Alle Lautsprecher ohne Funktion !?

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
mike_z
Gast

Alle Lautsprecher ohne Funktion !?

Beitrag von mike_z » Di 26. Okt 2010, 21:32

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Von Heute auf Morgen war die Lala aus. Das Radio funktioniert noch aber aus den Lautsprechern kommt kein Sound. Stecker am Radio geprüft, anderes Radio eingebaut, Sicherungen kontrolliert, alles ohne Erfolg.
Ich habe ein Sound-System drin mit Subwoofer. HK steht nirgends drauf, aber jetzt hab ich hier gesehen und festgestellt dass ein Verstärker bei den System verbaut ist, der ist von HK. Nun ja, das dran kommen und das Stecker lösen hat mich schon genug Zeit gekostet. Morgen will ich mal nachmessen ob die Spannungsversorgung OK ist. Ich vermute mal dass entweder kein Saft ankommt oder die Endufe abgeschossen ist. Das original Radio hab ich schon im Frühjahr ausgetauscht. Wie am originalen natürlich die Lautsprecherausgänge angeschlossen, ging auch bis zum Wochenende gut. Und am Montag war Schicht im Schacht. Keine Lala mehr. Na zum Glück macht der 6-Ender genug Musik :D
Falls jemand sonst noch eine Idee oder Tipps hat, wird gerne angenommen. Auch aufbauende Worte sind willkommen. So jetzt erst mal ein Frust Bier.

Bis die Tage
Mike

mike_z
Gast

Re: Alle Lautsprecher ohne Funktion !?

Beitrag von mike_z » So 31. Okt 2010, 10:34

so, Versorgungsspannung, Einschaltsignal und Masse sind OK. Das Ausgangssignal vom Radio kommt auch hinten an. Somit bleibt nur noch der Verstärker übrig, denn dass alle 10 Lautsprecher gleichzeitig den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich. Wenn also jemand einen Verstärker günstig anzubieten hat, einfach ne PN. Vielleicht find ich auch was in der Bucht.
Ich weiss, die meisten hier denken sich eh "schmeiss den Scheiß raus und mach alles neu". Dazu hab ich aber keine Lust. Und da meistens meine Frau mit dem Auto fährt habe ich auch keinen Leidensdruck.

Gruß
Mike

MagicMike
Gast

Re: Alle Lautsprecher ohne Funktion !?

Beitrag von MagicMike » So 7. Nov 2010, 02:41

Hallo Mike :mrgreen:

ich hab noch die org. HK-Verstärker herumliegen, die hab ich durch 2 Alpine ersetzt. Die haben beide bis zuletzt funktioniert.

Guck mal die Teilenummer von deinem Verstärker nach... Evtl passt der ja...

Den Rest dann per PN :35:

Gruss

Michael :131:

mike_z
Gast

Re: Alle Lautsprecher ohne Funktion !?

Beitrag von mike_z » Fr 15. Apr 2011, 22:27

Hallo Gemeinde,

so, neue Lala ist eingebaut. Nix besonderes, aber macht wieder Krach. Anstelle der hinteren Mittel/Hochtöner habe ich 13er 2-Wege Lautsprecher eingebaut. Ging aber nur mit 10mm Distanzringen, wegen der Einbautiefe. Die habe ich aus Sperrholz selber angefertigt, Sprühspachtel drauf und Mattschwarz lackiert. Und dabei haben die Lautsprecher nur 46mm Einbautiefe, da ist absolut kein Platz. Vorne im Fußraum habe ich 16er Lautsprecher eingebaut, das geht wenn man die original Abdeckung aufsägt und die Lautsprecher von aussen drauf setzt. Die externen Hochtöner habe ich an Stelle der originalen Hochtöner in der Tür verbaut. Den original HK-Subwoofer habe ich drin gelassen, aber da die Lautsprecher nur 2 Ohm Impedanz haben, hab ich sie in Reihe geschaltet und mit einer Endstufe angesteuert die man auf Mono umschalten kann. Davor ne aktive Sub-Weiche geschaltet. Als Quelle hab ich ein günstiges Pioneer Radio genommen. Nun ja, keine High-End Anlage, aber es macht ausreichend Krach und Bass ist auch da. Und es scheppert auch (noch) nichts.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Schalter für die Sitzheizung von hinten (zwischen den Sitzen) nach vorne in die Konsole verlegt und die Sitze gleich entwackelt. Dank der Anleitung von hier war das kein Problem.

Gruß
Mike

Antworten