Seite 1 von 2

Alternative zu Becker Radio

Verfasst: So 12. Okt 2014, 20:13
von Smint666
Hallo zusammen,

Mir gefallen schon immer die Radius von Becker. Leider scheint es so zu sein, dass diese Firma keine aktuellen Radios für normale Autos herstellt. Daher suche ich eine Alternative. Ich bin kein Freund von blinkenden Displays und wilden Farben was das Radio darstellen kann. Also habe ich das Gefühl, dass 95 % aller Radius für mich wegfallen.

Gibt es nicht ein Radio was sich in das Auto eingepflegt. Sowie aktuelle Technik inne hat.
Besonders wichtig ist mir Bluetooth dass ich mit dem iPhone telefonieren kann. Gerne nutze ich auch die Möglichkeit auf meine Musik zuzugreifen.

Würde mich freuen wenn ihr mir Vorschläge macht. Interessant wäre auch zu erfahren wie ihr mit monociver zurechtkommt.

Besten Dank. Gerne könnt ihr mir auch eure Radios nennen.

Flo

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:37
von mein BATMOBIL
Hallo Flo,
da gibt es zur Zeit keine Alternative.
Die Becker Radios werden seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Software Updates für Radios mit Navigation gibt es ebenfalls nicht mehr.
Also bleibt da nur der Gebrauchtmarkt übrig ...
Es gab auch Radios mit Bluetooth, ob die aber kompatibel zum i Phone waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Dabei sollte man auch überlegen das die i Phone´s & Co ständig weiter entwickelt werden und irgendwann mit alten Radios keine kompatibilität mehr haben werden.
Du könntest bei Parrot Freisprecheinrichtungen mal nachschauen und diese mit einem Becker Radio koppeln.
Die Parrot sind immer auf dem aktuellen Stand und per Bluetooth Streaming könntest du die Musik vom Smartphone hören und bei vorhandener Navi Software dich auch navigieren lassen.
Bei Parrot gibt es auch die Möglichkeit Updates durchzuführen und so die FSE an kommende Smartphones anzugleichen.
Die Gabi (Gixxerin) hat sowas in der Art in ihrem T-Car verbaut , sie kann dir dazu ein paar Info´s mehr geben.

Thema Display der modernen Radios :
Ich verstehe nicht warum sich so viele über die blinkenden Display´s beschweren.
In den meissten Radios lassen sich die Display´s alle einstellen. Ob Bling, Bling, Lichtdisco etc. oder auch Gediegen bis zum Ausschalten des Displays. Da stehen meisstens mehrere Varianten zur Verfügung und nur am Nutzer selbst liegt es wie das Radio rüber kommt.
Die generelle Optik eines Radios ist und bleibt natürlich Geschmackssache. :06:

Eine Alternative sind auch die Retro Sound Autoradios, nur sind diese so Retro das sie mehr zu Fahrzeugen aus den 50er, 60er und 70er Jahren passen. In ein Auto aus den 90er Jahren eher nicht, da passt eine Becker / Parrot Alternative besser, wie ich finde.
Irgendwann wird Retro Sound auch bestimmt den Style der 80er und 90er Jahre aufgreifen, aber dafür ist der Zetti noch zu jung.

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 16:37
von Uwe HB
Moin Flo,

ich habe mir Anfang des Jahres ein Kenwood BT53U geholt. In Verbindung mit der Zetti Konsole in Alu-mattgrau und dem mittelgroßen Drehknopf sieht es eher dezent aus. Ich habe extra diesen Typ genommen, weil man die Displayfarbe an die BMW-Farbe z.B. vom Bordcomputer exakt anpassen kann, und zwar exakt nicht invers wie bei vielen anderen (leider oft nur orange-roter Hintergrund mit schwarzem Text und nicht schwarzer Hintergrund mit orange-rotem Text). Von modernen Funktionen gibt es alles mit BT und I-Phone Kopplung.
Vielleicht für dich eine Alternative.

Gruß
Uwe
Kenwood BT53U Tag.jpg
Kenwood BT53U Tag.jpg (295.51 KiB) 15598 mal betrachtet
Kenwood BT53U Nacht.jpg
Kenwood BT53U Nacht.jpg (196.95 KiB) 15598 mal betrachtet

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:16
von Gixxerin
Wie Holger schon schrieb , was die passende Optik angeht , gibt es gerade keine Alternative zum Becker . Die Parrot ( die Variation ohne zusätzliches Display reicht mir völlig aus ) macht in meinem T-Car einen hervorragenden Job , deshalb wird es bei mir im nächsten Jahr auch die Parrot im Zetti geben . Zusammen mit dem Handy bekommt man dann ein aktuelles Navi und auch Musik Streaming ist problemlos möglich , wobei ich die Variante iPod bevorzuge .

Somit darf Frau Becker in meinem Zetti weiter werkeln und ich habe die gewünschte unauffällige Optik ohne auf Komfort verzichten zu müssen :sm23:


Greetzzz Gabi

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:32
von ingoszetti
@Gabi
Welches Modell hast du verbaut...suche auch was für den Zetti !

Grüße

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 19:39
von Gixxerin
Von der Parrot ? Die MKi 9000 . Ist die Version ohne zusätzliches Display und der kleine Bedienknopf lässt sich problemlos verstauen und keiner sieht was davon :sm23:


Greetzzz Gabi

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 20:04
von Smint666
Besten Dank für die tollen Antworten. Ich denke damit kann ich schon sehr viel anfangen. Uwe vielen Dank für die Bilder. Das Radio schaut sehr sehr gut aus.
Werde mal sehen was das noch kostet beziehungsweise das von Becker auch.

Habe derzeit das BMW Business Radio drinnen. Was ich mir auch noch überlege ob man nicht ein USB Schnittstelle integrieren kann à la CD Wechsler. Aber das wäre nicht die perfekte Lösung für mich da ich ja telefonieren möchtest :green:

Würde mich noch über weitere Bilder von Radiis freuen.

Habt ihr in eurem Z3 andere Boxen verbaut? Der Klang ist ja schon sehr Mau... Aber Lust auf Endstufe und mehr Wegesystem habe ich auch nicht. Obwohl das coupe schon entsprechende Kabel liegen hat.

vg Flo

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 22:48
von Gixxerin
Für etwas besseren Musikgenuss muss man ja nicht gleich das ganz große Programm fahren . Bei mir sind ein anderes Frontsystem , eine Eton Endstufe und ein Aktiv-Sub eingezogen . Alles unauffällig verbaut , so dass man es nicht sieht . Aber der Klang ist um Welten besser .
Zu dem Thema ist unser Holger ( mein Batmobil ) der richtige Ansprechpartner .


Greetzzz Gabi

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:25
von mein BATMOBIL
Smint666 hat geschrieben:Besten Dank für die tollen Antworten. Ich denke damit kann ich schon sehr viel anfangen. Uwe vielen Dank für die Bilder. Das Radio schaut sehr sehr gut aus.
Werde mal sehen was das noch kostet beziehungsweise das von Becker auch.

Habe derzeit das BMW Business Radio drinnen. Was ich mir auch noch überlege ob man nicht ein USB Schnittstelle integrieren kann à la CD Wechsler.
Na, wenn du doch für ein Radio aus dem Zubehör offen sein solltest, dann möchte ich noch das Pioneer DEH 80 PRS ins Spiel bringen.
Es lässt von der Ausstattung her keine Wünsche übrig und ist vom Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar.
Die Optik ist ebenfalls relativ gediegen und von der Beleuchtung an jedes Interieur anzupassen.
Mit dem integrierten DSP kann man später sehr gut eine tolle Anlage dazu nach und nach aufbauen, scheint bei dir ja nicht ausgeschlossen zu sein ...

http://www.pioneer.eu/de/products/25/12 ... /page.html

Re: Alternative zu Becker Radio

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 09:08
von Smint666
Ich bin noch immer offen, dass Thema wird sich sicher noch bis ins nächste Jahr ziehen. Das Coupé wird bald eingemottet, daher mach ich jetzt noch nicht gleich was dran.
Aber vielen Dank für den tollen Radio-Vorschlag. Ich denke, dass ich zukünftig wohl gezwungen bin, auf ein anderes Soundsystem zurückzugreifen weil das schon sehr dünn klingt.
@ Gixxerin: Habe ich richtig gelesen, dass du einen Aktiven Subwoofer verbaut hast? Was ist das denn für einer und wie klingt der?
Ganz unbedarft bin ich nicht im Thema da ich im anderen Auto E39 530d Touring eine Velocity VR6000 mit gebrückten 30er Subwoofer verbaut habe. So extrem würde ich zwar das ganze nicht betreiben wollen. Aber einen satteren Klang wäre schon nicht schlecht.

Ich denke das Thema Becker Radio werde ich nochmal auf die Prüfung stellen. Denn ich habe mich in das Becker Cascade dezent verkuckt. Scheint auch nicht mehr so viel Aufpreis auf das Pioneer DEH 80 PRS zu sein!?

VG

Flo