Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
DeSanta
Gast

Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von DeSanta » Mo 7. Dez 2009, 10:26

Moin :-)

Grad hab ich nen Anruf bekommen das zwecks Umbau mein alter Subwoofer raus muss aus der Mittelkonsole :05: Nun die Frage, welche Art von Subwoofern oder welche Modelle könnt ihr mir empfehlen, die in die Mittelkonsole an den Platz des alten Subwoofers passen würden ?

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von Catweazle » Di 8. Dez 2009, 12:37

Hallo ,

wie sicherlich bekannt , haben wir mit unserem Roadster nicht gerade optimale Möglichkeiten für Musikalischen High End Genuss ....

Die einzige Klanglich gute alternative wird hierbeschrieben . Vom Klanglichen so wie dem finanziellen Aspekt ist dies wohl das Optimum des erreichbaren . Schreibe mal die Nano an , sie hat eine ähnliche Version allerdings mit anderen Komponenten gewählt . Ich selbst habe diese mir am Edersee angehört . Das rummst schon ganz nett :03:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

DeSanta
Gast

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von DeSanta » Di 8. Dez 2009, 13:05

Moin Achim,


Den hatte ich mir schon vor dem Beitrag angeschaut, aber 400€ würd ich nicht unbedingt für nen Subwoofer ausgeben wollen. Mir wäre auch die kleinere Variante mit integrierter Endstufe lieber, wobei der Klang zwar ne Rolle spielt, aber ich nicht die halbe Stadt beschallen möchte :-)

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von mein BATMOBIL » Di 8. Dez 2009, 16:19

DeSanta hat geschrieben:Mir wäre auch die kleinere Variante mit integrierter Endstufe lieber, wobei der Klang zwar ne Rolle spielt, aber ich nicht die halbe Stadt beschallen möchte :-)

Das hängt doch davon ab, wie laut du aufdrehst und nicht welche Komponennten verbaut sind :!:

Zu deiner Eingangsfrage : ich kenne da nicht wirklich was gutes, nur Kompromisse und Billiglösungen.
Mir persönlich ist nur ein einziger Zetti bekannt dem ich zutraue das es klingt, aber der finanzielle Aufwand der dahinter steckt, sprengt bei weitem deinen Rahmen.

Wie Achim schon schrieb, die besten Lösungen sind hinter dem HSE.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

dienano
Gast

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von dienano » Di 8. Dez 2009, 23:17

Catweazle hat geschrieben:Schreibe mal die Nano an , sie hat eine ähnliche Version allerdings mit anderen Komponenten gewählt . Ich selbst habe diese mir am Edersee angehört . Das rummst schon ganz nett :03: [/b]
mittlerweile rummst es noch mehr, da ich 2 woofer drinnen hab und noch ne extra endstufe jetzt (2 stück)... jetz ist's so das wenn ich nen schlüssel aufs dach leg und aufdreh das es den runtervibriert innerhalb kürzester zeit (je nach lage)
letztens beim dB messen warens übrigens 139,8 dB...

für ne günstige lösung ist das allerdings nicht wirklich was, denn die anlage hat jetz auch mit allem drum und dran gut 1800 euro gekostet (wobei ich davon nichts selbst gemacht habe ausser den radio einzubauen)

lg nano

Zettianer
Gast

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von Zettianer » Sa 19. Jun 2010, 12:48

mein BATMOBIL hat geschrieben: Das hängt doch davon ab, wie laut du aufdrehst und nicht welche Komponennten verbaut sind :!:

Zu deiner Eingangsfrage : ich kenne da nicht wirklich was gutes, nur Kompromisse und Billiglösungen.
Hallo,

ich denke, dass ich auch eine billig Lösung gewählt habe. Unter billig meine ich natürlich das Preisliche.

Kraftvolle Bässe bis 106 db halte ich für ausreichend, da das menschliche Ohr seine Grenzen hat.

Vielleicht sollte man bei Anlagen nicht so sehr nach der Wattzahl achten, sondern mehr nach "db" und in welchem Bereich von / bis "Hz" der Sound wiedergegeben werden kann.

Gruß Tom

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von mein BATMOBIL » Sa 19. Jun 2010, 14:57

Zettianer hat geschrieben:Hallo,

ich denke, dass ich auch eine billig Lösung gewählt habe. Unter billig meine ich natürlich das Preisliche.

Kraftvolle Bässe bis 106 db halte ich für ausreichend, da das menschliche Ohr seine Grenzen hat.

Vielleicht sollte man bei Anlagen nicht so sehr nach der Wattzahl achten, sondern mehr nach "db" und in welchem Bereich von / bis "Hz" der Sound wiedergegeben werden kann.
Und wo bei den ganzen Daten steht jetzt wie es klingt ?
Wenn du mit deiner peiswerten Variante zufrieden bist ist das doch ok.
Ich war es halt nicht, hängt natürlich aber auch immer von den Ansprüchen ab und wieviel man ausgeben möchte oder kann.

Man wählt die Komponenten nicht nach technischen Daten aus, die nimmt man nur als Hilfsmittel mit dazu.
Letzten Endes kann nur das Gehör entscheiden was miteinander harmoniert.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Zettianer
Gast

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von Zettianer » Sa 19. Jun 2010, 17:10

mein BATMOBIL hat geschrieben: Man wählt die Komponenten nicht nach technischen Daten aus, die nimmt man nur als Hilfsmittel mit dazu.
Letzten Endes kann nur das Gehör entscheiden was miteinander harmoniert.
Doch, ich habe meine Komponenten nach Daten gekauft.

Habe kraftvolle Bässe, und kristallklare Höhen. Bei geschlossenem Dach und volle Power nicht ertragbar.
Geöffnet sieht es anders aus, allerdings gibt es da ja auch gesetzliche Grenzen.

Aber wo will man vorher den Sound hören bzw. testen?

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von mein BATMOBIL » Sa 19. Jun 2010, 21:20

Zettianer hat geschrieben:Aber wo will man vorher den Sound hören bzw. testen?
Erstmal freut es mich für dich das du zufrieden bist. :)
Neben dem Internet gibt es ja auch noch den guten alten Fachhändler :08: und da habe ich z. B. mal 6 verschiedene Subwoofer ausprobiert bis ich einen gefunden hatte der mir zusagte. Bei einem vernünftigen Car Hifi Dealer ist das selbstverständlich.
Wenn man nicht testet und probiert wird man nie wissen ob man nicht auch was besseres hätte bekommen können oder einen Artikel der einem besser gefällt. Genauso gut kann es passieren das man Komponenten hat die nicht mit sondern gegeneinander arbeiten.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Yellow-Dog
Gast

Re: Ein neuer Subwoofer muss her - Vorschläge erwünscht

Beitrag von Yellow-Dog » So 20. Jun 2010, 15:12

Dann gibts ja noch diese Lösung ACR Kennt jemand das System? Hab von ACR leider keine Nachricht bekommen.

Antworten