Dachantenne E91 auf Z3

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von armin@z3coupe » Sa 31. Aug 2013, 21:13

Hallo,
hat schonmal einer von euch eine Haifischflosse vom E91 auf seinem Zeitti verbaut ?
Man muss eine Menge Löcher bohren wenn ich mir das Teil von unten anschaue.
Das bekommt man mit einer guten Bohrschablone schon hin.
Die Frage ist ob der Antennenanschluß überhaupt zu dem verbauten System passt.

Gruß
Armin

cobra427
Gast

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von cobra427 » Di 2. Sep 2014, 20:11

bäh, wie sieht das denn aus :-(

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von Uwe HB » Di 2. Sep 2014, 21:16

Moin,

ist Geschmacksache und mir gefällt es. :green:
Ich habe meine Haifischantenne bei Ebay gekauft (<10€). Innen ist ein Anschlußkabel mit Kabelschuh zum Anschluß an den Orginal Antennenfuß. Befestigt wird es mit doppelseitigem Klebeband, also bei Nichtgefallen sehr einfach wieder restlos zu entfernen. Der Empfang ist wie bei allen Kurzantennen schon etwas schlechter aber für mich ok. Ein Bild davon findest du in meiner Galerie.

Gruß
Uwe

bimlwurst
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Apr 2010, 20:39
13
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Wohnort: Iserlohn

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von bimlwurst » Di 16. Sep 2014, 16:37

Hallo Uwe,

ich hatte gestern mal in deiner Galerie gestöbert und auch die Bilder mit der Haifischantenne gesehen. Muss sagen sieht cool aus. Ich würde auch gern eine verbauen, Problem ist, das ich meine Antenne nicht mehr vom Fuss abschrauben kann, da wohl etwas festgerostet. Selbst mit Zange dreht sich nur die Gummiummantelung der Antenne etwas mit. Ich wollte schon das Gummi unten an der Antenne wegschneiden, um an den Vierkant zu kommen und ihn mit einem Maulschlüssel zu lösen. Weiß nur nicht ob dat überhaupt klappt und mir nicht der ganze Sockel wegbricht. Wie wird die Haifischantenne genau montiert, muß der alte Sockel raus mit dem Aufwand, den Dachhimmel abzusenken? Oder wird die Haifischantenne quasi über den Sockel gestülpt und mit dem doppelseitigem Klebeband fixiert? Wie du siehst, ich habe dazu keine Ahnung.

Gruß Ron

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von Uwe HB » Mi 17. Sep 2014, 17:50

Moin Ron,

du hast es mit der zweiten Variante richtig beschrieben. Die Haifischantenne kommt über den alten Sockel und hat bereits doppelseitiges Klebeband dran. Man schließt vor dem Kleben noch den Kabelschuh am Antennengewinde an und fertig.

Gruß
Uwe

bimlwurst
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Apr 2010, 20:39
13
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Wohnort: Iserlohn

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von bimlwurst » Mi 17. Sep 2014, 23:12

Danke Uwe, dat hört sich gut an. Hast du da eine Bezugsadresse ? Gern auch als PN.
Die würde ich mir dann bestellen.

Gruß Ron

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von Uwe HB » Fr 19. Sep 2014, 07:29

Moin Ron,

ich hatte ein günstiges Modell bei Ebay genommen (war mir erst nicht sicher ob es funktioniert und gut aussieht. Meine Antenne war von KDS-Tunning (z.B. Ebay 331081636458) und kostette ca. 10€.

Gruß
Uwe

bimlwurst
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Apr 2010, 20:39
13
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Wohnort: Iserlohn

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von bimlwurst » Fr 19. Sep 2014, 10:20

Danke Uwe, dat hilft. Dann werde ich mal stöbern.

Gruß Ron

Benutzeravatar
Mr_Schneewittchen
Beiträge: 22
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 13:01
8
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 2000
Wohnort: Königs Wusterhausen + Berlin
Zodiac:

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von Mr_Schneewittchen » So 24. Jan 2016, 13:33

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, setze ich mal diesen hier fort!

Ich bin neulich auch über ebenjene Haifischflosse auf ebay gestolpert. Eigentlich suchte ich nach einer Kruzstabantenne. Als ich jedoch diese Haifischflosse entdeckte, die grade mal knapp 15 Euronen kosten soll, war schnell klar, dass die meiner Meinung nach unansehnliche Stabantenne weichen wird (Ich mag Stabantennen nicht, ist aber sicher Geschmackssache).
Haifischflosse in der Bucht
Trotzdem vorab mal ein paar Fragen an diejenigen, die sowas vielleicht schonmal gemacht haben:

1) Ist die Montage tatsächlich rein mit Klebstoff zu machen? Denn ins Dach bohren ist für mich ein No-Go.

2) Ist der Empfang viel schlechter geworden? Bei mir läuft der Verkehrsfunk fürs Navi über die Antenne... Radioempfang ist mir prinzipiell egal, da ich sehr selten Radio höre..

3) Wie fest hält die Antenne wenn sie geklebt ist? Hat mal jemand versucht damit durch die Waschstraße zu fahren? :112:

4) Sonstige Erfahrungen sind gerne gesehen :-)

Vielen Dank im Vorraus und sonntägliche (wenngleich auch ohne Sonne) GrüzZze
Scott

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Dachantenne E91 auf Z3

Beitrag von zzz maniac » So 24. Jan 2016, 15:18

Hallo Scott,

ich habe das gleiche Modell bei mir auf dem QP.

1. Ja die Befestigung funktioniert ausschliesslich mit doppelseitigem Klebeband. Normal sollte eines dabei sein und wenn nicht, gibt es sehr gute zu kaufen im Bereich Autozubehör.

2. Der Empfang ist definitiv schlechter gegenüber der Serienantenne. Entscheidend ist, wie stark die Sender ausgestrahlt werden und was für ein Radio verbaut ist. Ich habe mit dem Becker Indianapolis zumindest immer die Möglickeit den ein oder anderen Sender mit Verkerhsfunk zu empfangen, aber das Becker ist hinsichtlich des Radioempfangs eher eines der besseren.

3. Die Antenne hält sehr gut und ist mir noch nie um die Ohren geflogen. Allerdings fahre ich nicht durch die Waschanlage und weiss nicht, ob diese danach noch auf dem Dach zu finden ist.

Für mich ist es in erster Linie eine optische Entscheidung gewesen, da ich auch lediglich wegen Verkehrsdurchsagen mal Radio höre.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten