Kauf eines Zettis

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
KoelnGentleman
Gast

Kauf eines Zettis

Beitrag von KoelnGentleman » Sa 31. Mai 2008, 06:20

Einen wunderschönen guten Morgen an alle ........ Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guido und ich habe mich letzte Woche in dieser Community angemeldet, weil ich mir einen Z3 zugelegt habe. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. meines neuerworbenen Schmuckstücks. Mein Z3 ist Bj. 96 und hat 97000 km gelaufen. 1.Hand und wurde von einer älteren Dame ( Bj.40 ) als Zweitwagen gefahren. Scheckheft komplett. Noch nei Schnee gesehen. Nun meine Fargen : Öl : BMW hat 0 w 40 eingefüllt und laut Rg. 5 w 40 nachgekippt. Schlimm ??? Dann hat er bei 85000 - 2005 die letzte Inspektion gemacht bekommen. Was wäre nun am besten ???? Die Gummis an den Querlenkern sind 2000 ausgetauscht woreden.....Man sagte mir das dies eine Krankeit wäre bei BMW. :04:
Ich wäre um Tipps und alles was rund um den Z3 zu wissen wäre sehr dankbar. Es grüsst ersteinmal Guido :01:

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von Catweazle » Sa 31. Mai 2008, 07:01

Hallo Guido ,
ersteinmal ein Herzzzliches Willkommen . Habe Deinen Beitrag hier her verschoben .
Wie schon am tel. besprochen , fahre ich auch das 5W40 . Ich denke das geht so in ordnung.
Ich würde Deinem neuen Schmuckstück eine Inspektion zukommen lassen . Schließlich ist die letzte 3 Jahre her .
Zwar nur 10.000 km in der Zeit zurückgelegt aber dennoch zeigt das , das der Zett längere Zeit gestanden hat . Wie bei allen Flüssigkeiten setzt sich auch beim Öl Teile ab .
Ich sagte Dir ja bereits am telefon das ich mit Dir gemeinsam zu einer Werkstatt fahren werde . Bzw. dir eine nenne und wir treffen uns da wenn gewünscht .
Was die Gummis angeht , so denke ich sind die Traggelenke gemeint . Diese würde ich erneut tauschen weil eine Schwachstelle am Zett . Fahre mal auf der rechten Spur über die AB . Wenn er stark den Rillen folgt , wird es Zeit . Hier dann gleich auf Traggelenke vom "M" oder die verstärkten von Myele zurück greifen . Somit hast Du Ruhe ........Ansonsten bleibt mir nur noch Dir viel Spazzz mit Deinem Funmobil zu wünschen und hoffe Dich in Kürze mal einer der vielen Touren begrüßen zu dürfen . Es liegen ja bereits schon reichlich an wie Du der Sparte Ausfahrten entnehmen kannst .....

Gruzzz aus GM
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von z3-780 » Sa 31. Mai 2008, 09:58

Hallo Guido

Ein Herzzzliches Willkommen hier im forum wünscht Dir Hans :11:

Zu den techn.Fragen ist alles gesagt,Inspektion machen damit Du einen Anfangspunkt hast.
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 514
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:33
16
Wohnort: weiler-simmerberg
Zodiac:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von beauceron » Sa 31. Mai 2008, 11:10

hallo guido,

auch aus dem süden der republik ein herzliches willkommen.

nun zu deinem zetti:
achim hat ja das meiste schon geschrieben, ich würde mir einen guten schrauber suchen und der soll sich mal deinen kleinen anschauen.
die querlenker sind ja leicht zu prüfen.
eine inspektion würde ich auf jedenfall machen, damit ich weiss, wie mein zetti dasteht.
öl fahr ich auch das 5w40 seit ich den zetti habe.

fazit: lieber noch ein paar euro investieren und dafür auf der sicheren seite stehen.

wünsch dir allzeit eine knitterfreie fahrt.
grüsse aus dem kurvenreichen westallgäu sendet -> thomas
----------------------------------------------------------------------
das leben kann so schön sein, also geniessen wir es
Bild

Benutzeravatar
Napoleon
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Feb 2008, 22:33
16
Wohnort: Waldbröl - Hermesdorf
Zodiac:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von Napoleon » Sa 31. Mai 2008, 13:55

Hallo Guido

Auch aus dem Oberbergischen in herzliches willkommen im forum.

Bei der Werkstatt die Achim dir empfohlen hat, bist du sehr gut aufgehoben. Ich habe dort auch die Traggelenke und die Querlenkerlager gegen verstärkte Teile der Firma Myele wechseln lassen. Eine Inspektion und Ölwechsel würde ich auch machen.

Wünsche dir allzeit eine Knitter und Knöllchen frei Fahrt.

Grüße aus dem Oberbergischen
Günter
Bild

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3060
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von bmw-axel » Sa 31. Mai 2008, 21:08

hallo auch aus dem bergischen. tipps haste alle bekommen. darum gute fahrt und immer eine handbreit sonne über dem kopf.
gruss axel
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von Gixxerin » Sa 31. Mai 2008, 21:20

Hallöchen nochmal aus dem Bergischen :mrgreen:

ab in die Werkstatt Deines Vertrauens und der Meister / Schrauber dort wird Dir schon sagen was nötig ist und was nicht . Eine komplette Inspektion würde ich nicht unbedingt machen lassen , da halte ich mich an die Anzeige . Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit kann nicht schaden . Alles andere entsprechend kontrollieren lassen und abwarten was der Fachmann sagt , dann steht dem ungetrübten Zett-Genuss nichts mehr im Weg :131:

Viel Spaß noch mit dem ZZZ und hier im Forum .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Martin
Gast

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von Martin » So 1. Jun 2008, 12:44

Hallo Guido,

auch aus der Schweiz erst mal ein herzliches Willkommen und viel Spass mit Deinem Zetti.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat vor Meyle Lagern gewarnt. Die Lenkung könne dadurch kaputt gehen. Besser M-Lager verbauen, meinte Marko, der Inhaber, bei dem übrigens viele Hessen inzwischen alles machen lassen.

Grüsse und allzeit ne handbreit Asphalt unter den Reifen

Martin

Benutzeravatar
sharky
Beiträge: 1740
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:16
16
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Wohnort: Wesseling bei Colonia
Zodiac:

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von sharky » So 1. Jun 2008, 13:08

Hallo Guido,

Auch von mir erst mal ein

Herzliches Willkommen!
und Gratulation zum Erwerb des Zetti`s.

Die meisten Fragen wurden von meinen Vorrednern ja schon bestens beantwortet sodas mir erst mal nichts weiteres übrig bleibt als Dir hier im Forum viel Spaß zu wünschen und mit Deinem Zetti eine stets knitterfreie Fahrt.

Wenn Du Lust und Zet hast kannst Du ja gerne mal am Stammtisch am 07.06.2008 teilnehmen.

siehe bitte mal hier:

http://www.z3-forum.de/2ter-bergischer- ... 79a6581b6d

HIer kannst Du dann vile von uns auch mal persönlich kennen lernen und Toure machen wir ja auch die ein oder andere.

Sage dann erst mal bis bald...

Gruß :01:

sharky
-ZZZZ Cruiser-
Denke stets positiv, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Forever
Bild

sharky Bild

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Kauf eines Zettis

Beitrag von Werner » Do 5. Jun 2008, 22:19

Hallo Guido,

auch von zu erst ein herzliches Willkommen und viel Spass mit deinem neuen Wagen.

Alos die Vermischung der beiden Motoröle ist nicht weiter schlimm, sofern sie der Freigabeklasse von BMW entsprechen (Longlife 01).

Eine Inspektion würde ich auch durchführen lassen, das sie nicht alleine von der Anzeige, sondern auch von dem Zeitpunkt abhängt. 3 Jahre ist eine lange Zeit und außerdem sollte lt. BMW-Serviseheft alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt und eine Inspektion/Ölwechsel durchgeführt werden.

Antworten