2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Bonner Michel
Gast

2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von Bonner Michel » Fr 30. Mai 2008, 21:47

Guten Abend allerseits,

ich fahre jetzt seit 3 Monaten zzz 1.8 und bin sehr zufrieden. Das Auto fährt einwandfrei und macht jede Menge Spaß. Eigentlich reicht der 1.8 mit seinen 118 PS dicke, aber manchmal... ja manchmal wünsche ich mir doch einen 6 Zylinder Motor zurück (den ein oder anderen 6 Zylinder bin ich ja schon gefahren). Also, deshalb spukt da doch im Kopf herum, vielleicht doch einen 2.8 zu erstehen.
Allerdings bin ich eher ein Freund der ersten Baureihe, so dass ein 6 Zylinder aus 97/98 in Betracht kommt. Nun lese ich immer wieder, dass ein guter 97/98 für rund 10.000 € zu haben sein soll, was allerdings mit den Angeboten bei mobile und autoscout nicht so ganz hinkommt. Daher frage ich nun mal in die Runde: Was glaubt ihr muss man für einen 2.8 aus 97/98 mit einer Laufleistung unter 100.000 km, mit Schaltgetriebe, mit Klima und mit M-Fahrwerk hinlegen? Und sind Automatikgetriebe beim 2.8 weniger gesucht? Denn die gibt es schon für rund 10.000 € bei den einschlägigen Autobörsen.
Die vorher genannten Extras sind die, die das Fahrzeug für mich haben muss.
Vielleicht kennt ja jemanden wiederum jemanden, der seinen 2.8 verkaufen will.
Im übrigen ist der eventuell höhere Spritverbrauch für mich nicht ganz so relevant. Das liegt nicht daran, dass ich so endlich reich wäre, ich betreibe auch keine Tankstelle, aber ich brauche das Auto nicht unbedingt für Fahrten zum Arbeitsplatz und habe daher schon die Möglichkeit, auf die Anzahl der gefahrenen Kilometer einzuwirken.


Michael

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von Gixxerin » Fr 30. Mai 2008, 22:19

Hallo Michael ,

so Pauschalaussagen wie ein gutes Sixpack ist für 10.000€ zu haben sind immer so eine Sache . Die regionalen Märkte sind da schon sehr unterschiedlich und gerade bei der Ausstattung gibt es ja auch ganz schöne Unterschiede . Weiterhin gibt auch die Farbe / Farbkombination Innen - Außen den Preis mit an . Die silbernen gehen z.B. günstiger weg als die schwarzen oder blauen .
Hinsichtlich der Automatik kann ich nur sagen : ich wollte sie auf keinen Fall . Es gibt sicher einige die damit zufrieden sind , aber Fakt ist : die Schalter werden deutlich teurer gehandelt . Und die Laufleistung ist auch nicht unwichtig :12:

Somit könnte ich Dir auf Deine Frage auch nur eine pauschale Antwort geben . Aber eigentlich zählt nur was Du bereit bist für Deinen Wunsch-Zett auszugeben .
Ich würde mal schätzen so ein VFL 2.8 mit einer adäquaten Laufleistung von ca. 70.000 - 80.000 km würde mir bei entsprechender Ausstattung mit Klima , M-Fahrwerk - mir wären auch die Sportsitze wichtig ; sehen einfach besser aus und sind bequemer - vielleicht so 11.000 bis max.12.000 € wert sein . Aber ich hätte dann auch schon gerne noch nette Felgen und natürlich einen guten Gesamtzustand und und . Ist halt alles individuell :mrgreen:


Greetzzz Gabi
( die froh ist das Dickschiff gekauft zu haben )
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Wolo
Beiträge: 320
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:49
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Atlantablau
Baujahr: 1998
Wohnort: Frankfurt am Main
Zodiac:

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von Wolo » Sa 31. Mai 2008, 10:46

Hallo Michael,
jetzt ist meiner Ansicht ein schlechter Zeitpunkt zum suchen, denn es wird Sommer und die Cabriopreise steigen. Ich habe mir letztes Jahr im November ein VFL 2,8l mit Leder, Klima, Automatik (wollte ich unbedingt), elektr. Verdeck, M-Felgen mit neuen Reifen usw. für 10 t€ gekauft. Laufleisteung ca. 90 tkm. Bin sehr zufrieden und habe wie du auch nicht die Notwendigekeit mit dem ZZZ zur Arbeit zu fahren, steht halt meistens rum.
Grüße aus Hessen

Wolo

Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 514
Registriert: Di 11. Mär 2008, 19:33
16
Wohnort: weiler-simmerberg
Zodiac:

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von beauceron » Sa 31. Mai 2008, 11:03

hallo michael,

einen 2,8l für um die 10000 euro, wo gepflegt ist und technisch in einem guten zustand wirst du nicht finden, ausser man hat viel glück, was manchmal ja auch vorkommen kann. :mrgreen:
z.b. ich würde meinen nie für dieses geld hergeben, weil ich weiss, was ich an meinem habe.

für mich ist das wichtigste, die anzahl der vorbesitzer :06:
da verzichte ich lieber auf klima und sonstiges schnick schnack.
jeder vorbesitzer hat am zetti was verändert, steht ja in jedem zetti forum :14:
und dadurch wird es bei einer fehlersuche immer schwerer, deshalb weniger ist mehr.

wünsch dir aber viel glück bei der suche.
grüsse aus dem kurvenreichen westallgäu sendet -> thomas
----------------------------------------------------------------------
das leben kann so schön sein, also geniessen wir es
Bild

Bonner Michel
Gast

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von Bonner Michel » Sa 31. Mai 2008, 15:30

@Gabi und beauceron:
Also, ihr bestätigt da auch meine persönliche Einschätzung. Da ich aber immer wieder mal hier und da Beiträge gelesen habe, dass es angeblich auch bis 10.000,- € solche Fahrzeuge gibt, wollte ich mich vor Beginn einer Suche mal informieren, ob meine persönliche Sicht der Dinge richtig ist. Ich rechne auch eher mit 11.000-12.000 €, denke aber, dass in dieser Preisklasse mit etwas Geduld ein vernünftiges Auto zu finden sein wird. Und da ich ja Zeit habe - denn ich habe ja einen schönen zzz - kann ich mich entspannt umsehen und schauen, was der Markt so hergibt.
Schon mal danke für Einschätzungen.

Grüße Michael

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von bmw-axel » Sa 31. Mai 2008, 21:01

hallo.
ich habe meinen im november erstanden. er hat eine reichhaltige ausstattung. hat 6zyl., 2.8l. das einzige was nicht in dein muster passt, ist die laufleistung. er hat 112000 gelaufen. der winterpreis war unter 10000.
im frühsommer sollte das cabrio schon in der garage stehen denn da ziehen die preise an und du zahlst schnell mal 1000 euro mehr für ein fahrzeug.schau ihn dir in meiner galerie mal an. habe mir im internet viele angeschaut. habe mir real einige angeschaut und bei diesem direkt zugegriffen.ich denke es gibt sie, man muss nur suchen. im moment ist der zzz in der phase zwischen alter gebrauchter und gesuchter klassiker. in ein paar jahren wird die sache anders aussehen.
gruss axel
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Martin
Gast

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von Martin » So 1. Jun 2008, 12:55

Hallo Michel,

ich habe dieses Glück gehabt, einen End-88er mit ewas über 100.000. Ich habe den Wagen bereits am Telefon von Privat gekauft (letzten Sommer) und habe es keine Sekunde bereut. Das Telefon des Verkäufers stand selbst beim Abholen nicht still.

Der VFL wurde übrigens bis 03/99 gebaut.

Beim freundlichen Türken um die Ecke kannst Du bestimmt einen Zetti mit Kilometerstand nach Wunsch kaufen. 100.000 ist da so eine magische Grenze. Also zieh ruhig auch Wagen mit mehr Kilometern in Betracht. Der 6-Ender hält ja eh ewig.

Grüsse aus der Schweiz
Martin

Benutzeravatar
sharky
Beiträge: 1740
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:16
16
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Wohnort: Wesseling bei Colonia
Zodiac:

Re: 2.8 aus 97/98 - was darf so ein Auto kosten

Beitrag von sharky » So 1. Jun 2008, 13:20

Hallo,


Wie schon viele geschrieben haben ist die Zeitpunkt für einen Cabriokauf mehr als schlecht. Frühling und Sonne dazu ansteigende Temperaturen bedeuten auch gleichzeitig ansteigende Preise.

Bin aber auch der Meinung dass Du zum jetzigen Zeitpunkt kaum ein preisgünstiges Fahrzeug so um die 10.000 Euro bei möglichst geringer Laufleistung usw.und einen guten gepflegten Zustand bekommst.

ABER, dass Glück gehört dem Tüchtigen, viel im Internet recherchieren, nicht alle verlangte Preise werden dann auch so erzielt und vorallem flexibel hinsichtlich des Kaufortes sein.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche.

Gruß :01:

sharky
-ZZZZ Cruiser-
Denke stets positiv, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Forever
Bild

sharky Bild

Antworten