Alpine Radio / I-Phone 5

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Micki1005 » Fr 20. Feb 2015, 08:59

Hallo
ich benötige mal den Rat der HiFi Experten.
Ich habe in beiden Zettis ein Alpine Radio mit USB Anschluss verbaut. das Original Ladekabel des I-Phone 5 passt in den Anschluss des Radios, es kommt aber bei beiden Radios keine Musik vom I-Phone raus. :heul: :heul:
Funktioniert das generell nicht oder muss ich am Radio was einstellen ? :02:
Habe am Radio die Funktionen Tuner / Disk / USB und habe alle ausprobiert :05:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Z-Frettchen
Beiträge: 163
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:22
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Windeck
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Z-Frettchen » Fr 20. Feb 2015, 09:12

Hallo Micki,

welchen Typ Alpine hast Du verbaut?
Der Einfachheit halber :sm24:

Gruzzz Marco

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von froschn » Fr 20. Feb 2015, 12:48

Hallo Micki,

ich hatte auch schon mal ein Alpine Radio in unserem alten Focus. Dieses hatte extra einen Anschluss für das iphone, das Kabel war bei dem Model dabei, weil es ein "...BT-i" war. Ob das iphone am USB funktioniert hätte weiß ich nicht, hab das Radio dann aber entsorgen müssen, weil es ständig die Batterie leer saugte. In unserem neuen Alltagsauto funzt das iphone nur per Bluetooth, wenn ich es per USB anschließe kommt nur ein rauschen! :sm17:

Am Z3 Radio von Pioneer funzt das iphone aber per USB.

Soweit zu meinen Erfahrungen,

viel Glück,

der Andi,


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und ab hier alle Saisonkennzeicheninhaber bitte nicht weiterlesen:)

der den Froschn jetzt gleich in der herrlichen Sonne bewegen wir :sonne: :sonne: :sonne:

Benutzeravatar
Wolo
Beiträge: 320
Registriert: Di 11. Mär 2008, 15:49
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Atlantablau
Baujahr: 1998
Wohnort: Frankfurt am Main
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Wolo » Fr 20. Feb 2015, 13:54

Micki1005 hat geschrieben:Hallo
Habe am Radio die Funktionen Tuner / Disk / USB und habe alle ausprobiert :05:
Geht nicht, weil mit USB ein Stick gemeint ist und das Radio direkt auf die Datein zugreifen will.
Musik auf den USB und dann los.
Grüße aus Hessen

Wolo

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von ingoszetti » Fr 20. Feb 2015, 14:34

Du bräuchtest von Alpine ein Autoradio wo extra für Iphone /iPod vorbereitet ist..dann geht alles über das Lightning Kabel.

Musik/ radio/ navi

Musik auch dann übers Autoradio steuerbar.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Micki1005 » Fr 20. Feb 2015, 16:41

Hallo ,
schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen.

Marco > ich habe ein CDE-103BT. und ein CDE-104BTI. verbaut

Vielleicht hilft das ja weiter... Bluetooth haben beide Radios.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von mein BATMOBIL » Fr 20. Feb 2015, 17:46

@ Wolo : es gibt auch Radios (z. B. Pioneer) an denen ein iPhone am USB Anschluss betrieben werden kann.
@ Ingo : zum einen hat er solche Radios und zum anderen braucht man das Lightning Kabel nicht.

@ Micki : Warum rufst nicht einfach an ?
Also deine beiden Radios sind schonmal grundsätzlich für iPhone Wiedergabe geeignet.
Für den Anschluss eines iPhone oder iPod brauchst du von Alpine das Verbindungskabel KCE 144 (beim 104 müsste es im Lieferumfang gewesen sein).
Das KCE hat aber nur den Anschluss für die älteren iPhone. Ob es da von Alpine schon eine Variante für den neuen Lightning Anschluss (iPhone 5 und 6) gibt weiss ich jetzt nicht. Auf jeden Fall gibt es von Apple einen Adapter (Eur 25,-) und nur den von Originalen verwenden, die Nachbauten haben nur die Ladefunktion und schleifen keine Musik durch !
Da deine beiden Radios jedoch ein eingebautes Bluetooth Modul haben, kannst du Alternativ auch die Musik über Bluetooth Streaming einspielen.
Je nach Gerät kann es sein, dass man dann aber nur die Bedienung am Handy / Smartphone regeln kann.
Bei einer Verbindung über Kabel ist eine Bedienung über das Radio möglich.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Z-Frettchen
Beiträge: 163
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:22
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Windeck
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Z-Frettchen » Fr 20. Feb 2015, 17:55

Hallo Micki,

habe mich jetzt mal durch die Gebrauchsanweisung deiner Geräte gewühlt.
Wenn das IPhone über USB angeschlossen werden soll (was eigentlich nicht nötig ist) dann bräuchtest Du dafür ein extra Verbindungskabel. Name: Alpine Full Speed - KCE 433iV
Damit könntest Du Dein IPhone als IPod verwenden.
Wäre aber übertrieben, da diese Geräte über Bluetooth miteinander verbunden werden können und Du so die Audio-, Telefon- und Navifunktion nutzen kannst.

Solltest Du am 7.3. mit eines Deiner Fahrzeuge im Loch sein, könnte ich mich der Sache ja mal annehmen.

Gruzzz Marco

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von ingoszetti » Fr 20. Feb 2015, 20:18

@ mein Batmobil :01:

Das Lightning Kabel braucht er nicht zwingend...war nur als Beispiel gedacht...ein Kabel wird er ja so oder so brauchen wenn er nicht nur Streamen möchte und ist ja Praktisch zum gleichzeitigen aufladen...falls man viel Musik hört oder Navigation benutzt.

Man kan auch eins bei Alpine kaufen damit das iPhone über den USB Anschluss funktioniert

Hier der Link dazu

http://www.alpine.de/p/Products/ipod-cables682/kcu-471i

Am Ende ist es aber ein und das selbe Kabel ...

Ich persönlich nutze das Lightning Kabel von Apple :sonne: :sonne:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Alpine Radio / I-Phone 5

Beitrag von Micki1005 » Fr 20. Feb 2015, 22:43

Liebe Freunde, ganz vielen Dank für die Tipps, ich verstehe nur Bahnhof, weiss aber was ihr meint :02:
Ich renne morgen früh mal mit Euren Hinweisen zum ACR hier in der Nähe, der hat beide Radio eingebaut
und kaufe mir so ein Kabel oder lasse es entsprechend einstellen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten