Radio getauscht, Subwoofer eingebaut

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
Eskimoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 18:24
12

Radio getauscht, Subwoofer eingebaut

Beitrag von Eskimoe » Do 12. Mai 2011, 17:48

Nach langem Lesen hier im Forum und sonst so ziemlich überall anders auch, habe ich heute eine für mich sehr zufrieden stellende Lösung für das Klangproblem gefunden.
Die Vorgabe war ein vernünftiger Preis und keine allzu grossen Umbauten. So fielen die Jehnert Doorboards schon mal raus.
Beim Radio fiel die Wahl auf das Alpine CDA 117ri. Das war schon mal deutlich besser als das BMW Teil. Das USB Kabel liess sich gut verlegen und jetzt ist die Buchse unauffällig hinter der Handbremse, gut für iPhone oder USB Stick.
Fehlten nur noch die Bässe. Einer der zwei Vorbesitzer hatte da wohl schon mal die zwei original "Subwoofer" Lautsprecher in dem komischen Plastikgehäuse zwischen den Überrollbügeln getauscht, aber die waren auch nix. Die hab ich ausgebaut. Dann gestern einen Pioneer TS-WX11A bestellt und heute mal provisorisch angeschlossen.
Es ist wirklich beeindruckend, um wie viel besser der Klang jetzt ist. Die Regelung geht sehr gut über das Alpine, die mitgelieferte FB für den Pioneer braucht man nicht. Den Einbauort hab ich noch nicht endgültig entschieden. Möglich wäre der rechte Fussraum hinter dem Handschuhfach, aber auch das original Subwooferfach zwischen den Überrollbügeln dürfte mit geringen Änderungen möglich sein.

Eskimoe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 18:24
12

Re: Radio getauscht, Subwoofer eingebaut

Beitrag von Eskimoe » Fr 13. Mai 2011, 17:37

So, jetzt ist der Subwoofer in dem dafür vorgesehenem Loch eingebaut. Habe nur von dem Plastikrahmen unter der Lederabdeckung etwas raus gesägt und den Pioneer darein gesetzt. Von aussen nicht zu sehen. Der Klang kein Vergleich zu vorher. Jetzt überlege ich noch den Alpine PXA-H100 Soundprozessor einzubauen. Hat das von euch schon jemand gemacht und lohnt sich das?

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Radio getauscht, Subwoofer eingebaut

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 16. Mai 2011, 18:44

Da spaltet sich die Car Hifi Welt, die einen finden ihn gut und die anderen stellen die Anlage doch wieder nach dem eigenem Gehör ein.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Prozessor wenn überhaupt nur bei ganz hochwertigen Anlagen.
Solange man sich wie du im Einsteigerbereich befindet sind die Verbesserungen (oder ich nenne sie immer Veränderungen) so minimal das sie kaum wahrnehmbar sind. Auch kommt es hier darauf an was für LS man benutzt und wie das System die Frequenzen rüberbringt. Wenn man hier Fehler beim Einbau macht bekommt der beste SP das nicht wieder gerade gebogen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Antworten