RS audio 165 pro

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samsung
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RS audio 165 pro

Beitrag von samsung » So 12. Dez 2010, 22:19

hallo gemeinde, kaum haben ich mich vorgestellt... schon komme ich mit dem ersten problem :w4:

ich haben noch vom vorgänger bmw ein 165pro compo system von rs audio, der klang war ein traum, deswegen will ich dieses system in mein z3 einbauen. die hochtöner sind das sahnehäubchen des copmosystem... die müssen natürlich auch rein. im alten bmw wurde das system von einer xtant202m.... Leistung nur ca 2 x 50W wenn ich mich recht erinnere aber klanglich top.
Die tieftöner des rs audio system sind 7.5 cm hoch und ein massive magnet.
zur zeit suche ich auch noch ein gescheites radio, preis ist zweitrangig aber die unüberschaubare palette macht die suche schwierig..... deshalb ist das forum gold wert ;)

hat jemand solche speaker mit fetten magneten eingebaut? die kabel für die stromzufuhr dürften weniger problematischsein weil ich den verstärker im kofferraum versorge. wo genau bringe ich aber die chinch und lautsprecherkabel? die hochtöner in den türen sind dann die zweite hürde. traue mich fast nicht die türverkleidung zu lösen, wegen airbag und/oder elektronik.

vorschläge hinweise/links und ideen immer willkommen

gruess

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mein BATMOBIL
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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 13. Dez 2010, 10:42

Hallo Samsung,
die Bezeichnung 165 lässt darauf schliessen das dein RS Audio Compo-System einen 16cm Tieftöner hat.
Welches RS Audio System ist es denn genau ? Pro, Smart, Base, SPL, Advance ???

Den zu verbauen ist nicht unmöglich aber sehr schwierig und mit viel Aufwand verbunden.

Ich empfehle auf ein 13er System umzusteigen. Gut dedämmt, richtig verbaut und abgestimmt steht ein 13er einem 16er im Mittel- und Hochton Bereich in nichts nach. Ganz im Gegenteil unter Umständen kann es sogar von Vorteil sein ein 13er zu verbauen.

Zur einer guten und vollständigen Musikanlage gehört auch immer ein Subwoofer, egal ob mit 13er oder 16er Systemen gearbeitet wird, er rundet das Frequenzspektrum nach unten ab und lässt das Klangbild vollständiger wirken. Lösungen (teuer, billig, aufwendig) gibt es einige hierzu im ZZZ. Bei Interesse gerne mehr ...

Türverkleidung : keine Angst, die geht schneller runter als man denkt - eine Anleitung hierzu findest du hier im Forum unter "Einbau und Reperaturanleitungen - Interieur - Seite 3".
An den Airbag musst du nicht ran.

Chinch und LS Kabel : die passen ganz gut unter die Mittelkonsole.

Radio : bei der Optik scheiden sich die Geister, was dem einen zu bunt ist dem anderen zu einfach.
Alpine ist klanglich das Mass aller Dinger !(CDA 9887R, CDA 9886R oder CDA 117Ri) Pioneer hat aktuell 2 Radios im Programm die klanglich gesehen auch etwas taugen (DEH-P88 RS und DEX-P99 RS). Mit einem Kennwood macht man auch nichts verkehrt, die kann man auch sehr gut empfehlen. Den Rest lass ich mal als Mittelmass dahingestellt und Becker produziert leider nicht mehr.

Klangtips zu 13er Systemen : Eton RS 130 und 131, Helix Competition RS 5 !
Solltest du viel elektronische Musik hören und wenn es vom Klang her auch härter sein darf schau dich mal bei Audio Systems und Focal um.
RS Audio baut natürlich auch 13er Systeme.
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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von MDuprau » Mo 13. Dez 2010, 15:27

Hi,

klick mal auf den Link in meiner Signatur, da siehst du wie viel Aufwand nötig ist für ein 16ner Wandler.
Kabelverlegung usw. findest du auch auf mein HP. Pioneer, Alpine, Kenwood sind schon klasse.
Wichtig, Laufzeitkorrektur, ohne geht gar nicht mehr. HT in der Tür, es gibt zwei Slot's, 39mm und 46mm.
Alles darüber, nur wenn du fit bist mit Harz und Glasfaser. Und die Wandler dürfen nicht extrem tief sein, egal ob TMT, MT oder HT.
- TMT (Fussraum mit 10ner 16/13 Distanz) max. 65-70mm
- HT im 46mm Slot max. 20-25mm
- MT (hinter den Sitzen) max. 50mm.

LiMa-Pfeifen wirst du eh bekommen, kannst also gleich den Entstör-CAP ordern.
Q1.2011 werde ich wohl anfangen MT (Peerless) und HT (Andrian Audio oder Diabolo RS) in die Lautsprecher-Nische einzubauen.

MfG Mark
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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 13. Dez 2010, 18:35

MDuprau hat geschrieben:LiMa-Pfeifen wirst du eh bekommen, kannst also gleich den Entstör-CAP ordern.
Nein, nicht unbedingt ! Bei mir ist kein Entstörkondensator verbaut weil es keine Störgeräusche gibt. Die Endstufe hängt zwar an einem Power Cap, jedoch kommt es immer darauf an in welcher Leitung oder welchem Gerät man sich die Störgeräusche einfängt.
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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von samsung » Di 14. Dez 2010, 00:46

Guten Abend allerseits, bin voll überfahren von so vielen Infos! Aber das ist gut so! :D

Die RS Audio 165 Pro sind 16er und sind ca 70mm tief. Ich möchte sie verbauen weil sie sonst nutzlos rumliegen.... und ich habe sooo lange gespart um die kaufen zu können.... und ich muss zugeben ich liebe sie. Die Arbeit von MDuprau habe ich gesehen und bin echt beeindruckt: wirklich tolle und saubere Arbeit. Das gab mir den Funken Hoffnung diese Töpfe einzubauen. Das Eine oder Andere hätte ich zwar anders gelöst.... aber wahnsinns Arbeit. Hut ab! vor allem die Sachen so ordentlich und sauber in den Kofferraum verbauen ist eine grosse Leistung!

Die Kabel wollte ich so weit wie möglich von den Stromleitungen fernhalten um die Störgeräusche zu umgehen, also Fahrerseite. Ist mein Gedanke so richtig?

Ich bin überzeugt die Türverkleidung innert wenigen Minuten runter zu bekommen...aber wieder zusammenbauen ist das Problem,haha

Einige Zeit lang habe überlegt die 16er in die Türen zu verbauen, doch dann müssen die Türverkleidungen daran glauben... Dort haben die 16er aber sicher den grösseren Raum. Im alten 3erBMW waren die RS-audio so verbaut.... es war traumhaft. Jede Musikrichtung klang gut, Bühne auf Ohrhöhe weil die Hochtöner (auch in den Türen ) gut platziert waren. Einstellungen am Nakamichi-Tuner kaum nötig. Das will ich wieder so erreichen. Zuerst ist aber sorgfältige Planung angesagt :-(

gruess

P.S: hat jemand bemerkt dass meine Shift-Taste aufgehört hat zu streiken? haha

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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von MDuprau » Di 14. Dez 2010, 10:36

mein BATMOBIL hat geschrieben:
MDuprau hat geschrieben:LiMa-Pfeifen wirst du eh bekommen, kannst also gleich den Entstör-CAP ordern.
Nein, nicht unbedingt ! Bei mir ist kein Entstörkondensator verbaut weil es keine Störgeräusche gibt. Die Endstufe hängt zwar an einem Power Cap, jedoch kommt es immer darauf an in welcher Leitung oder welchem Gerät man sich die Störgeräusche einfängt.
Kommt auch auf die HU und die AMP's an und der Power-CAP ist zu träge für eine saubere Entstörung.
Bei mir höre ich sogar wenn die Pumpe der ABS-Einheit läuft, werde also den Entstör-CAP nochmal umhängen müssen.
samsung hat geschrieben:Die Kabel wollte ich so weit wie möglich von den Stromleitungen fernhalten um die Störgeräusche zu umgehen, also Fahrerseite. Ist mein Gedanke so richtig?

Ich bin überzeugt die Türverkleidung innert wenigen Minuten runter zu bekommen...aber wieder zusammenbauen ist das Problem,haha

Einige Zeit lang habe überlegt die 16er in die Türen zu verbauen, doch dann müssen die Türverkleidungen daran glauben... Dort haben die 16er aber sicher den grösseren Raum. Im alten 3erBMW waren die RS-audio so verbaut.... es war traumhaft. Jede Musikrichtung klang gut, Bühne auf Ohrhöhe weil die Hochtöner (auch in den Türen ) gut platziert waren. Einstellungen am Nakamichi-Tuner kaum nötig. Das will ich wieder so erreichen. Zuerst ist aber sorgfältige Planung angesagt :-(
Audio-Leitungen solltest du NICHT auf der Beifahrerseite verlegen und bei einem FL auch NICHT auf der Fahrerseite.
Beifahrerseite verlaufen die Leitungen, beim FL Fahrerseite gibt es einen Megaverteiler der genug Induktion erzeugt um auf 15cm in den Luftspulen einer Passivweiche ausreichend Leistung zu erzeugen das es im Lautsprecher in Zimmerlautstärke zu hören ist.
Der Mitteltunnel ist bei einem FL die einzige Möglichkeit und über ein Länge von 40-50cm müssen die Kabel eh auf der Fahrerseite zusammen mit dem Kabelbaum verlegt werden, es gibt keinen anderen Weg in den Kofferraum.
16er "in" die Tür kannst du gleich wieder vergessen, im Z3 ist kein Platz "in" der Tür für ein anständige Dämmung mit AluButyl.
Der Slot im Fussraum hat ca. 7-9l netto, das sollte für einen 16er ausreichen und lässt sich gut dämmen, soweit man dort dämmen muss. Ich hab noch keinen 16er gehört der an einem Roadster-A-Holm Störungen verursacht hat.

Wenn du die HT in den Serienslot's verbauen willst, dann bekommst du ein Problem.
Nicht alle HT spielen unter Winkel gut und der Winkel auf der Seite auf der du sitzt liegt locker bei +-45°.
Und bei 45° gehen selbst den richtig teuren HT bei >10kHz die Schwingungen verlustig.
Die meisten Hersteller geben nur 0°, 15° oder 30° an bei den HT und bei 30° sind es schnell mal >-10dB bei 20kHz und 10dB ist echt viel.
Tipp : meide 25er oder 28er HT, je kleiner die Schwingspule, je besser unter Winkel.
Aber die 19er gehen nicht weit runter, dh. eine Trennung unter 2.5kHz/12dB geht nicht.
Was das für die Bühne bedeutet muss ich dir nicht erklären, ua. einer der Gründe warum ich auf MT & HT umbauen werde.
Trennung wird dann +-900Hz/3.3kHz, der 8" Sub mit 90Hz/18dB ist nicht ortbar, TMT 90-900Hz, MT 900-3.3kHz und HT >3.3kHz.
Die Slot's hinter den Sitzen werden dann leer, oder BB um die Bühne um die Sitze zu ziehen oder TMT-Kicker.
Mal sehen :)

Tipp : pass bloß auf bei den Kabel, ist immo viel verkupfertes Alu auf den Markt. Viele sagen ja das die Leitungen nicht so dick sein müssen, aber bei einem 4ohm TMT und 5m Leitung sind das locker mal 10% Leistung-Unterschied vom 1.5mm² zum 4.0mm². Von der Dämpfung fange ich gar nicht erst an, die ist bei 1.5mm² nicht mehr erwähnenswert. Schade drum wenn die AMP-Hersteller sich richtig ins Zeug legen für die Dämpfung und der Besitzer die dann aufgrund von Sparmaßnahmen über Bord wirft.

p.s. besorg dir ein Spachtel aus Stahl für die Türverkleidungen und schleif eine 10mm breite Nut rein.

MfG Mark
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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von samsung » Fr 17. Dez 2010, 01:58

Guten Abend Leute, die riesige Menge an Infos musste ich mal zuerst verdauen.

Mein Z ist ein VFL (Jg. 99 ) gibts auch dort nur einen einzigen Durchgang zum Kofferraum? Die Kabel hätte ich sonst irgendwo hinter dem Fahrersitz ganz links und unter Türschwelle ziehen wollen.

Die Hochtöner des RS-Audio Pro Systems sind 26er ( so steht es auf der Webseite). Einbau in den Serienslot, ist also eher ungünstig? Hm, habe mir überlegt den ganzen Kram heraus zu reissen und schwarze Adapter und dort HT mit günstigem Winkel zu befestigen...weiss aber noch nicht wieviel Platz sich dort bietet.

Freue mich aber zu lesen, dass die 16er in den Fussraum funktionieren sollten. Gross Dämmen halte ich dort unten für fast überflüssig.

Also Türen vergessen! Ich erinnere mich an so Türpanels von Jehnert. Die Tests in Car&HIFI waren doch sehr gut. Daher bin ich etwas verwundert.

Kabel habe ich noch von der alten Anlage. Der Querschnitt sollte genügend sein. Muss zwar noch suchen... irgenwo sollten sie sein :-)

Danke für den Tipp mit dem Spachtel!

Auf deinen Bilder ist zu erkennen, dass die Audiokabel vom Kofferraum durch die schwarzen Gummistopfen gelegt hast. Wo kommen die auf der anderen Seite wieder raus?? Hinter dem Fahrersitz, oder? Aber dann verlaufen sie zum Mitteltunel oder links der Fahrerseite entlang? sorry für die vielleicht blöde Frage, aber im Z ist alles so knapp und eng und fest.

Gruess aus der Schwizz

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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von MDuprau » Fr 17. Dez 2010, 09:35

samsung hat geschrieben:Die Hochtöner des RS-Audio Pro Systems sind 26er ( so steht es auf der Webseite). Einbau in den Serienslot, ist also eher ungünstig? Hm, habe mir überlegt den ganzen Kram heraus zu reissen und schwarze Adapter und dort HT mit günstigem Winkel zu befestigen...weiss aber noch nicht wieviel Platz sich dort bietet.
Hab mir grad nochmal die "Dreiecke" gekauft, ein wenig Winkel setzen die schon, du wirst ab 10kHz trotzdem jeweils zum linken (Fahrer)/rechten (Beifahrer) Ohr einige dB verlieren. Für AYA würde es nicht reichen, aber kannst ja erstmal einbauen und testen.
samsung hat geschrieben:Freue mich aber zu lesen, dass die 16er in den Fussraum funktionieren sollten. Gross Dämmen halte ich dort unten für fast überflüssig
Die Wand der Außenseite solltest du dämmen, bisl Bitumen-Dämmung aus dem PC-Bereich reicht da schon und die Muh-Wolle ist Pflicht.
samsung hat geschrieben:Auf deinen Bilder ist zu erkennen, dass die Audiokabel vom Kofferraum durch die schwarzen Gummistopfen gelegt hast. Wo kommen die auf der anderen Seite wieder raus?? Hinter dem Fahrersitz, oder? Aber dann verlaufen sie zum Mitteltunel oder links der Fahrerseite entlang? sorry für die vielleicht blöde Frage, aber im Z ist alles so knapp und eng und fest.
Die Durchführung liegt unter dem Teppich der Verdeckablage.
Notwendige Arbeitsschritte :
- Fahrersitz demontieren, Gurt lösen
- Lautsprecher Rear Fahrerseite ausbauen
- Überrollbügel (Fahrerseite) demontieren (wenn vorhanden)
- Verkleidung Bereich Überrollbügel demontieren
- Verkleidung Spanrolle Sicherheitsgurt/Rückseite Fahrersitz demontieren (dafür müssen Teile der mittleren Verkleidung gelöst werden)
- Teppich der Verdeckablage lösen
- Einstiegsleiste demontieren

Hab ich was vergessen ? bestimmt. :)

Tipp 1 : spar nicht an den Kabel es sei den du willst später nochmal alles auseinander bauen :)
Tipp 2 : wenn du es vorher noch nicht gemacht hast, druck dir die Teilelisten aus, die Zeichnungen sind ganz ok
Tipp 3 : das ist keine "mach mal eben" Geschichte, habe beim letzten mal noch 4 Std. gebraucht und das war schon das dritte Mal bei mir.

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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von samsung » Sa 18. Dez 2010, 15:07

...und nochmal "oh Mann oh Mann" ich muss da wohl mehr Zeit einplanen als ursprünglich gedacht. Ich könnte ja einen Durchgang Bohren, dann bin ich schneller durch LOL

Also die Weihnachtszeit habe ich Zeit um nochmal über die Bücher zu gehn... und vor allem im Kopf Ordnung machen: was habe ich , was will ich, was kann ich und was muss ich machen lassen.

Vielen vielen Dank und fohe Weihnachten und guten Rutsch ins 2011
:s4:

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Re: RS audio 165 pro

Beitrag von mein BATMOBIL » So 19. Dez 2010, 17:01

samsung hat geschrieben:...und nochmal "oh Mann oh Mann" ich muss da wohl mehr Zeit einplanen als ursprünglich gedacht. Ich könnte ja einen Durchgang Bohren, dann bin ich schneller durch LOL

Wo willst du bohren ???
Du meinst doch nicht etwa zwischen Kofferraum und Innenraum ???
Wenn ja, kann ich dich nur dringend warnen dies sein zu lassen. Zum einen sitzt dort der Tank und wenn du den beim Bohren triffst wird es richtig teuer (dagegen ist ein Einbau beim Profi ein Schnäppchen und die Gefahr die du dabei eingehst) und zum anderen trägt die Trennwand sehr stark zur Verwindungssteifigkeit der Karosserie bei und an solchen Stellen bohrt man nicht. Du schwächst damit die Konstruktion.


Also die Weihnachtszeit habe ich Zeit um nochmal über die Bücher zu gehn... und vor allem im Kopf Ordnung machen: was habe ich , was will ich, was kann ich und was muss ich machen lassen.

Das ist eine sehr gute Idee. Bring erstmal Strategie in die Planung und wenn du dann genau weisst was du willst helfen wir dir gerne weiter.

Vielen vielen Dank und fohe Weihnachten und guten Rutsch ins 2011
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