Z3 rodster 200tkm problem?

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
david1977
Gast

Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von david1977 » So 11. Okt 2015, 20:54

Hallo liebe Zetti Freunde. Ich suche ja schon seit einiger zeit ein schicken z3 roadster. Nun bin ich fündig geworden und auf den bildern steht er auch gut da. Werde ihn mir die tage ansehen und eine probefahrt machen.
Ausstattung ist sehr gut und wohl auch noch gut erhalten von den bildern her. Was mich etwas abschreckt sind die 200.000 kilometer und mittlerweile 4 hand. Preislich will er 6800 absolute schmerzgrenze, denke aber das da noch 200-300 drin sein könnten was ich eigentlich auch fair nennen würde.
Scheibe hinten müsste neu. Wackelsitze hat er auch. Naja eigentlich nichts dramatisches. Habt ihr ein paar tipps was man motortechnisch oder sonst technisch beachten sollte Wegen der höheren laufleistung.
Mfg David

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von steinbeizzzer » So 11. Okt 2015, 21:18

Servus,
ausser das man erst suchen muss was für einen ZZZ du suchst (2.8 vfl?) schreibst du nicht was für einen ZZZ Du gefunden hast. :sm24:
Wie willst Du da eine aussagekräftige Antwort haben :02:
Ein ZZZ mit M52 Motor ist bei vernüftiger Wartung mit 200tkm kein Problem der Motor ist fast unkaputtbar, aber Du schreibst nichts darüber, das ist wie Glaskugel lesen sorry aber a bisserl mehr solls schon sein :heul:
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

david1977
Gast

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von david1977 » So 11. Okt 2015, 22:47

Das der motor bei guter pflege sehr robust ist hab ich mittlerweile ja mitbekommen.
Es ist das model vor dem facelift, 98er baujahr mit 192 ps. Der hat ja noch nicht die doppelvanos. Kann man da z.B auf geräusche achten die nicht da sein sollten bei den singlevanosmotoren.
Das mit sicherheit noch etwas geld reingeht is ja klar, möchte halt nur keine motorleiche kaufen.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von Sailor » Mo 12. Okt 2015, 00:13

Hallo David

auch ein Motor mit 80.000km kann schon eine Leiche sein.
Da wir nicht wissen ,was der Vorbesitzer damit angestellt hat, ist eine Aussage immer schwierig.

Normal sollten bei guter Pflege( Motor) die doppelte Laufleistung zu erreichen sein.

Such dir einen dir bekannten Fachmann und laß diesen mal den Wagen checken. Ich denke , das dies zwar nicht 100% aussagekräftig ist, aber er könnte dir etwas mehr Gewißheit geben.
Noch ein Tipp, nimm den Wagen mit zu BMW und laß ihn dir auslesen.Kostet zwar ein paar Euro, aber die könnten gut angelegt sein.


Übrigens muß 4te Hand nicht unbedingt schlecht sein. Auch hier solltest du mal versuchen nach vollziehen, wer die 4 Vorbesitzer waren.
Bsp. erster Besitzer : Fzg lief als Vorführ-Wagen beim Händler. Die weiteren Besitzer könnten ja aus einer Familie sein :driver:

Auf jeden Fall , wünsche ich dir einen glücklichen Kauf :06:


Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

david1977
Gast

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von david1977 » Di 13. Okt 2015, 20:10

auf jeden fall schonmal danke. sonntag bin ich dann wohl schlauer.
im prinzip sind mir ehrliche 200tkm am ende lieber als ein verheizter runtergedrehter motor.
hatte halt nur noch nie ein fahrzeug mit dieser hohen kilometerleistung.
am ende wird denk ich das bauchgefühl entscheiden.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von Gixxerin » Mi 14. Okt 2015, 08:37

Grundsätzlich muss man sich um die Motoren bei den Zettis am wenigsten Sorgen machen. Wenn halbwegs gut gepflegt und das Öl regelmäßig getauscht wurde , wirst Du noch lange Spaß damit haben. Alles andere ist nicht zwingend von der Laufleistung abhängig. Im Gegenteil, einige Sachen können bei dem Km-Stand auch schon getauscht worden sein. Im Grunde abwarten wie sich die Probefahrt darstellt und auf die üblichen Schwachstellen achten. Ggfs. bei den Verhandlungen um den Preis mit einfließen lassen. Wenn die Bremsen gemacht werden , dann am besten Stahlflex mitmachen lassen. Das Getriebe- und Difföl zu wechseln ist auch kein Fehler, genauso wie die Überholung der Vanos.

Die Idee den Fehlerspeicher vorher auslesen zu lassen, ist gut. Macht auch jeder Bosch-Service , nur günstiger als der :sm21: von nebenan.

Die 4 Vorbesitzer sollten Dir keine Sorgen machen, in meinen Augen heißt das nichts.


Viel Spaß bei der Probefahrt!


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

david1977
Gast

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von david1977 » Mi 14. Okt 2015, 20:38

vielen dank gabi.
leider kann ich mir diesen zetti nur am wochenende ansehen. ist ne 300 km strecke zu fahren. naja fehlerspeicher auslesen wird sonntags etwas schwierig werden, fahre aber mit nem kumpel da runter der hat eigentlich ahnung von bmw´s. zwar nicht direkt diese baureihe aber auto bleibt ja auto.
wenn er so gut darsteht wie auf den bildern will ich da auch gar nicht groß feilschen.
er hat mir seine schmerzgrenze ja bereits genannt und erfahrungsgemäß gehen dann immernoch ein paar euro.
ich brauche halt ne gute basis da ich ihn ja eigentlich auch nie wieder abgeben möchte. :biggrin:
drückt mal kräftig die daumen das es passt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von Sailor » Do 15. Okt 2015, 12:38

Hi David

na dann viel Glück. :03:

Versuche trotz seiner Schmerzgrenze zu feilschen.

Der Schmerz ist für den Verkäufer oft größer ,wenn der Interessent sich wieder mit seinen Euros in der Tasche nett verabschiedet :01: :sm27:

Gr. Kl :polierer: us :sm29:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

david1977
Gast

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von david1977 » Fr 16. Okt 2015, 20:59

Also wenn der es wirklich sein sollte wird es an in paar euro nicht scheitern, das ist ja klar.
Airbaglampe und sonstiges hatte ich am telefon schon erfragt. Ist alles in ordnung. Die einzigen ihm bekannten mängel sind momentan der wackelsitz und seit kurzem ein kleiner riss im heckfenster. Und tüv muss demnächst neu gemacht werden. Und auf den bildern ist mir im nachhinein das fehlende netz beim beifahrer aufgefallen. Alles in allem nichtS wildes.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 rodster 200tkm problem?

Beitrag von Gixxerin » Sa 17. Okt 2015, 08:04

Soweit ich weiß, ist das Netz Sonderausstattung gewesen.



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten