Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
urbanoutlaw
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2015, 18:13
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von urbanoutlaw » So 1. Nov 2015, 12:49

Liebe Forumsmitglieder und Brüder und Schwestern im Geiste,
Mein Name ist Bastian, ich komme aus Niederbayern und bin schon seit langem dem schönen BMW Z3 Coupé verfallen. Nun wollte ich Träume wahr werden lassen und mir auch eins kaufen.
Leider ist mein Budget mit maximal 8000 Euro wahrlich nicht hoch dotiert. Dass ich dabei einen Kompromiss eingehen muss ist mir klar, eine verbastelte Hütte sollte es allerdings nicht sein. Zeitlich stehe ich unter keinem Stress, deswegen kann ich mir dafür ja auch Zeit lassen.
Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören, würde jemand hier sein Liebling verkaufen oder wüsste ein einigermaßen vernünftiges Modell, das zur Zeit im Internet steht (nicht, dass ich sie schon alle auswendig kennen würde, aber ein erfahrener Z3-Enthusiast hat natürlich ein anderes Auge auf diese Autos!).
Freue mich auf eine schöne Zeit hier!

Sonnige Grüße,
Bastian

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von Gixxerin » So 1. Nov 2015, 19:40

Hallo Bastian,

dann mal herzzzlich Willkommen im Kreis der Zettifizierten.
Dein Budget kennen wir jetzt schon , jetzt fehlen uns nur noch ein paar Eckdaten was Ausstattung etc. angeht. 2.8er oder gar 3.0 , wieviel Km dürfen es sein und so weiter.


Bei Fragen, immer raus damit . Wir werden sicher eine Antwort finden.
Bis dahin viel Erfolg bei der Zetti-Suche und viel Spaß mit uns hier im Forum.


Greetzzz Gabi :driver:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

urbanoutlaw
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2015, 18:13
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von urbanoutlaw » So 1. Nov 2015, 19:56

Hey Gabi!
Vielen Dank für deine nette Antwort!
Was die Eckdaten betrifft, habe ich wohl nicht sehr viel Auswahl. Mir ist es fast egal, ob 2.8 oder 3.0. Ich finde den 2.8er ja schon wahnsinnig sportlich und spaßig! Deswegen hätte ich mich auch einmal auf diesen festgelegt. Zumal aber auch der Markt für mein Budget so ziemlich gar keinen 3.0 bereit hält.
Was die Kilometer betrifft ist natürlich die Präferenz bei so wenigen wie möglich! Ich habe mir bereits ein schönes Coupé (2.8) angesehen, allerdings hat das gute Stück schon 265k Kilometer runter. In den vergangenen Jahren wurde immer alles gemacht (Rechnungen nachweisbar). Allerdings hat auch der Zahn der Zeit an dem Zetti genagt und er hat etwas Rost an den Wagenheber-Aufnahmen und der Lack geht ab. Sowie Spiegel-Adapter-Korrossion.
Hätte aber einfach gerne eine etwas bessere Basis. Ich weiß nicht, was würdest du/ihr zu dem hier sagen...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =215422413

Lieben Gruß,
Basti

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von Gixxerin » So 1. Nov 2015, 20:11

Auf den ersten Blick scheint das Angebot gar nicht so schlecht. Hat zwar viele Km aber wenn er immer ordentlich gewartet wurde , muss das nichts schlechtes sein. Die Ausstattung ist soweit gut und alles andere kann man nur beurteilen wenn man sich den Wagen genau anschaut und vor allem eine Probefahrt macht. Am Besten jemand mitnehmen, der sich mit Zettis auskennt.

Wenn alles passt, zuschlagen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Mr_Schneewittchen
Beiträge: 22
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 13:01
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 2000
Wohnort: Königs Wusterhausen + Berlin
Zodiac:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von Mr_Schneewittchen » So 1. Nov 2015, 20:18

Heyho und Willkommen,

Bei guter Pflege würde ich mir über die Laufleistung wenig Gedanken machen. Hab meinen (2.8er Coupé Bj. 2000) auch mit über 200k gekauft und der schnurrt wie neu!
Was mir, wie von dir bereits angesprochen auch nicht gefallen würde, ist zuviel Rost!
Ein wenig ist immer unvermeidlich, aber immernoch gut behandelbar.
Gerade die Sockel der Spiegel sind an dem Wagen ein bekannter Rostpunkt, aber dafür gibts sehr gute Abhilfe:
http://www.spiegel-z3.de/index.html
Die bieten für recht annehmbares Geld Sockel aus Kunststoff. Ist auch eines meiner nächsten Projekte, da meine Sockel auch mal wieder das Rosten beginnen... >.<

Das Fahrzeug aus deinem Link sieht und liest sich auf den ersten Blick doch schonmal gut! Belege und Rechnungen waren mir beim Kauf auch wichtiger als die Laufleistung! (Hatte zuvor nen E30, den ich erst bei ~265k km abgeben habe, aber selbst da war technisch noch nichts dran).
Aber wie immer gilt: Mach dir ein Bild vor Ort!
Am Besten steig um und UNTER das ganze Auto... Nichts ist ärgerlicher, als ein Schnäppchen das sich als schwarzes Loch für die Geldbörse entpuppt...

GrüZZZe
Scott

urbanoutlaw
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2015, 18:13
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von urbanoutlaw » Mo 2. Nov 2015, 21:57

Guten Abend zusammen!
Erneut bedanke ich mich sehr herzlich für euren Input. Zwar bin ich ein absoluter Petrolheads, aber immer wenn ein neues Modell ins Haus kommt, will ich mich ausreichend informieren. Nicht dass noch ein Überraschungsei daraus wird.
Leider ist der 3.0 schon weg. Ich hab mich mit dem netten Verkäufer kurz unterhalten. Das Auto war aus Zweitbesitz mit zahlreichen Rechnungen über 10.000 Euro. Wäre also bestimmt kein Fass ohne Boden gewesen. Für 8.4 war er inseriert, bekommen hat er am Ende 7.6. Ein fairer Preis wie ich finde.
Jetzt hätte ich ein zweites Modell, mit dem ich spekuliere. Ich habe das Auto bereits Probe gefahren. Technisch war soweit alles in Ordnung. Nur beim runterschalten hat es teilweise etwas gekracht/geklackert (vielleicht Synchronisierung oder gleich das Getriebe?). Das ist auch das Auto mit den besagten kleinen Roststellen an den Wagenheber-Aufnahmen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =216374671

Pluspunkte:
+ aus Zweitbesitz (der jetzige Händler hat das Auto vom BMW-Autohaus in München)
+ Zahlreiche Rechnungen vorhanden der letzten 14 Jahre (immer bei BMW)
+ sehr schöne Farbe

Minus:
- "Getriebekrachen"
- Roststellen
- kein Scheckheft
- über 260k Kilometer

Würde mich sehr freuen wieder eine Einschätzung von euch zu bekommen. Schließlich mache ich davon mehr oder weniger den Kauf bzw. "Nicht-Kauf" abhängig. Vielleicht auch einen Tipp wo bei diesem Model mit den gegebenen Aspekten der Preis liegt. Ein Schnäppchen, glaube ich mal ist es eher nicht...

Liebe Grüße
Bastian

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von z 999 » Mo 2. Nov 2015, 23:00

Hallo Bastian

Hallo und Her zzz lich willkommen hier.

der 2. Turnschuh - meine Meinung:

hat schon M Spiegel !!, bessere Naht in den Sitzen, Sitzwangen und Sitze könnten besser aussehen - dafür gibt es gute Aufbereiter , sehen dann aus wie neu,
fährt das Schiebedach ohne Geräusche ?
Wackelsitze ? beim Gasgeben und Bremsen ?
das wichtigste für mich: wann wurden die Querlenker gewechselt und andere Teile Fahrwerk -
erst diese Teile bringen Spass beim Fahren
Kupplung ?

das bisschen Rost um die Aufnahmen - kein Problem - dafür gibt es heute perfekte Sprays ( stehen hier )
kann man mit wenig Aufwand selber machen
Spiegel ist normal - bei allen Zettis so - Plastikfüße nachrüsten oder selber nachlackieren - geht von Außen abzubauen

Bremsanlage ?
kein Scheckheft - nimm den Schlüssel zu BMW - bekommst Du alles ausgelesen oder auch mit der VIN NR. -
sofern immer bei BMW gewartet - so bekommst Du eine Übersicht - und die Lämpchen ohne Uhr darüber kontrollieren.

Winter ? schau die Federbeine vorne an - stark angerostet ? kann man alles nacharbeiten

schönes Schätzchen ! nicht zu lange warten, wenn er Dir gehören soll

und Hilfe bekommst Du hier allemal umsonst - unbezahlbar !! :sm19:

Grüße :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 2. Nov 2015, 23:38

Willkommen ... :01: und viel Glück bei der Suche
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von Gixxerin » Di 3. Nov 2015, 12:05

Hallo Basti,

auch für dieses Modell gilt, genau anschauen und vor allem Probefahrt machen. Die hast Du ja schon hinter Dir :biggrin: Das krachende Getriebe ist natürlich so eine Sache. Die Schaltung vom Zetti ist von Hause aus recht hakelig. Abhilfe schafft da ein Zusatz im Getriebeöl. Ein vernehmliches "klong" bei den Schaltvorgängen ist auch üblich. Es sei denn man hat da im Bereich Diff umgerüstet von Torsen auf Lamelle.

Gerne gibt es auch Probleme mit dem Sperrbolzen, dass man z.B. bei Versuch in den 3. Gang zu kommen im 5. landet. Bei anderen Problemen mit dem Getriebe bin ich persönlich immer vorsichtig. Kann man zwar alles machen aber dafür müsste im Preis noch was gehen.

Die Aufblühungen an den Spiegelfüßen sind häufig anzutreffen, etwa bis Bj 2000. Danach wurde die Legierung geändert und ab dann war Ruhe damit. Aber Spiegelfüße kann man problemlos ersetzen.

Rost - wie Dietmar schon schrieb - kann man auch gut in den Griff bekommen, man muss sich halt nur die Arbeit machen. Gerade an den Schwellerköpfen, den Wagenheberaufnahmen und dem Hubdach kommt es oft zu Rost. aber auch am Rande der Einstiegsleisten ( da scheuert der Dreck gerne die Lackschicht weg ) und im Bereich des hinteren Seitenfensters unterhalb der Gummidichtung macht sich oft der Rost breit.

Der Fahrersitz sieht schon recht mitgenommen an der Seitenwange aus. So lange im Leder noch keine Löcher oder Risse sind, kann man relativ gut das Leder wieder hinbekommen. Ansonsten muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Das Lenkrad sieht auch etwas mitgenommen aus, kann aber auch wieder schön gemacht werden. Bekommt man auch mit etwas Geschick selber hin. Allerdings kosten die benötigten Produkte dafür auch ein klein bisschen Geld.

Ansonsten sind die Fahrwerkskomponenten immer ein Thema. Bei dem Alter solltest Du auch über eine Vanos-Revision nachdenken.


Wie Du siehst, die Liste ist schon ein wenig länger, aber das würde auch bei einem Fahrzeug mit weniger km ein Thema sein.

Der Grüne schaut sonst ganz gut aus, aber Bilder können auch täuschen. Die M-Spiegel sind eine schöne Zugabe.
Wenn alles soweit passt und der Preis sich ggfs. auch noch etwas drücken lässt, kaufen :08:

Vielleicht kannst Du auch noch zu einem Check zur Dekra gehen und da gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gut wäre es jemanden mitzunehmen, der selber einen Zetti hat und weiss wie sich das Fahrzeug anfühlen sollte ( Geräusche / Fahrverhalten etc. ).


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

urbanoutlaw
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Okt 2015, 18:13
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

Re: Neu im Forum und auf der Suche nach einem Z3 Coupé

Beitrag von urbanoutlaw » Do 5. Nov 2015, 14:00

Hallo zusammen!
Ich habe den Zetti jetzt nochmal besichtigt. Das schöne an dem Auto ist wirklich, dass alles original ist und die Rechnungen der letzten 14 Jahre (immer bei BMW Niederlassung München gemacht!) mit dabei sind. Es ist also alles transparent und kein verschwiegenes Geheimnis. Ich habe dann nochmal geäußert, dass ich die Roststellen umgehend behandeln will und ich natürlich bei weitem keinen Neuwagen kaufe. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns auf einen Preis von 6000 Euro nach einem Startpreis von 6990 Euro geeinigt.nich werden ihn wohl nehmen!
Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Basti

Antworten