Seite 1 von 1

Ausbau Lautsprecher Fußraum

Verfasst: Sa 27. Mai 2017, 13:35
von Nobby
Hallo Leute,

Will bei meinem Zetti die Lautsprecher im Fußraum tauschen aber die Blende darüber stellt mich vor ne echte Herausforderung. :sm17:
Kann mir jemand einen Tipp geben...

Danke vorab und Gruß
Nobby

Re: Ausbau Lautsprecher Fußraum

Verfasst: Sa 27. Mai 2017, 17:33
von mein BATMOBIL
Rechts mit einer vierteldrehung die schwarze Plastikschraube entfernen und Abdeckung abziehen.
Links das selbe und zusätzlich die Schraube und den Ziehhebel für die Motorhaube entfernen.
Ein klein wenig rucken und ab ist das Teil.

Re: Ausbau Lautsprecher Fußraum

Verfasst: So 28. Mai 2017, 13:03
von Nobby
Hallo,

So einfach ist das also... :geist:
Na das sollte ich dann hinkriegen.
Ich möchte ein paar andere Lautsprecher verbauen, ohne das Orginal zu verändern und hunderte von Euros zu vernichten.
In vielen Foren bekommt man ein Mist zu hören...
Grausam..

Danke für die Info..

Gruß aus dem Westerwald
Nobby

Re: Ausbau Lautsprecher Fußraum

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 12:13
von Beginna
Ich würde keine anderen Lautsprecher verbauen, sondern die vorhandenen auf massive Holz-/ Stahlringe verbauen. Werksmäßig ist über den kompletten Umfang des Lautsprechers ca. 1cm Luft. Unter den Bedingungen klingt jeder Lautsprecher bescheiden.
Zum provisorischem Abdichten tut's auch Dichtband aus dem Fensterbau.

Bild

Ich habe mir gleich Adapter für 16er Lautsprecher gebaut, um mir den Subwoofer zu sparen.

Bild

Bild

Das Volumen ist für 16er Lautsprecher allerdings zu klein und es entsteht ein Dröhnen durch Anhebung des Frequenzgangs von 100 - 300 Hz. Mit einem Equalizer und Messequipment konnte ich das wieder in den Griff bekommen.
Jetzt würde ich bei stabil verbauten 13er bleiben und einen 20er Subwoofer, anstelle des Handschuhfachs verbauen.

Gruß

Re: Ausbau Lautsprecher Fußraum

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 09:35
von Beginna
Ich nehme alles zurück!
Der Umbau auf 16er TMT lohnt sich, sofern man das richtige Chassis findet. Bei mir sind Hertz HV165L. Das "L" steht dafür, dass der TMT tiefer spielen kann, als die herrkömmliche Version. Gepaart mit einem seitengetrenntem Equalizer, vermisse ich absolut keinen Subwoofer mehr in meinem Cabrio - auch nicht bei 140 Klamotten mit offenem Verdeck!

Mein Setup wäre wie folgt:
HU: Pioneer P88 RS2
AMP: Genesis Four Channel
TMT: Hertz HV165L auf angefertigten MDF-Ringen + Dämmung + Sonofil
CAP: Mundorf 1 Farad
LIMA: 140A Bosch (aus einem e39)

Die Genesis läuft im Biamping-Modus, sprich Kanal 1 + 2 -> HT/ TMT links; Kanal 3 + 4 -> HT/ TMT Rechts und wird vollaktiv über das P88 angesteuert. So kann man die maximale Leistung aus einer Endstufe herauskitzeln, da alle Kanalpaare gleichmäßig belastet werden. Würde man - wie es üblich ist - Kanal 1 + 2 mit den HT und Kanal 3 + 4 mit den TMT belegen, wäre das Kanalpaar 3 + 4 viel früher ausgereizt, als Kanalpaar 1 + 2 und die Endstufe würde früher verzerren.
Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist die saubere Seitentrennung im Biamping-Betrieb, weil nun in den beiden Kanalpaaren ausschließlich Musiksignale einer Seite verarbeitet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Theo