Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von michae31 » Mo 21. Dez 2015, 22:09

Hi,

da wir bei der nächsten Alpentour das komplette Dach unseres Z3 öffnen wollen,
haben sich Jana und ich uns heute mal 490km Anfahrt gegönnt und uns diesen Z3 Roadster angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=

Der Verkäufer (nicht der Besitzer) gab telefonisch die Kratzer und den zeitweise nicht korrekt funktionierenden Fensterheber der Beifahrerseite an. Da wir über eine große Menge Werkzeug und eine kleine Menge Schraubertalent verfügen sowie eine guten Lacker an der Hand haben, schrecken uns die genannten Mängel nicht ab, also Abfahrt.
490km später:

Das Positive zuerst:

Die Anfahrt (& Rückfahrt) konnten wir fast ohne Stau zurücklegen
Der Händler hat uns flexibel und kurzfristig, ohne vorherige Absprache, einen Termin mit dem Besitzer vermittelt.
Der Besitzer hat mir im Laufe der Probefahrt alle ihm bekannten Mängel aufgezählt.

Der Rest:
Kilometerstand laut Tacho 170.000 km, laut mobile-Anzeige 154.000 km
Lederlenkrad verschlissen (große Teile des Leders fehlen)
OBD-Kontrolllampe leuchtet
Inspektionslampe leuchtet (gelb und rot)
Lampe für Zeitwartung leuchtet
kein Wartungszettel im Motorraum->scheckheftgepflegt?
kein Scheckheft vorhanden
"Motoröl wird aufgefüllt, wenn die Lampe dies anzeigt"
schlecht instant gesetzter Frontschaden vo.re (einige der Bilder bei -mobile- sind wahrscheinlich vor dem Unfall entstanden)
zeitweise leuchtet die ABS-Kontrolllampe (Information des Besitzers)->ABS Steuergerät müsste dann wohl instant gesetzt werden
Niere löst sich von der Motorhaube
Motorhaube rostet von innen
Längsträger im Motorraum rostet ( l&r )
Fahrergurt rollt nicht auf
eine große Menge Schmutz und Hundehaare reisen schon seit mehr als einigen Monaten mit
diverse Beulen in allen Richtungen auf dem Kofferraumdeckel
Lackablösungen auf dem Kofferraumdeckel
Gasdruckfedern des Kofferraumdeckels defekt
poltern Vorderachse
beim Bremsen muss gegengelenkt werden (Tonnenlager, Lager VA)
Kratzer wie bei -mobile- beschrieben plus X
handgroße Lackablösung am Stoßfänger hinten (Unfall)
Wasserschaden Kofferraum
Rost in der Batteriemulde durch ausgetretene Schwefelsäure
Scharnier Fahrertür defekt
Scharnier Beifahrertür schwergängig
Verdeck verschlissen, Heckscheibe löst sich, Dichtungen fehlen
Ölverlust am Ventildeckel, die Lambdasonde 1 der zweiten Bank befindet sich unter einer Öl-Schmutzschicht->eventl. mit ein Grund für die OBD-Lampe
Wackelsitze
extrem lautes Poltern bei 25 und 50km/h->" Ist nicht schlimm da sich das Poltern im letzten 1/2 Jahr nicht verschlimmert hat." :02:
.
.
.
Die Besichtigung wurde abgebrochen.

Fazit:
Ich habe den Besitzer gebeten, dem Verkäufer ins Gewissen zu reden und die Verkaufsanzeige zu "vervollständigen". Meiner Meinung nach gibt es kaum schlüssige Argumente, offensichtliche Mängel wie die OBD-Leuchte, das extreme Poltern/Schlagen aus dem Antriebsstrang, das defekte Lenkrad, die defekte Heckscheibe, die Lackfehlstellen (keine Kratzer), usw. nicht in einer seriösen Verkaufsanzeige aufzuzählen. :pflaster:
Der Roadster ist seit einiger Zeit einer der billigsten 3,0l Automatik bei mobile. Trotzdem ist meiner Meinung nach der Preis nicht angemessen, da der Wartungs- und Pflegezustand mangelhaft ist, das Fahrzeug im derzeitigen Zustand weder die Haupt- noch die Abgasuntersuchung bestehen würde und diverse (teure) technische Mängel (extremes Poltern aus dem Antriebsstrang, schiefziehen...) aufweist.
Der Besitzer signalisierte Verhandlungsbereitschaft beim Preis.
Auf Anfrage und mit Entschuldigung meinerseits habe ich dem Verkäufer meinen Preis für das Fahrzeug genannt 5500,-. Begründung: hier kann man mindestens 3000,-Euro versenken um den in der mobile-Anzeige und den Händlertelefonaten ("scheckheftgepflegt" sollte mal für Verkäufer und Käufer einheitlich definiert werden) beschrieben Zustand zu erreichen. Mir war klar, dass der Verkäufer beim Preis einiges mehr erwartet aber ich wollte mit gutem Beispiel vorangehen und Ehrlichkeit in´s Spiel bringen . :pflaster:

So, und nun suchen wir immer noch einen günstigen 3,0l Automatik Roadster für die Alpentour.
Falls jemand Eine(n) kennt, die(der) Eine(n) kennt oder in den entsprechenden Foren ein Fahrzeug entdeckt, bitten wir um Tipps. Kein Weg ist uns zu weit, eine Mängelliste kein Problem, aber sie sollte endlich sein.


Grüße aus Haldensleben
Jana & Micha
...freuen sich schon auf die 2016-er Touren mit Euch

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von janinamalin » Di 22. Dez 2015, 09:04

Chapeau!
Hut ab, zu der Gelassenheit mit der Du mit dieser Unverschämtheit umgehst.
Ich wäre vermutlich auf 180.
1000 km sinnlos auf der Bahn,
1 Tag kostbare Freizeit verdaddelt
und das alles auf Basis dreister Lügen.
Mobile.de bietet doch die Möglichkeit inhaltlich falsche Anzeigen zu melden.
Ich denke Du solltest anderen Z3-Interessierten (die nicht hier im Forum unterwegs sind)
ein ähnliches Erlebnis ersparen und Deinen Bericht 1:1 an Mobile.de senden.
Vielleicht gibt es schon eine Sperre und dies ist der Grund,
weshalb der "Freund" den Wagen anbietet.
Man sollte den Anbieter mit dieser Masche nicht durchkommen lassen.

Dein Bericht bestätigt wieder einmal meine Erfahrung:
Echte Ringeltäubchen sind äußerst selten,
man muß sehr lange suchen und
in der Regel bekommt man, was man bezahlt.

Gruß
Wolfgang.
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von Gixxerin » Di 22. Dez 2015, 09:52

Respekt, da gab es ja wirklich ein richtig schlechtes Exemplar zu begutachten :xmas_274:

Es ist schon erstaunlich was für die Verkäufer als "normal" durchgeht. Wir haben uns da über die Jahre auch schon die ein oder anderen Kandiaten angesehen und konnten uns nur wundern. Ich denke auch, dass man diese Anzeige melden sollte.

Aber der richtige Zetti kommt noch, da bin ich sicher :wink_w:


Greetzzz Gabi :snow_05:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Beiträge: 256
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:28
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Karlstein am Main
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von IMOLA 3.0i » Di 22. Dez 2015, 11:42

Versuchs mal hiermit:
BMW Z3 / 3.0 Roadster Autom./Sitzhzg./Klima/NSW für 19.873 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =219759976
Viele Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------

...IMOLA, die aufregendste Versuchung seit es unsere Zettis gibt ;-)
Meins ist das letztgebaute von nur 5 Exemplaren in schwarz II mit 3-Liter-Motor und Handschaltung!

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von z 999 » Di 22. Dez 2015, 18:45

Hallo Ihr 2

Ja das war ein Griff in die Schublade.
Muss es unbedingt Automatik sein ?
Dann wäre der mit der Brembo Bremse mein Favorit zum am Telefon anfragen.

Kann es auch Schaltung sein - dann hier in Leipzig: ist auch gut ausgestattet - sogar Windschott !


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Dass an den Zettis immer noch ein paar Sachen gemacht werden kann / muss,
sollte man noch ca. 2000 € einrechnen für Sachen, die man nicht gleich erkennen kann beim Kauf.

Viel Erfolg bei der Suche - ps. die 2.2 Ltr gehen auch ganz gut.
Hab auch einen von der Sorte.

Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von zzz maniac » Di 22. Dez 2015, 20:25

Hallo Jana und Micha,

das ist wirklich ärgerlich und vom Verkäufer mehr als frech.

Ich glaube, ich hätte dem Verkäufer gesagt, dass er dann jetzt mal das inserierte Auto aus der Garage holen kann und den gerade gezeigten zum Autoverwerter bringt ....

Aber überlegt Euch bitte ob Ihr nicht doch Überrollbügel mit Sicherheitsfunktion als Ausstattungsmerkmal notiert.
Denn die können im Falle eines Falles sehr nützlich sein und der inserierte Wagen hat nur Showbügel.

Aber ich bin mir sicher, dass sich der richtige ZZZ noch finden wird.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von Micki1005 » Di 22. Dez 2015, 21:46

Respekt vor eurer Gelassenheit.. hätte ich den weiten Weg zurückgelegt und auf ein solches Exemplar gestoßen, hätte der Zetti heute einen Mangel mehr > den Negativabdruck der Visage des Verkäufers in der Motorhaube.. :31:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von michae31 » Di 22. Dez 2015, 22:11

Hi,

danke für die Tipps. Der Japaner ist uns leider zu teuer. Weil wir nicht soviel fahren werden, können ruhig einige Kilometer mehr auf dem Tacho stehen, wenn dafür die Zahlen auf dem Preisschild kleiner sind.
Den Z3 in Leipzig haben wir uns schon angeschaut, als Alternative zum Automatik käme tatsächlich ein 2,8 l Handschalter in Frage. Der Händler möchte noch einige Mängel beseitigen (elektr. Dach ohne Funktion,...), dann werden wir eine Probefahrt unternehmen und uns tief in die Augen sehen, ob wir mit einem handgerissenen Z3 leben können (beschleunigen ja nicht soviel langsamer als die Automatikversionen... :pflaster: )

Grüße aus Haldensleben

michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von michae31 » Di 22. Dez 2015, 22:21

Hallo,

möchte mir jemand das mit den Überrollbügeln erklären? Woran erkenne ich die echte (funktionstüchtige) Version?


Danke
Micha

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Bericht 3,0 l Automatik in 55597 Wöllstein

Beitrag von zzz maniac » Di 22. Dez 2015, 22:54

Hallo Micha,

die Überrollbügel mit Schutzfunktion sind an beiden Rohrenden fest mit dem Chassis verbunden. Zudem sind sie auch höher als die "Showbügel". Bei den Showbügeln sitzt ein Rohrende nur lose auf der Verkleidung auf.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten