Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Harg
Gast

Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von Harg » Fr 20. Dez 2013, 13:39

Hallo Zusammen,

da ich neu hier im Forum bin ein paar kurze Worte zu mir:

Ich fahre seit meinem ersten Auto BMW (325, E36) und habe mich inzwischen durch die Modellreihen E46 bis zu einem 5er Kombi (E61) vorgearbeitet. Allgemein bin ich mit dem 5er zufrieden, da er im Alltag und für Urlaub / Wochenendausflüge genug Platz für Material (Fahrrad, Skier, Gepäck etc.) bietet.

Für den Sommer möchte ich seit längerem jedoch gerne ein kleines, kompakteres, klassischen Auto. Eins das Spass macht und am besten oben offen ist. :wink: Bei der Suche bin ich nun auf den Z3 gestossen. Ich muss zugeben: Liebe auf den ersten Blick ist es nicht und durch intensive Lektüre eures Forums sind mir die Mängel des Wagens nun ausreichend bekannt. Aber auf den zweiten und dritten Blick gefällt mir der Z immer besser und wer BMW fährt hat sich ja auch irgendwann dran gewöhnt dass die Autos zwar solide aber nicht perfekt sind.

Ich habe vor den Z nur bei gutem Wetter im Sommer in die Schweizer Berge (wohne nähe Zürich) auszuführen. Von daher soll der Wagen eher langfristig Freude bringen, statt mich jeden Tag zur Arbeit. Ausserdem spekuliere ich etwas auf den Werterhalt des Fahrzeuges - suche daher ein gepflegtes Modell mit wenig KM.

In meiner näheren Umgebung steht nun dieser Z zum Verkauf: http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-z3-c ... &vehtyp=10.

Der Preis liegt umgerechnet bei ca. 11.000 EUR. Ich würde von euch einfach gerne wissen, was ihr von dem Wagen haltet. Findet ihr den Preis (verglichen mit den Eckdaten und Fahrzeugen auf dem deutschen Markt) gerechtfertigt?

Ich werde den Wagen morgen früh besichtigen. Leider gibt es noch weitere Besichtigungen am Nachmittag. Daher werde ich vermutlich nicht viel verhandeln können.

Danke für Eure Antworten,
viele Grüsse

Harg

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von Gixxerin » Fr 20. Dez 2013, 14:43

Hallo Harg ,

Erstmal herzzzlich Willkommen in unserer kleinen Zetti-Welt .

Nun zu Deinem Angebot :

Nun weiß ich nicht wie Du grundsätzlich Auto fährst aber wenn Du auch gerne mal etwas Spass beim Fahren haben willst , dann würde ich ihn nicht empfehlen .

Der Wagen hat zwar wenig km drauf und ein Sixpack aber das ist schon alles . Ob man nun auf orginale Fahrzeuge steht oder individualisierte , hier fehlen mir wichtige Dinge. Als erstes die Überrollbügel , für mich ein ko-Kriterium. Die Nachrüstung ist zwar möglich aber teuer. Weiterhin die fehlenden Sportsitze . Auf den Klassiksitzen hat man keinen guten Halt. Auch hier ist eine Änderung teuer und auf eine Mischbereifung würde ich auch ungern verzichten , da der Grip damit deutlich besser ist.

Auch wenn der Wagen wenig km runter hat , er ist einfach 16 Jahre alt und verschiedene Dinge können trotzdem an Reparaturen anfallen, zB Querlenker etc.

Den Zett als Wertanlage zu kaufen .... ich glaube das ist ein kleines bisschen Wunschdenken. Das klappt vielleicht beim 3.0 oder M , vermutlich noch besser beim QP. Aber die Zettis sind einigermaßen wertstabil. Insoweit passt das schon.

Auch wenn ein Z3 nicht perfekt ist , ist er jedoch sehr zuverlässig. Ich hätte keine Bedenken einen Wagen mit mehr km zu kaufen , der aber besser ausgestattet ist .
Für 11.000 € sollte sich da was besseres finden lassen.

Aber das ist nur meine Meinung :wink:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von LoneDriver » Fr 20. Dez 2013, 17:16

Hall Harg!

Muss unserer Gixxe 100% recht geben :03:
Habe in dieser Preisklasse, hier in Deutschland, schon deutlich attraktivere Angebote gesehen!

Möchte aber vorweg nehmen, ich bin nicht gerade der Speziallist :confused:
Für mich aber auch sehr unattraktiv:
- kein Facelift (ist aber Geschmackssache)
- keine Sportsitze
- keine Überrollbügel
- kein Windshott (auch Geschmacksache)

Die geringe km-Leistung ist für mich diesbezüglich sekundär, wenn man bedenkt wie lange so ein 2,8er 6-Pack hält!
Wichtiger ist aber, wie er da steht. Da muss ich schon sagen, auf den Bildern sieht er schon gut aus!

Wie auch immer, herzlich willkommen hier bei den Z3 Enthusiasten
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von Micki1005 » Fr 20. Dez 2013, 21:03

Hallo Harg,
herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, die Schweiz ist nicht gerade das Land, in dem man sich mit einem Z3 austoben kann, die Strafen für zu rasantes Fahren sind sehr hoch.
Zum Cruisen sind die Klassiksitze sehr gutbgeeignet, wir fahren sie im 1.9 er , ich sitze nicht schlechter drin als in meinen Sportsitzen im 2.8 er. Die Serienbereifung hat ebenfalls einen sehr guten Grip und reicht sicherlich völlig aus.
Habe diese auch auf dem 1.9 er, Die Mischbereifung auf dem 2.8 er

Das Auto sieht auf den Bildern top aus... einen sehr schöne Innenausstattung, Originalzustand, top! jedoch der fehlende Bügel würde mich auch stören.

Zum Preis> da gebe ich Jörchund Gabi Recht, in D gibt es zu diesem Preis Vollausstauung, in der CH sind die Preise aber immer schon höher gewesen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Harg
Gast

Re: Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von Harg » Fr 20. Dez 2013, 21:47

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen. Das hilft mir sehr!

Also ich muss sagen, dass ich davon ausgegangen bin dass der Überrollbügel einfach nachzurüsten ist. Nun hab ich mich mal über Kosten und Aufwand informiert und seh schon ein, dass das bei dem Wagen ein Manko ist.

Ich denke die fehlenden Sportsitze würden mich nicht so sehr stören. Ich fahr schon gern sportlich usw., aber wie schon angetönt - hier steht eher das Cruisen im Vordergrund und bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der CH auf der Bahn ist die G-Kraft ja nun mal nicht so extrem. :-) Und seien wir mal ehrlich, um Geschwindigkeitsrekorde geht es doch beim Z sowieso nicht, oder?

Ich habe auch bei anderen Fahrzeugkäufen immer gehört: Ist doch ein 6-Zylinder. Da kannste auch einen suchen mit > 100.000 KM. Stimmt schon - aber wie viele Fahrzeuge gibt es denn überhaupt in diesem Segment, wo Motorschäden das Hauptproblem darstellen? Für mich heisst wenig KM = weniger Allgemeinverschleiss, ob nun am Aschenbecher oder an den Querlenkern.

Das ist vielleicht, das was den Reiz bei diesem Z für mich ausmacht. Auf den Fotos sieht er eben neuwertig aus, das ist das was mir gefällt.

Ich werde ihn morgen wie gesagt begutachten und mir eure Meinungen dabei vor Augen halten. Bin schon gespannt... :-)

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: Z3 2,8 Roadster - Angebotscheck

Beitrag von j.staudi » Sa 10. Jan 2015, 12:48

Hallo

wie ist Deine Besichtigung denn nun ausgegangen ? Hast Du gekauft oder suchst Du weiter ?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur eine Überlegung beitragen:

Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geäußert kaufe ich meine Fahrzeuge seit 15 Jahren über ganz Deutschland verstreut. Wieso "nur" in Deutschland - weil ich festgestellt habe daß die Fahrzeuge in Deutschland im Vergleich zum sonstigen deutschsprachigen Raum (Schweiz / Österreich) günstiger sind.

Vor Allem Fahrzeuge aus der Schweiz sind oft sehr gepflegt und die erforderlichen Kundendienste sind immer in einer Markenwerkstatt durchgeführt - das spiegelt sich aber dann auch im Preis wieder.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem klassischen Alfa-Spider (Ergänzung zum Zetti ....) - die aktuellen Ergebnisse spiegeln genau das vorstehend beschriebene wieder.

Die anderssprachigen Länder (Italien / Frankreich usw.) kann ich schlecht beurteilen, da dort meine Sprachkenntnisse für entspr.Kaufverhandlungen nicht ausreichen. Ein Freund von mir importiert viele Fahrzeuge in den letzten Jahren aus Italien - spricht aber auch fliessend Italienisch.

Gruß aus Bad Boll
Jochen
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Antworten