Verschleiß Lautsprecher?

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
nevergiveup
Gast

Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von nevergiveup » So 30. Jan 2011, 17:36

Hallo Zusammen,

in meinem Zetti Baujahr 1999 ist das Soundmodul von Harman Kardon verbaut. Das das nicht unbedingt die Offenbarung in Sachen Musikgenuss ist, ist bekannt und wird ja ohnehin an vielen Stellen diskutiert.

Da ich allerdings keine tiefgreifende Veränderungen an dem Fahrzeug vornehmen möchte (Doorboards o.ä.), habe ich mich bislang damit zufrieden gegeben, da ich die Qualität von HK ja auch grundsätzlich nicht schlecht finde. Bei der geringen Einbautiefe begreife ich als Laie in der Materie sogar, dass da nicht viel "rauskommen" kann.

Doch nun einmal eine vielleicht saudoofe Frage: Unterliegen Lautsprecher einem Verschleiß?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit dem letzten Sommer ein übles "Dröhnen" im Lautsprecher des rechten Fußraums habe. Links ist alles in Ordnung. Ich habe das Teil gestern einmal ausgebaut und festgestellt, dass die Membran noch optisch ordentlich aussieht.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, die Lautsprecher gegen neue von HK auszutauschen? Oder hat jemand einen ultimativen Tipp, welche Lautsprecher besser sind und trotzdem ohne Umbau in die vorhandene Öffnung passen.

Zur Info: in verwende als Radio das Becker Mexiko Pro inkl. iPod.

Danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Tipps/Anregungen
und Grüsse aus der Pfalz

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von mein BATMOBIL » So 30. Jan 2011, 18:52

Hallo,
erstmal Willkommen hier. :01:
Auch LS unterliegen einem Verschleiss, manchmal ist er sichtbar (z.B. defekte Bassicken) und manchmal nur hörbar oder beides.

Wenn du den wahrscheinlich defekten Tieftöner vom HK System wechseln möchtest ohne weitere Arbeiten (also Plug & Play) vorzunehmen, dann würde ich dir empfehlen nur gegen Original.
Einen TT aus dem Zubehör müsste vom Klangbild, vorgegebenen Frequenzgang, Impedanz und zur Charakteristik des HK Mittel und Hochtöners vom HK System passen. So einen zu finden wär mit Sicherheit möglich aber dazu müsste man sehr viele TT Probehören und wer hat diese Möglichkeiten schon ?
Dazu käme das man dann nur ein vernünftiges Ergebnis erzielen würde wenn man die TT beidseitig tauschen würde / müsste. Also Kosten und Aufwand würden einen Neukauf übertreffen.
Mir ist jedenfalls keiner bekannt und bei der miesen Soundqualität (mit oder ohne HK) rate ich grundsätzlich dazu den ganzen Kram bei ebay zu verscheuern. Da gibt es viele "Original Fetischisten" die bereit sind unverhältnismässig viel Geld dafür zu bezahlen.
Legt man nun ein paar Euros drauf bekommt man auch für kleines Geld schon gut klingende Komponennten.
Und ja, mit dem richtigen "Gewusst wie ..." ist auch im Z3 ein guter Sound möglich :!:
Ein Radio mit dem man was Anfangen kann hättest ja schon ... :11:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von Gixxerin » So 30. Jan 2011, 20:25

Hallo nevergiveup ,

kann mich da Holger nur anschließen . Das HK-System ist zwar schon um längen besser als die normale Ausstattung , die den Namen Hifi eigentlich nicht verdient aber mit ein wenig Aufwand lässt sich eine schöne Lösung finden , die preislich absolut in Ordnung und weit über das HK-System hinaus geht .

Habe selber im letzten Jahr mit Hilfe von Holger und Hans bei mir eine "einfache" Hifi-Lösung verbaut . Die Investition hat sich absolut gelohnt und es ist fast alles unsichtbar verbaut . Es wurden die Originalplätze in den Türen und dem Fußraum für die LS genutzt und ein kleiner Aktivsub wohnt hinter dem Handschuhfach ( ohne dieses modifizieren zu müssen ) . Eine Eton Endstufe lebt unterhalb des Handschuhfaches und ist nur zu sehen wenn man mit dem Kopf im Beifahrerfußraum liegt und wer tut dies schon :D Ein passendes Fronsystem von Eton hat die ganze Sache abgerundet . Klang ist super und ich denke das reicht schon vollkommen aus .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von ingoszetti » Mo 31. Jan 2011, 09:41

Mein HiFi System ist der Sound des 6 Zylinders. Mehr brauche ich nicht. Habe früher als Musik angemacht und dabei immer was vermisst. Nun bleibt mein Radio immer stumm und ich Genosse einfach nur gerne den puren Sound vom Zetti
Gruß Ingo

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 31. Jan 2011, 15:59

Hallo Ingo,
ist ja schön das dir der Sound deines Motors so gefällt.
Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun ?
Deine Aussage bringt den Themenstarter so nicht weiter ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

nevergiveup
Gast

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von nevergiveup » Mo 31. Jan 2011, 19:15

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an Gabi und Holger!

Das hört sich alles plausibel und vernünftig an, so dass ich jetzt zwei Möglichkeiten habe:

Ich tausche die Lautsprecher (sinnvollerweise links und rechts) gegen das Original nach dem Plug & Play-Verfahren aus, was den Charme hat, das sogar ich das hinbekomme.

Oder ich investiere in die von Gabi beschriebene Lösung und "verticker" die Original-Komponenten. Könnt Ihr mir hierzu noch ein paar Detailinfos geben? Welche Komponenten bieten sich an? Was muss ich vom Budget her anlegen und vor allem, wen könnt Ihr mir wegen des Einbaus empfehlen, da ich hier mit der do-it-yourself-Methode am besten erst gar nicht beginne?

Zu Ingo kann ich nur sagen, dass mich das thementechnisch tatsächlich nicht weit bringt, aber da er doch irgendwie Recht hat, wird, sobald unser Zetti Anfang April wieder auf die Straße darf, quasi als Ergänzung zur HIFI-Komponente noch ein ESD von Eisenmann/Reuter bestellt!


Grüße aus der Pfalz
Andreas

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 31. Jan 2011, 19:44

Wenn du nur den Original TT tauschen möchtest, brauchst du dies nicht unbedingt auf beiden Seiten. Dies wäre wahrscheinlich bei einem TT aus dem Zubehör erforderlich.

Wenn du dich für eine komplette Anlage aus dem Zubehör entscheiden solltest dann rechne mal grob Eur 350 - 700 ,- (ohne Radio) + Einbaukosten.
Es kommt halt darauf an wie deine Ansprüche sind und ob du bereit bist auch die ein oder andere Komponennte gebraucht zu erwerben oder ob alles neu gekauft werden soll.

Aber erstmal entscheide dich welchen Weg du gehen möchtest.

Solltest du dich für den Einbau einer Anlage entscheiden, helfen wir dir gerne weiter welche Komponennten, Einbaumaterial, Einbau usw.
Und natürlich musst du dann ein Budget nennen.
Weitere Infos findest du auch hier :
http://www.z3-forum.de/viewtopic.php?f= ... &start=100
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von Gixxerin » Mo 31. Jan 2011, 21:00

Holger hat ja schon den Link für meinen Umbau gepostet . Dazu kann ich noch sagen das ich die Endstufe und den Aktivsub gebraucht in der Bucht gekauft habe . Die neue Endstufen-Linie von Eton kam für den verdeckten Einbau wie gerufen . Ein echter Kraftzwerg ! Die Boxen waren ein super Schnapper , das Eton Fronstystem hat gerade mal 99.-€ gekostet . Rechnet man noch die Einbaumaterialien dazu , kommt man auf keine 500.- € Ich denke das ist ein guter Kurs .
OK , der Einbau hat mich freundlicherweise nichts gekostet . Aber ich denke es gibt auch in Deiner Nähe bestimmt Hifi-Spezis ... oder Du kommst einfach mal rauf in den Pott und lässt Dir von Holger helfen . Er hat auch einen sehr guten Kontakt zum Hifi-Fachhändler :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von ingoszetti » Di 1. Feb 2011, 00:04

mein BATMOBIL hat geschrieben:Hallo Ingo,
ist ja schön das dir der Sound deines Motors so gefällt.
Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun ?
Deine Aussage bringt den Themenstarter so nicht weiter ...

Nehme meinen Kommentar zurück..war nicht böse gemeint
Gruß Ingo

nevergiveup
Gast

Re: Verschleiß Lautsprecher?

Beitrag von nevergiveup » Di 1. Feb 2011, 19:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir das Ganze einmal angeschaut und muss sagen, dass ich mich damit durchaus anfreunden kann. Werde einmal ein paar Nächte ´drüber schlafen, aber über kurz oder lang wird es genau darauf hinauslaufen.
Das mit den 500,-- Euro sehe ich ebenfalls als realistisch an und für den Einbau gibt es in der Tat ein paar Adressen in unserer Gegend.
Alleine wenn ich die Preise für die Originalen HK-Lautsprecher dagegen rechne und dann noch den nicht so ganz befriedigenden HK-Sub, der mit der Zeit auch nicht besser wird, dazu nehme, ist das Ergebnis eigentlich schon klar.

Aber Danke für Eure Hilfe und die Anregungen

Gruß
Andreas

Antworten