Schlechter Empfang

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
wstrodl
Gast

Schlechter Empfang

Beitrag von wstrodl » Di 1. Feb 2011, 11:26

Hallo
ich muss euch schon wieder mit meinen Problemen quälen :cry:
Und zwar geht es dieses mal um den extrem schlechten Radioempfang habe zwar schon gelesen dass der Antennenfuß dafür verantwortlich sein kann !!! Was soll ich als erstes prüfen ? bzw tauschen??
was muss ich beim QP dafür zerlegen?


Mfg
Wolfgang

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von z3-780 » Di 1. Feb 2011, 13:19

Hallo Wolfgang,

Hast Du das Radio mal gewechselt?? wenn ja kann sein das der Verstärker keine 12V vom Radio bekommt.Also würde ich erst mal am Antennenverstärker im Kofferraum messen ob die 12V anliegen.


Gruß Hans :02:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

wstrodl
Gast

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von wstrodl » Mi 2. Feb 2011, 07:36

Ja habe ein Kenwood radio drinnen
kann mir vlt auch jemand sagen wo dieser Verstärker sich befindet??

Mfg

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von z3-780 » Mi 2. Feb 2011, 08:35

Der Verstärker sitzt am Antennenfuß.

Es kann sein das Du nur am ISO-Stecker den Antennen-Plus vom Radio umstecken musst.

Gruß Hans :131:

Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Dieter Maier
Beiträge: 232
Registriert: Do 13. Mär 2008, 12:57
16
Wohnort: Laudenbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von Dieter Maier » Mi 2. Feb 2011, 11:45

:33: Grüß Dich habe auch das Problem habe einige kurze Antenen ausprobiert und bekomme nur damit zwei Sender mit der Originalen Antene ist der Empfang super. Weiss auch nicht mehr wo ich suchen soll.
Gruß Dieter :04:

wstrodl
Gast

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von wstrodl » Mi 2. Feb 2011, 12:34

das ist ja das Problem bekomme mit der originalen nur einen Sender rein
dann muss ich ja den kompletten dachhimmel dafür entfernen :o das ich zum antennenfuß komme

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von z3-780 » Mi 2. Feb 2011, 13:47

@ Dieter,

Wenn Du die hübsche Alu-Antenne meinst kannst Du auch nen 10 Zollnagel benutzen. :mrgreen: Eine Antenne hat normal 80 -90 cm , als Kompromiss hat man die Peitsche künstlich verlängert ( Außen sieht man es ) um auf ein vernünftigen Empfang zu kommen. Ich habe auch so einen Alu-Nagel drauf, bei uns mit starken Sendern geht es, bei größeren Touren kommt das Original drauf.

@ wstrodl ,

Ich würde mit Radio-Ausbau anfangen, Schaltpläne gibts hier ( Reperatur und Einbauanleitungen ), ich meine die weisse Ader am ISO-Stecker ( Bordseite ) ist die Antennen-Plus.Beim Radio müsstest Du mal in den Unterlagen nachschauen oder vielleicht steht es auch auf der Ader.

Viel Erfolg, Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

enderspfg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:57
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Wohnort: dieburg
Zodiac:

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von enderspfg » So 13. Mär 2011, 00:15

hallo hans
mit deiner T vergangenheit wirst du mir sicher sagen können wie man den anschluß beim zetti
am antennenfuß nennt.

gruß hans aus dieburg

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von z3-780 » So 13. Mär 2011, 09:19

enderspfg hat geschrieben:hallo hans
mit deiner T vergangenheit wirst du mir sicher sagen können wie man den anschluß beim zetti
am antennenfuß nennt.

gruß hans aus dieburg
Hallo Hans,

Verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz. Du hast ein Alu-Gehäuse mit dem Verstärker was in dem Gewindeteil endet.An dieser Stelle geht es meistens kaputt.( Koaxverbindung zum Gewinde ). Am Verstärker kommt dann noch der Plus vom Radio an und die Masse.

Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

enderspfg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:57
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Wohnort: dieburg
Zodiac:

Re: Schlechter Empfang

Beitrag von enderspfg » So 13. Mär 2011, 10:02

hallo hans
ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. ich meine die verschraubung vom verstärker zur antennenleitung, die hat ein feingewinde von etwa 9 mm.
mein antennenfuß(verstärker)ist aus schwarzem plastik (bj2002).

Antworten