Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Gixxerin » Di 9. Feb 2010, 21:06

Hi Fassi ,

also CD , HK oder Freisprecheinrichtung wäre für mich absolut nebensächlich , auch das Glasdach ( ist eh nur ein Hubdach ) . Wenn Dir der Wagen gefällt , dann musst Du in den sauren Preisapfel beissen .

Die Auswahl an bezahlbaren QP mit weniger als 100000km Laufleistung ist nicht so groß .

Allerdings gefällt mir die 3.0 Variante von der Mittelkonsole einfach besser ( ist aber auch wieder teurer ) .
Entscheiden musst Du .

Ein qietschendes Gaspedal kenne ich noch nicht , nur die Kupplung . Die knarzenden Geräusche vom Fensterheber solltest Du im Auge behalten . Bei einigen QP'S sind gar die Halterungen der Hebermotoren ausgerissen und das ganze Ding kam auf einmal zur Türe rein :shock: Unser war auch abgerissen , konnte aber problemlos wieder angeschweißt werden ;) Die korrekte Fenstereinstellung ist auch immer ein gutes Thema beim QP ... Achja , es könnte auch die Scheibe schlecht in der Führungsschiene laufen :roll:

Wackelsitze kannst Du selber mit ein wenig Zeit beheben ( und vermutlich dauerhafter als ein Händler :D ) Schuld sind ein kleines Gummiteil an der Sitzspindel ( Längsverstellung ) , welches sich durch das Fett quasi " atomisiert " . Man hat das Gefühl man würde im Sitz Meter hin und her geworfen :D
Wackeln in Querrichtung ist eine kleine Plastikklammer unterm Sitz , die auch ihren Geist gern aufgibt . Preislich beim Freundlichen ein paar Euro an Ersatzteilkosten ( oder hier im Forum bei Redstripe , er hat auch eine tolle Anleitung gemacht ; zu finden unter " Wackelsitze " ) und dann heißt es selbst ist der Mann ! Lieber noch ein paar Euros am Preis zu kitzeln versuchen :!:

Die Knarzgeräusche von Hinten kommen von der Laderaumabdeckung . Ist halt einfach so und wir haben dafür auch noch keine Lösung gefunden , aber irgendwie gewöhnt man sich dran :13:

Viel Spaß bei der Entscheidung !!! Und dann hoffentlich mit uns weiterhin hier im Forum ...

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von bmw-axel » Di 9. Feb 2010, 21:13

immer versuchen den preis zu drücken und selber reparieren. so händler haben immer den gewinn im auge, so dass manche reparaturen fusch sind, die nur ein paar tage halten.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Fassi
Gast

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Fassi » Di 9. Feb 2010, 21:56

@ alle: vielen, vielen Dank. ihr helft mir hier als Neuling sehr weiter. :D

@ Gabi: ich meinte die Kupplung, autsch.. schon wieder schneller getippt als nachgedacht.
Was kann man denn da machen?

Eure Tips sind Gold wert :D das macht mich wirklich happy und gibt mir einen Ruck. Ich bin jahrelanger
Nissan und Honda Fahrer. Fahre lieber ältere Modelle und werde mich wohl für den z3 entscheiden.

Ich habe jetzt in meinem HInterkopf das wenn ich nicht mehr weiter weiß mir jemand von Euch
bestimmt einen Tip gibt :D

Lieben Dank
Fassi (Ela)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Gixxerin » Di 9. Feb 2010, 22:51

Mit hilfreichen Tipps stehen wir hier gern zur Seite :D da bleibt keiner im Regen stehen .

Das quietschende Kupplungspedal ... da müsste es hier auch einen Beitrag zu geben . Manche haben es mit Silikonspray etc. versucht , hat aber glaube ich auf Dauer nicht geholfen . Ursache ist wohl auch da mal wieder ein dummes kleines Plastikteil .....


Mit dem Z hast Du auf jeden Fall immer gute Laune mit Dauergrinzzzen im Gesicht garantiert . Man kann nicht anders , man muss ihn einfach lieben :518:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zettdrei11
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 00:36
16
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von zettdrei11 » Mi 10. Feb 2010, 00:01

Ein Fahrzeug hat immer den Wert den der Käufer bereit ist zu zahlen, sicher hört sich das alles auf den ersten Blick gut an - die Innenauststattung ist Geschmacksache - und bei dem Preis sollte auch nichts quitschen oder wackeln - ein Schnapper ist es nicht...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

ich habe das quitschende Kupplunspedal vor knapp 2 Jahren mit Siliconspray behandelt - funzt heute noch.

Ich wünsche viel Glück beim Kauf und drücke beide Daumen...

ach, ganz vergessen - Willkommen hier im Forum - die 2.Sucht :mrgreen:
nichts ist für immer
Gruß
Sabine & Dirk


http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

unsere Freunde im Ruhrgebiet
http://www.ruhrpott-stammi.de.tl/

Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von klein170478 » Mi 10. Feb 2010, 08:34

naja....HK, CD Wechsler und Freisprech alles Nebensache.
Für guten Sound muss man eh andere Boxen und Radio ( evtl mit Navi ) wie Becker nachrüsten

ich pers. würde niemals ein QP mit Glasdach kaufen.
es gibt 2 Gründe:

1. Das QP hat gegenüber dem Roadster den Vorteil wegen der Steifigkeit der Karosse.
Im Test mit Glasdach ist der Vorteil jedoch weg. Da ich pers. das QP im Renntrimm fahren würde für mich ein entscheidenes Argument. Im Cruiserstyle geht das Glasdach.

2. Dichtung am Glasdach. Wird porös und alles ist voller Rost. Im nachbarforum gab es eine Bilderdoku.
Glasdach entfernt, Dichtung raus und darunter war alles am gammeln. Ist ein allgemeines Problem.
Hilft nur vorab einmal de und wieder montage mit neu abdichten damit man langfristig Ruhe hat.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von klein170478 » Mi 10. Feb 2010, 12:01

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Catweazle » Mi 10. Feb 2010, 12:11

Wenn es kein Problem ist auch einen Automatik in Betracht zu ziehen , halte ich diesen hier für eine echte Alternative ....Ist der " Modernere 3,0 Motor ......das sollte Spazzz bringen

Ich gehe davon aus , das es noch einen Satz Räder dazu gibt , weil dort steht 18 Zoll Mischbereifung ....die montierten Räder werden wohl 17er sein mit Winterbereifung ...dies müßte man noch klären ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Fassi
Gast

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Fassi » Mi 10. Feb 2010, 17:04

so.. heute war der Check "von unten". Da hab ich doch jemanden mitgenommen der
sich damit auskennt. Der BMW Händler hat den Wagen auf die Bühne gefahren und dann
konnte die Recherche losgehen. :D

Es war nur gar nix zu finden. Es wurde überall genauestens hingesehen. Manschetten überprüft
und hier und da gewackelt. Nix da.. außer ein paar Kratzern.

Das Fazit sagt.. von außen top.. unten drunter top.. von innen sind noch Arbeiten notwendig:
Der Sitz, die Scheibe und das knarzen..

uih.. der Wagen wird mein werden.. jetzt bin ich mir 100%ig sicher. :lol:

Ich danke allen für die sehr wertvollen Tips. Ihr habt mir super weitergeholfen. :10: Mit der ein oder
anderen Frage würde ich gerne noch einmal "um die Ecke kommen". :roll: ich bin ja immer noch
ein newbie..

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Z3 Roadster - ja oder nein - es ist so schwierig

Beitrag von Redstripe » Mi 10. Feb 2010, 18:18

Hallo,

beim Thema Wackelsitze würde ich mich auf jeden Fall gegenüber dem Händler doof stellen.
Vielleicht hast Du Glück und er ist einer der ahnungslosen der Dir für umsonst die Konsolen austauscht 8-)
Dann hast Du an den Sitzen alles neu, was ausleiern kann. Habe bei diversen Entwackelaktionen die Erfahrung gemacht, das es auch vorkommt das weder die Distanzgummis noch die von Gabi beschriebenen Clipse geholfen haben. Das wackeln stammte dann von einer ausgeleierten Nietverbindung an den Konsolen.

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Antworten