Kleinigkeiten, wie poröse Dichtungen, korrodierte Bremsleitungen und und und ...
Wenn ich das ergänze bin Ich nachher viel mehr los als der Wert beträgt, da kann ich auch einen kaufen der gut in Schuss und Handschalter ist.
Also warte Ich auf ein gutes Angebot oder gehe nochmal in Preisverhandlungen.

Gruzzz Niklas

Danke nochmal für eure Meinungen!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Bmw z3 Coupe 2.8 Automatik Kaufberatung

Beitrag von mein BATMOBIL » Sa 30. Apr 2016, 18:49

Wenn das ein Schalter wäre, hätte ich schon Interesse...
In deine Überlegungen würde ich noch miteinbeziehen das der Wagen preislich stabil bis steigend ist.
Im Falle einer Sanierung hättest du nicht nur gepflegte alte Teile sondern neue Teile verbaut.
Aber wie schon erwähnt sollte man einiges selbst erledigen können sonst laufen einem die Kosten aus dem Ruder.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Antworten