QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
dadidada
Gast

QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Beitrag von dadidada » Fr 20. Aug 2010, 01:00

Hola,

bin gerad mit meinem Soundprojekt beschäftigt. Im Forum hier hab ich ja schon viele nützliche Infos gefunden ...also hab ich mir gedacht:

4-Kanal Endstufe (Audiotek MM 100.4) - vorne eine 2-Wege-Combo (Eton Pro 130x) auf Kanal 1+2 - Kanal 3+4 gebrückt und ein Sub (Hertz es 200). Die Dachlautsprecher wollte ich am Radio bissi mitspielen lassen.

Also, gesagt getan ...vorne schön gedämmt und abgedichtet, Eton´Kicker verbaut und den Hochtöner anstelle der HT/MT´s des Hifi-Systems in die Türverkleidung gebaut. Rechte Seite war fertig, da wollte ich mal "reinhören". Propesorisch mal einen Kanal der BMW-Hifi-Endstufe an die Frequenzweiche und den Sound rechts (Etons) und links BMW-Hifi-3-Wege verglichen.

ICH HAB BEI DER 2-ER COMBO VIEEEEL WENIGER HÖHEN !?! "Unten rum spielt der 13er Kicker viel bässer, aber die hohen Lagen saufen gegenüber dem BMW-Hifi-System voll ab.

Liegt das daran, dass das "Anschlussprophesorium" (1 Kanal Siemens/BMW-Amp) so gar nicht gehen kann? Oder sind die Hifi-HT/MT´s in der Tür doch gar nicht so übel?

Hätte auch kein Problem damit, die Eton-HT´s wieder gegen das BMW-Hifi-Zeugs zu tauschen. Die BMW-Hifi-System-Front ist aber doch mit mind. 4 Kanälen betrieben, oder?

WAS meint ihr - weiterbauen, 4-Kanal Amp und das wird besser? Oder wenn nicht - nach welchem Schema könnte man die Anlage betreiben.

Verfügbare Komponenten wären:

Headunit: Alpine 98??R: 4-Kanäle
Amp/Audiotek: 4-Kanäle
evtl. kann auch der Hifi-Amp zusätzlich betrieben werden:
Amp/BMW-HIfisystem: ??? Kanäle

Spielen soll:

Frontsystem Eton-Combo bzw. BMW HT (4 Ohm) MT (8-Ohm) Eton TT 4 Ohmn)
Rearfill BMW 2x2Wege Dachlautsprecher
Sub: gebrückt

Habt ihr ne Idee, wie ich weiter bauen soll? Bin grad bissi überfordert mit der Frage, wie´s weiter gehen soll, bzw. wie ich die 3.Wege-Front (wenn das ne gute Lösung wäre)und Rear/Sub kanaltechnisch versorge.

Merci - Dieter

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Beitrag von z3-780 » Fr 20. Aug 2010, 08:50

Hallo Dieter,

Wende dich mal gezielt an Holger ( mein Batmobil ) er wird dir sicher gute Tips geben können.
Holger ist unser Hifi-Guru vom Pott.


Gruß Hans :03:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Beitrag von Gixxerin » Fr 20. Aug 2010, 20:26

Hi ,

ich kann den Rat von Hans nur unterstützen . Der Batmobil Holger wird Dir helfen können . I

ch habe zwar keine Ahnung von Hifi ( dafür habe ich ja den Holger :D ) , aber die Etons habe ich auch drin . Die Dinger sind super und gerade die Höhen sind genial und sehr präsent . Mir schon etwas sehr präsent , deshalb werden wir da noch was nachregeln . Ich denke an dem Frontsystem liegt es bestimmt nicht !!!


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

dadidada
Gast

Re: QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Beitrag von dadidada » Fr 20. Aug 2010, 21:45

Hello - Danke für Eure Antworten. Bin auch schon wieder einen Schritt weiter. Nach einem klärenden Anruf beim Hifi-Laden hab ich das Eton-Frontsystem fertig installiert. Dass die Höhen bissi "mau" waren, lag wohl daran, dass ich beim Probelauf mit der BMW/Siemens-Endstufe einen frequenz-bereinigten Mittenkanal genommen hab. Mit normaler Endstufe gefallen mir die Höhen super, und auch die 13er im Fußraum spielen ganz ok.

Rückblickend ist der Unterschied zum BMW-Hifi-System hörbar, aber nicht riesig. Gemessen am Aufwand könnte man mit einem Wechsel der 13er im Fußraum inklusive Abdämmen der Einbauplätze ähnliche Ergebnisse erzielen. Aber - es soll ja später noch ein Sub dazu und das ganze System muss ja noch sauber abgestimmt werden.

Jetzt zum nächsten Problem. Im Dach sind ja ebenfalls 2-Wege-Combos verbaut, diese würde ich gerne vom 4-Kanal-Radio speisen - Frage: Kann man die 4-Kanäle einfach ans Radio klemmen, oder brauchts da auch ne Frequenzweiche? Oder besser jeweils Hoch- und Mitteltöner zusammen auf einen Kanal? Oder die Siemens-Endstufe zusätzlich verbauen und diese am Radio lassen?

Vielleicht hat jemand mit Dach :) ja seine Speaker am Radio u. kann mir sagen wie´s verkabelt wird.


Merci, Dieter

dadidada
Gast

Re: QP-Hifi-Projekt - kaum Höhen

Beitrag von dadidada » Do 26. Aug 2010, 01:05

Hello Zettisten,

ich habe fertig - nach gut zwei Tagen als Schlangenmensch, Holzstaubfresser u. Elektrowurm spielt endlich die Musik im QP.

Eine Mords-Arbeit war der Bau der Basskiste. Hab den Sub dezent anstelle des Ablagefaches zwischen den Sitzen hinter die Kunststoffverkleidung gesetzt. Mit mittelmäßigen Schreinerkünsten ganz schönes gefrickel. Bilder kann ich gerne reinstellen, wenn von Interesse.

Muss sagen, hätte nicht gedacht, dass die 13er-Kompo u. 20cm-Sub am Amp so geil klingen. Die Dach-Speaker hab ich einfach an der BMW-Hifi-Dingsbums-Endstufe gelassen. Nutze ich eh nur als Rear-Fills u. die kleine Endstufe braucht ja kaum Platz.

Komm grad vom Endstufe einstellen u. mir klingeln die Ohren ...


Muss mit dem festen Einbauplatz für die Endstufe noch warten, bis die LPG-Anlage verbaut ist. Werde ich wohl in die geplante Tankverkleidung integrieren.


Grüße - Dadidada

Antworten