BMW Business CD defekt. Und nun?

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
nils_k
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 21:47
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: Hardegsen
Zodiac:

BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von nils_k » Fr 11. Mai 2012, 20:17

Hallo,

auf meiner ersten Fahrt mit unserem "neuen" Z3 ist mir aufgefallen, daß das alte BMW Business CD so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Radio ist kein Problem, die CD springt aber permanent. Es handelt sich um die erste Version des Radios mit harman/kardon Soundsystem.

In meinem früheren E36 Cabrio hatte ich bei gleichem Soundsystem und Tausch auf die neuere Version des Radios einen für meinen Geschmack ordentlichen Klang. Nun habe ich solch ein Radio in der Bucht gefunden, allerdings mit dem Hinweis "nicht mit werksseitigem Soundsystem".

Was meint Ihr, wird das trotzdem funktionieren, bzw welche Alternative habe ich? Grundsätzlich bin ich ein großer Freund der Originaloptik.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Nils
BMW Z3 2,8 Roadster in Bostongrünmet.,
BMW Z3 2,8A Coupé in Bostongrünmet.,
BMW 728iA E38 in Oxfordgrünmet.
BMW 320d Touring E91 in Spacegraumet.
Ford S-Max 2,0 TDCI BiTurbo MK2 in Iridium-Schwarz-Mica

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von Werner » Do 17. Mai 2012, 21:16

Hallo Nils,

in der Tat schränkt das HK-System die Auswahl an Radios ein wenig ein.

Das Business würde ich wegen der bekannten CD-Laufwerksprobleme trrotz des originalen Charakters nicht mehr nehmen. Auf kurz oder lang bekommst du damit Probleme zumal der Z3 von Werk aus etwas harter gefdert ist.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem HK- und dem Hifi-System Unterschiede. Wenn das von dir besagte Radio allerdings bei deinem e36 -ich gehe einmal auch von einem HK-System aus- gepasst hat müsste es beim Z3 ebenfalls funktionieren. Vielleicht meint der Anbieter mit "nicht für Fahrzeuge mit werkseitigem Soundsystem" das Hifisystem.

Frage doch einfach einmal nach.

Dein Wunsch nach Orginalität kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag selber das Originale. Beim Radio habe ich einen der wenigen Ausnahmen gemacht und mir ein Becker Cascade Pro (zuerst ein Indianapolis) zugelegt. Ich finde, dass beide Geräte sehr gut zum Innenraum passen und man eigentlich meint, dass es ein original Geräte wären.

Ein weiterer Vorteil: Durch das schlichte Design dürfte die Diebstahlgefahr nicht sonderlich hoch sein :mrgreen: . Außerdem wirst du mit besseren Klangeigenschaften sowie viel besserem Radioempfang auch noch belohnt. Hinzu kommen die vielen Features, die einem das Leben etwas angenehmer machen. ;)

Jerry
Gast

Re: BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von Jerry » So 2. Jun 2013, 15:20

Hallo Leute,

mein Business CD muckt mittlerweile auch, CDs werden nicht mehr abgespielt und auch nicht mehr ausgeworfen. :roll: Habe jetzt mal ein wenig geGOOGLEt aber nicht wirklich was gefunden. Reparatur lohnt wahrscheinlich nicht (wenn denn überhaupt möglich), also am besten ausbauen und weg werfen, oder was meinen die Spezialisten? :?:


Danke für alle sachdienlichen Hinweise! :03:

Jerry

Jerry
Gast

Re: BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von Jerry » So 2. Jun 2013, 18:56

Zwischenstand:

Das Ding rennt wieder, offensichtlich war's dem CD-Laufwerk zu warm geworden* nachdem ich heute eine längere Strecke witterungsbedingt mit Heizung fahren musste!


Schönen Abend

Jerry


(*scheinbar eine Alterserscheinung beim BMW Business CD denn hier hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen: http://e36-talk.com/showthread.php?4490 ... ess-CD-RDS)

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von Red Angel » Mi 5. Jun 2013, 14:30

Hallo Jerry,

lies dir doch mal den Thread "Brauche Hilfe zum CD-Wechsler" von Ingoszetti in diesem Forum durch.
Da siehst du, dass es sehr wohl eine Möglichkeit der Reparatur des Wechslers gibt, wenn man sich denn letztendlich wegen der Originalität dazu entscheidet ( wie ich es gemacht habe).
Ist ja immer gut, wenn man eine Alternative hat.

Jürgen

Benutzeravatar
JayJay
Beiträge: 214
Registriert: So 16. Nov 2008, 10:41
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: Emmendingen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW Business CD defekt. Und nun?

Beitrag von JayJay » Fr 7. Jun 2013, 10:11

Das Problem mit den springenden CDs ist die abnehmende Leuchtkraft des Lasers mit dem Alter. Abhilfe schafft, das Radio zu öffnen und die Lasereinheit mit den Stellschrauben etwas nach oben drehen, alternativ der Wechsel der Lasereinheit. Kostet um die 150 €
Bild

Antworten