aktives Frontsystem ohne Subwoofer

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
PeterPanther
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 09:06
6
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Zodiac:

aktives Frontsystem ohne Subwoofer

Beitrag von PeterPanther » Mo 1. Mai 2017, 09:51

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade vorgestellt und mein geplantes Maßnahmenpaket geschildert habe benötige ich beim Thema Sound Eure Hilfe.

Ich habe das H/K Soundsystem drin - und es klingt wie in einer Telefonzelle. Ich bin kein Hi-Fi Freak und Laie aber so kann es nicht bleiben.

Als Radio habe ich das Kenwood KDC-X7100 DAB ausgewählt weil es 2 USB Anschlüsse auf der Rückseite hat. Aus diesem Grund kommt auch Alpine oder JVC nicht in Frage.

Ich möchte nur das Frontsystem incl. Kabel austauschen (lassen) weil ein Ersatz des Subwoofer(chen) im Kofferraum offenbar schwierig und kostenintensiv ist. Ein Subwoofer hinter dem Beifahrersitz oder im Fußraum scheidet aus. Da ich den originalen Subwoofer bisher auch nicht als solchen wahrgenommen habe würde ich ihn einfach lahmlegen. Gleiches gilt für die Boxen im Dach. Wenn ich die Empfehlungen hier richtig verstanden habe erzielt man mit einer aktiv betriebenen Lösung im Vorderraum durchaus ordentliche Ergebnisse, siehe insbesondere hier und hier:

viewtopic.php?f=21&t=4370
viewtopic.php?f=21&t=5470&start=10

Diese Lösung würde auf ein Eton 130 POW hinauslaufen, allerdings bei mir mit einer Endstufe. Interessant finde ich die Lösung mit den Eton RS 130 (Active) zusammen mit dem Eton EC 600.4. Allerdings erscheint mir die Endstufe für meine Ansprüche als deutlich zu viel des Guten. Der Thread ist ja etwas älter und zwischenzeitlich hat sich wohl insbesondere bei kleineren Endstufen, die in der Mittelkonsole untergebracht werden können, einiges getan.

Zu folgenden Fragen würde ich mich auf Eure Einschätzung freuen: