Jehnert Doorboards

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
kuhli
Gast

Jehnert Doorboards

Beitrag von kuhli » Fr 20. Dez 2013, 23:52

Liebe Z3 Freunde,

da ich mich grade frisch registriert habe, erst einmal hallo Alle zusammen! :01:

Mein Rroadster 1.8 hat immernoch die Standard BMW Lautsprecher (nicht Hifi oder HK System) und das Radio (Business CD), welche alles andere als guten Sound besitzen. Deshalb habe ich über den Winter vor, ihm einen besseren Klang zu spendieren.

Vor ein paar Tagen war ich dann bei einem Fachhändler in der Nähe. Dieser meinte, dass die Beste Lösung Jehnert Doorboards währen, welche an den Türverkleidungen angebracht werden. Hörte sich Alles ganz gut an, bis auf den Preis. 800€ + ca. 300€ Einbau + Endstufe + Radio + Kabel... Eigendlich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben und mit nem vernünftigen Radio und AMP bin ich weit drüber :05:

Nun meine Frage: Lohnt sich die Investition? Im Internet schreiben viele, dass sie "Massenmurks" seien und vorallem der Druck fehle. Stimmt das? und wenn ja, könnte man das mit einem zusätzlichen Sub, z.B. hinter dem Hanschuhfach, ausmerzen oder ist der Klang generell nicht so klar und brilliant?
Gibt es Alternativen die mich nicht gleich ein Vermögen kosten?

Über Hilfe oder einen Tipp würde ich mich echt freuen! :08:

Hier die Jehnert Doorboards:
http://www.jehnert.de/produkte-doorboar ... lang=de_de

Achja, was haltet Ihr von Alpine Radios? Der Verkäufer meinte, dass er sie nur sehr ungern verbaue, weil sie angeblich viel zu schnell kaputt gingen und mit der Soundqualität nicht ansatzweise an ein Pioneer herankommen würden. Mir gefällt z.B. dieses ganz gut:

http://www.alpine.de/p/Products/digital ... /ide-178bt

Danke schonmal im Vorraus!

Bis dahin Frohe Weihnachten und guten Rutsch! :biggrin:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von Gixxerin » Sa 21. Dez 2013, 11:57

Hallo Kuhli ,

erstmal herzzzlich Willkommen in unserer Runde .

Ich habe die Doorboards schon gehört und fand sie nicht schlecht - bin aber auch nicht anspruchsvoll in Sachen Musik . Außerdem ist der Preis heftig und der Wegfall der Türablagen beim eh schon kanppen Stauraum im Zett ist auch nicht so toll . Allerdings habe ich auch den Wunsch gehabt die orginal Anlage gegen was besseres zu tauschen . Eine unkomplizierte Lösung für den kleineren Geldbeutel , dabei wollte ich auf mein Becker Radio allerdings nicht verzichten .
Herausgekommen ist eine gute Variante mit Eton-Boxen im Fußraum und den Türen und einem passenen kleinen Eton Verstärker . Dazu ein Aktivsub hinter dem Handschuhfach von Alpine . Mir langts und alles wurde fast unsichtbar verbaut . Kosten komplett ca.500€ . Um längen besser als das Orginal , hat genug Druck und wenn man offen fährt muss es für mich nicht mehr sein . Diese Lösung hatte mir unser Batmobil Holger vorgeschlagen . Er ist hier einer unserer Hifi-Spezis und kann Dir sicher auch noch mehr zu dem Thema sagen .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von z 999 » Sa 21. Dez 2013, 13:30

Hallo Kuhli

Herzlich Willkommen hier im Zettigespann.

Ja mit der Musikanlage ist es so wie bei der Auswahl - der richtigen Schuhe.

In meinem Profil kannst Du Bilder anschauen von der Jehnert Soundbox eingebaut in den Türen.

Wie Gabi schreibt - die 4 Lautsprecher geben Sound - nehmen aber Platz weg für die Ablagen.

Desshalb auch mein Bericht - wo verstaut Ihr euer Zeugs ??

Mein Ratschlag: €- romäßig - wenn Du hier die Bilder von den Zettifreunden anschaust - die Berichte so ein bisschen überfliegst - dann kommt eine ganz schöne Wunschliste zusammen - was Du gerne in Deinem Zetti haben möchtest.
( Ging mir mal so ! ) Bild anbei. Alle Wünsche kann der Weihnachtsmann nicht auf einmal erfüllen.

152279d1355713987-post-your-christmas-greetings-pics-funnies-family-friendly-thread-funny-santa-clausdesivalley-com-2[1].gif
152279d1355713987-post-your-christmas-greetings-pics-funnies-family-friendly-thread-funny-santa-clausdesivalley-com-2[1].gif (70.72 KiB) 10141 mal betrachtet
Es muß kein Konzertsaal sein - außer Du willst es, aber bei offener Fahrt 80 - 120 km / h sollte man AC / DC
auch noch hören. Es gibt all in one mit Navi - so was gefällt mir sehr gut.

Für 500 € incl Verstärker usw. und Einbau wird es ein bisschen eng.

Warte noch die anderen Ratschläge ab - über Weihnachten sitzen bestimmt viele hier im Forum und geben Dir
Empfehlungen - bevor Du kaufst.


Mfg z 999 Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1957
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von mein BATMOBIL » So 22. Dez 2013, 18:49

Hallo Kuhli,

erstmal Willkommen im Forum :01:

Meine Empfehlung an alle Hilfesuchenden : nennt euren Standort im Profil !
Manchmal ergeben sich regionale Möglichkeiten der Hilfestellung :08:
Sei es dass man sich mal was anhören kann oder eine Fachhändler Empfehlung usw.

Dein Händler : Das er das Verkaufen möchte was er auch im Laden hat verstehe ich. Andere Hersteller schlecht reden geht gar nicht !
Alpine hat gemessen an den verkauften Geräten prozentual nicht mehr Reklamationen als Pioneer.
Wenn ich als Kunde zum Händler gehe nenne ich ihm mein Anliegen und den preislichen Rahmen, dann erwarte ich das er ein gutes Konzept erstellt.
Ich gehe mal davon aus das du ihm dein Budget von Eur 1000,- genannt hast. Wenn du den Einbau nicht selber machen möchtest kommen diese Kosten natürlich noch dazu.
Mit der Jehnert Lösung + weitere Komponennten wirst du grob zwischen Eur 2 - 3000,- ausgeben müssen.

So wie ich das herauslese, möchtest du einfach nur einen besseren Sound haben und willst dafür ca. 1000 Euro ausgeben und es dürfen auch ein paar Euros dazu kommen wenn es Sinn macht.

Spontan hätte ich da folgenden Vorschlag für dich : (genannte Preise sind UVP, da geht aber noch was)

Alpine Radio ca. 200,-
Alpine Power Pack ca. 200,- oder Eton Endstufe ca. 300,-
Eton Lautsprecher ca. 160,-
Kabel, Adapter, Dämmung und Co. ca. 100,-
Pioneer Aktiv Subwoofer ca. 180,- oder Eton Subwoofer im Gehäuse ca. 400,-
= 840,- oder 1160,- ggf. noch Eur 70,- für die nächst besseren LS

Das wäre eine klanglich sehr neutrale Anlage die jede Musikrichtung homogen wiedergeben kann.
Diese oder ähnliche Konfigurationen haben wir schon hier im Forum mehrfach verbaut und alle Anlagen laufen relativ einwandfrei und klingen wirklich gut für das Geld. Preis / Leistung ist sogar überragend.
Preislicher Spielraum nach oben ist natürlich immer ... :mrgreen:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

kuhli
Gast

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von kuhli » Di 24. Dez 2013, 22:36

Wow, ich bin echt begeistert wie schnell und ausführlich Ihr mir geholfen habt! Vielen vielen Dank! :03:

Ich hoffe der Weihnachtsmann hat Euch reichlich beschenkt :biggrin:

Mit der Nachricht über das Alpine Radio bin ich schonmal echt beruhigt, weil es mir einfach gefällt. Ich denke mal, dass meine Wahl auch auf dieses fallen wird.

Das doorboard hört sich bestimmt gut an, ist mir aber insgesamt viel zu teuer (2 - 3000 € :112:)

Genau, ich suche einfach eine Lösung, die mir für 1000€ akzeptablen Sound beschert und nicht den gesamten zzz verunstaltet...

Momentan bin ich noch im Urlaub, aber wenn ich wieder Zuhause bin, dann guck ich mir auf jeden Fall Eure Galerien an! :08:

Ich weiß nicht genau ob das mittlerweile wieder in meinem Profil steht oder nicht, aber ich wohne in 59174 Kamen, in der Nähe von Dortmund. Das Angebot mit den Doorboards hab ich von Car - Akustik.

Gut, ich melde mich auf jeden Fall wenn ich ein bisschen gestöbert habe.

Bis dahin, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! :biggrin:

Suti01
Gast

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von Suti01 » Mi 25. Dez 2013, 19:26

Was hast du für eine Lederfarbe?

Bei mir sind Doorboards verbaut. Druck hast genug für ein Cabrio> Hab im DailyDriver ne 8k Anlage, die ist ne andere Welt, aber im Roadster reichen die Doorboards allemal..

Wenn die Lederfarbe passt können wir evt über einen Tausch reden..


Gruss

Dominik

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1957
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 26. Dez 2013, 09:39

kuhli hat geschrieben: aber ich wohne in 59174 Kamen, in der Nähe von Dortmund
Dann besuch doch den Rurhpott Stammi :08:

Da wirst du nicht nur gucken sondern auch verschiedene Anlagen hören können. Von der preiswerten Low Budget Lösung über AV bis zur vollaktiven High End Anlage.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

kuhli
Gast

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von kuhli » Sa 18. Jan 2014, 16:58

Danke für die Einladung, am Samstag hatte ich aber leider keine Zeit... :heul:

Für das Alpine Radio hab ich mich jetzt so gut wie festgelegt, die Subwooferlösung mit dem von Hifonics geällt mir an sich auch, ich bin mir nur nicht sicher ob ich nicht lieber direkt was "vernünftiges" einbaue, spich mit richtigem Gehäuse. Denn grade weil ich viel basslastige Musik höhre ist ein Sub mit viel Druck und ordentlich Tiefgang wichtig.

Bei den anderen Lautsprechern habe ich ehrlich gesagt noch nicht so den Durchblick, welche passen, wie viele ich verbauen soll und vor allem welche überhaupt. Ich habe z.B. hier im Forum eine Anleitung gesehen wie man hinter den Sitzen per Schablone etwas herausschneidet und dafür dann jeweils einen Mitteltöner einsetzen kann. Lohnt sich soetwas?

Wie immer verbleibe ich herzzzlichst

Kuhli

kuhli
Gast

Re: Jehnert Doorboards

Beitrag von kuhli » Mo 27. Jan 2014, 19:15

So Leute, die Entscheidung ist (so gut wie) gefallen! :11:

HU: Alpine IDA 187BT - http://www.alpine.de/p/Products/digital ... /ide-178bt

Lautsprecher: Rainbow SL-C5.2 13er Compo - http://www.amazon.de/Rainbow-Sound-Line ... B00846TISC

Endstufe: Rainbow Beat 2 Black Edition 2-Kanal - http://www.ars24.com/Verstaerker/Rainbo ... ition.html

Aktiv Sub (hinter Handschuhfach): Rainbow Intelli 8 AFE - http://www.amazon.de/Rainbow-Intelli-Su ... B007BA431Y

Mit Kabeln und Zubehör zusammen für 889€ beim Car-Hifi-Studio in Dortmund. Was haltet ihr davon?

Also wenn ich den Preis mit denen aus dem Internet vergleiche dann läufts im Endeffekt aufs Gleiche hinaus, also wieso nicht beim Fachhändler um die Ecke kaufen? :sm15:

Außerdem wurde ich echt super beraten und wenn etwas nicht klappt, dann kann ich immer vorbei kommen und mir helfen lassen. Den Laden kann ich wirklich echt nur empfehlen! :03:

Ihr könnt nicht glauben wie ich mich schon darauf freue! :11:

Bis dahin,
Gruzz Jean

Antworten