Z3 Coupe Anlagenausbau

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Jackzzz
Beiträge: 236
Registriert: Do 12. Jun 2008, 18:09
15
Zodiac:

Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von Jackzzz » So 20. Jun 2010, 00:19

Hallo,
habe gestern meine Anlage in mein QP gebaut.
Ich wollte hier nun ein paar Erfahrungen niederschreiben und schreibt mich gerne an wenn ihr Fragen dazu habt.
(Ich schreib das ja nicht um hier nen dicken Max zu machen ;) sondern um evtl Hilfestellung anzubieten)
Ach ja, Student und dicker Max....ist wie Lotto und Logik :D

Also 2 Jahre bin ich mit folgendem Audio Paket recht gut gefahren:

Alpine Headunit CDE-9880R (mit USB Anschluss)
- 200€

Kicker RS56.2 Frontsystem, schon teuer für nen 13er Kompo System (mit Frequenzweiche und Hochtönern) aber was da rauskommt geht nicht klar. Ich sag nur 90 Watt rms :131:
(Natürlich so gut wie möglich abgedichtet)
- ca 200€

Diese 400€ lohnen sich extrem gegenüber dem Standardsystem. Und man hat gute Komponenten, die ausbaufähig sind.


War toll, aber aus 13ern bekommt man nunmal keine 50Hz heraus.

Habe mich dann zunächst für 4 Kanal Endstufen interessiert. 2 Kanäle für das Frontsystem, 2 Kanäle brücken für den Subwoofer.
Oberste Priorität hat für mich aber die völlige Rückbaubarkeit und, dass ich nichts am QP kaputt bohren, sägen etc. muss!

Aber waren die Vierkanal Endstufen zu groß für meinen geplanten Einbauplatz. (Auf der Ablage unter dem Heckrollo) Da hatte ich ca. 300x200mm Fläche.

Daraufhin habe ich den Bass am Radio auf normales Level geregelt und mir angehört wie laut die Kicker spielen können. Denn wenn ich hinten nen Sub drin habe, der per Tiefpass ab ca 200Hz abwärts spielt, brauche ich vorne die Tiefen nicht mehr so laut.
Gesagt getan, Ergebnis: LAUT :D

Also habe ich mich nach langer Suche für die Alpine MRP-M352 entschieden. Passt genau auf die Ablage. Ein digitaler mono Block, leicht, top Wirkungsgrad, kaum Wärmeabgabe. 1x200Wrms@4Ohm / 1x350Wrms@2Ohm
- 166€

Dazu vorläufig ein Alpine SWR 1042
Doppelschwingspuler, 10" - 25cm Sub, mit 2 x 4 Ohm Spulen, die dann auf 2 Ohm gebrückt werden. Sinusleistung 500Wrms.

Hierbei werde ich aber noch den einen oder anderen Sub austesten, da mir der 25er etwas zu groß im Kofferraum ist, außerdem sind auch die 500Wrms etwas überdimensioniert für die Endstufe.

Nichts desto trotz...Das scheppert im QP, da boxt der Papst im Kettenhemd :131:
Habe natürlich testweise mal alles reingedreht an Bass was geht...Das ist zuviel, ich will ja keine rollende Disco und mich zum Horst machen wie die Jungs in ihren Gölfen :D
Also alles vernünftig eingestellt, ein satter tiefer Bass, vor allem macht rock/metal/hardcore jetzt richtig Spaß. Die Drums kicken schön in den Rücken. Bei Pop und House muss man teilweise übers Radio den Bass etwas rausdrehen. Das Alpine hat einen Sub Ausgang, also ist der Sub hinten einzeln ansteuerbar.

Klanglich hat sich nicht viel verändert, es sind ja nur tiefe Frequenzen hinzugekommen;) Das Frontsystem hat nen guten Klang. Lieber nen billigen Sub kaufen als nen billiges Frontsystem!!!

Der Einbau hat ca 6-8h gedauert. Und Chinchkabel verlegen macht nicht sooo viel Spaß. ;)

Fotos gibts morgen.
Fragen gerne.
Probehören am Edersee.
:)
Zuletzt geändert von Jackzzz am So 20. Jun 2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Jackzzz
Beiträge: 236
Registriert: Do 12. Jun 2008, 18:09
15
Zodiac:

Re: Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von Jackzzz » So 20. Jun 2010, 00:22

Hier die Komponenten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von mein BATMOBIL » So 20. Jun 2010, 20:02

Hallo Daniel,
keine schlechte Kombi die du das zusammengestellt hast. Sollte ich dieses Jahr Edersee endlich mal schaffen würde ich gerne mal hören. :11:
Aber jetzt mal ehrlich : ein Kicker Frontsystem für Eur 200,- am Autoradio :?: :?: :?:
Das ist doch pure Klangverschwendung.
Hätte da mal folgende Vorschläge für dich :
a) eine Eton MA 125.2 (2 Kanal Endstufe) wie Gabi sie auch hat, schön versteckt hinter der Mittelkonsole (!), kostet 229,- und es kommt auch von vorne "angemessen" rüber.
oder
b) die Eton MA 75.4 (4 Kanal Version) für 299,- (und deine jetzige wäre über)
Ich habe die genauen Masse jetzt nicht im Kopf, aber beide Amp`s sind verdammt kompakt und leistungsstark. Klanglich ebenfalls 1. Sahne ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Jackzzz
Beiträge: 236
Registriert: Do 12. Jun 2008, 18:09
15
Zodiac:

Re: Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von Jackzzz » So 20. Jun 2010, 20:42

Hi Holger,

ja klar ist es schöner das Frontsystem über ne Stufe laufen zu lassen. Vor Allem hat das Radio lange nicht die Leistung, die das System vertragen könnte. Die Frequenzen kann ich aber sehr gut am Radio regeln.
Und ich mach erstmal wieder etwas Pause mit dem Geldausgeben ;)

Die 2 Kanal Eton Lösung gefällt mir sehr gut, das muss ich mir bei Gabi mal ansehen. Das ist ja einfach nachzurüsten.
Hatte auch überlegt den Eton Sub bei mir einzubauen mit nem 8 Liter Gehäuse. Ich denke aber das er etwas leistungsschwach für die Alpine Endstufe ist. Wenn man 350Wrms hat möchte man sie ja auch nutzen. Ich werde mich wohl nach nem 8" mit Doppelschwingspule umsehen, der zwischen 300 und 400Wrms liegt. Aber bis ich was gefunden habe kickt der Alpine hinten;)

Bis zum Edersee, hoffe ich!
Bild

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 21. Jun 2010, 07:37

Du kannst dir dann im Gegenzug gerne mal bei mir den Eton Sub mit 5l Gehäuse anhören was der so kann. :11:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupe Anlagenausbau

Beitrag von Gixxerin » Mo 21. Jun 2010, 12:02

Hi Daniel ,

ich hab die Endstufe aber hinter dem Handschuhfach . Wir hatten es in der Mittelkonsole probiert , sie passt perfekt da hinein !


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten