SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Tony
Gast

SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von Tony » Do 19. Feb 2015, 18:09

Hallo Allerseits,

zur Information: Dieser Thread ist eher aus Langeweile ;-)

nun bin ich seid einem ¾ Jahr „glücklicher“ Besitzer meines Z3m S54.
Jedes mal wenn ich das Auto anschmeiße bekomme ich Gänsehaut und nachdem
man das Fahrzeug warmgefahren hat und dann mal laufen lässt, bin ich überwältig über diese Längsdynamik.
Man(n) wird förmlich in den Sitz gepresst. Außerdem ist es schön zu wissen, dass der Wert des Fahrzeuges eher steigt als fällt,
da er mit seinen knapp über 300 Exemplaren in Europa schon sehr selten ist.

Der Zustand des Fahrzeuges ist technisch super und optisch sicher Verbesserungsfähig.
Dies sollte eigentlich die Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Im Frühling hatte ich eigentlich
die Pleuellagerschalen geplant (alles schon in Hardware da), danach wollte ich Wackelsitze reparieren und den Lack polieren. Das Auto sollte mich lange begleiten und ich wollte es immer weiter in Sammlerzustand versetzen.
Darauf hatte ich mich schon lange gefreut.

Nun haben sich bei mir privat leider ein bisschen die Interessen verschoben.
Ich habe die Möglichkeit bekommen in die eigenen vier Wände zu ziehen und dafür wird ein bisschen Kleingeld benötigt.
Nun ehrlichgesagt steht das Spielzeug nicht mehr als erste stelle und ich denke Ernsthaft wieder über einen Wechsel
vom Z3m auf einen Z3 3.0i oder (sogar Z4 3,0si) nach.
Ich bin hin und her gerissen.
Finanziell sicher Sinnvoll, allerdings macht mich der Gedanke sehr traurig.


Gruß
Peter

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von j.staudi » Do 19. Feb 2015, 18:28

Hallo Peter

und was möchtest Du "vor lauter Lageweile" von uns jetzt hören ?

Soll das eine "Beratung" hinsichtlich verkaufen / behalten / Ersatz .... werden :01:
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Tony
Gast

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von Tony » Do 19. Feb 2015, 18:36

Hallo,

tja das weiß ich auch nicht so genau ;-)
Eigentlich ist es nur etwas, was mich gerade beschäftigt, vll war schonmal jmd hier in ähnlicher
Situation, oder....,oder......;-)

Gruß
Peter

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von zzz maniac » Do 19. Feb 2015, 18:40

Hallo Peter,

bin nicht sicher, was genau Du jetzt für eine Motorisierung hast. Im Profil steht 3.0 und im Text steht Z3m S54. Das wäre ja dann der M mit 325 PS.

Sollte es letzterer sein, dann würde ich den nicht verkaufen und gegen etwas anderes eintauschen aus genau zwei Gründen.
1. der Wagen ist sehr selten und ich fahre ganz gerne ein Auto, das nicht an jeder Ecke steht
2. der Wagen wird in jedem Fall an Wert in den nächsten Jahren zulegen und das sicherlich nicht unerheblich

Das ist nur meine persönliche Meinung und wenn Dir die eigenen 4 Wände mehr Wert sind, als ein M, dann kannst Du den Wagen entspannt verkaufen ohne Dich in ein paar Jahren schwarz zu ärgern.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Tony
Gast

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von Tony » Do 19. Feb 2015, 18:49

Hallo,

Danke ;-)

der Z3 3.0Liter war der erste, dann hatte mich das Z3 Fieber und ich war verliebt ;-)
Ein Jahr später hab ich den 3,0 gegen den M getauscht.... Einfach eine Gelegenheit bekommen.
Wer hätte schon damit gerechnet, dass die eigenen 4 Wände schon soviel eher verlocken....
Als ich das Auto gekauft habe, wollte ich vll in 4 ...5 Jahren mal über ein Eigenheim "nachdenken".
Nun der tausch des Z3m würde lediglich mein Eigenkapital erhöhen und meine Schuldenlast reduzieren, d.h. falls es
Ende des Jahres soweit kommt.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von steinbeizzzer » Do 19. Feb 2015, 19:31

Bei den jetzigen Zinsen würde ich den S54 behalten und lieber die Wartungsarbeiten schieben, da die Wertsteigerung des //M höher sein wird.
Ist natürlich meine Meinung, in 5 Jahren beist Du Dir in den A..... wenn Du ihn jetzt verkaufst.
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von Red Angel » Do 19. Feb 2015, 19:40

Wenn du für den Kauf eines Eigenheimes auf die Preisdifferenz zwischen dem Verkauf des M gegenüber dem Kauf eines 3,0 oder Z4 3,0i (E 85) angewiesen bist, stellt sich die Frage, wie hoch der Überschuss dann wäre und dir das entscheidend weiterhilft. Ich würde jedenfalls nicht mein Auto verkaufen, um ein Haus kaufen zu können (es sei denn, ich könnte 1:1 tauschen :sm27: .)
Dann solltest du überlegen, ob du angesichts des niedrigen Zinsniveaus nicht diesen Betrag zusätzlich als Darlehen aufnimmst und dem M behältst. Die Wertsteigerung des M sollte die auf das Mehrdarlehen zu zahlenden Zinsen evlt. kompensieren, und du könntest (da ja nun offensichtlich dein Herz an dem Auto hängt) weiter deinen Traum und zusätzlich das eigene Heim geniessen :09: .

Jürgen

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von j.staudi » Do 19. Feb 2015, 20:30

Ich weiß ja nicht in welcher Ecke Du Dein Eigenheim kaufen möchtest - unabhängig ob "3,0" oder "M" das wird Dein Budget für den Kauf nicht wesentlich entlasten :05:

Klar sind die Schulden für den Kauf eines Eigenheimes immer ein Thema (und das auf mehrere Jahre) - ich weiß wovon ich spreche :pflaster:

Die finanzielle ""Entlastung" steht aber in keinem Verhältnis zum Verlust eines Zetti und des damit verbundenen Fahrspasses. Selbst wenn es so knapp werden würde, daß ich mir den Unterhalt des "M" nicht mehr leisten könnte würde ich ihn in eine Garage stellen und auf "bessere Zeiten" hoffen. Streicheln ist ja trotzdem erlaubt :11:
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Tony
Gast

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von Tony » Fr 20. Feb 2015, 09:05

Tja, dann habe ich doch genau ins richtige Forum geschrieben,
stellt euch vor ich hätte in ein Hausbau Forum geschrieben :D

Also ganz unrecht habt ihr sicher nicht.
Meine Überlegung ging ja auch nicht gegen einen kompletten Z3 verstoß.
Mit einem 3 Liter fährt man ja auch echt gut, er hat ebenfalls sehr gute Performance.
Mehrkosten M gegen 3 Liter sind bei mir ca. 300-400€/Jahr (Versicherung, höherer Wartungsaufwand, Treibstoff… etc.)
und 10-15k€ mehr an Eigenkapital.
Also wirklich eher überschaubar.

Gruß
Peter

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: SmallTalk; Vernunft, Unvernunft, S54, M54, N52

Beitrag von froschn » Fr 20. Feb 2015, 12:53

Hallo Peter,

Down Sitzung ist Mist!!! Mehr geht immer, aber zurück geht gar nicht. Behalten, fahren, freuen! Fertig. Haus und ETW: langweilig!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andreas, der mit 2,8 noch Steigerungspotential vor sich hat.

Antworten