Tipp: H/K Subwoofer optimieren

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
MagicMike
Gast

Tipp: H/K Subwoofer optimieren

Beitrag von MagicMike » Fr 10. Jul 2009, 14:58

Was mir beim ersten Hören des H/K Soundsystems sofort aufgefallen ist, waren die grässlichen Nebengeräsche die der org. H/K Subwoofer erzeugte. Zu Beginn hab ich ihn sogut wie „weggefiltert“, denn nichts ist schlimmer als Nebengeräusche.

Nach kurze Zeit hab ich mich an die Störgeräusche vom H/K Subwoofer gemacht! Das Gehäuse (komplett aus PE Kunststoff) hat einfach derbe mitgeschwungen.

So sieht das Teil im org. Zustand aus:
Bild

Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben demontiert und dann wurde erstmal das Chassis ausgebaut: (16cm Chassis mit Doppelschwingspule, auch nicht schlecht)
Bild

Das Innenleben wurde durch höherwertigeres Bedämpfungsmaterial ersetzt und das Gehäuse mit Alubutyl ruhiggestellt:
Bild

Hier der fertige Zustand:
Bild

Nach dem Einbau ist nichts von der Veränderung zu sehen. In jedemfall ist eine deutliche Verbesserung zu hören, die ekligen Resonanzen sind weg und der Bass satter. Zuvor hatte ich ihn ja fast weggefiltert, da es mehr gestört als genutzt hatte. Tiefbass-Orgien sind mit einem 16er Chassis natürlich nicht möglich, aber dynamischer spielt das System jetzt allemal. Sogar Körperbass lässt sich verlauten. Für Leute die den org. Sub behalten wollen, sollten diese günstige Optimierung (Materialaufwand <20€) in jedem Fall durchziehen.

Bei Fragen zum Aus-/Einbau einfach posten!

Schöne Grüße und viel Spaß beim ruhigstellen! :35:

Michael

PS: Für alle die etwas mehr brauch in meinen anderen Einbauthread gucken! :01:

Water-Joe
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Jun 2009, 20:55
14
Wohnort: Külsheim
Zodiac:

Re: Tipp: H/K Subwoofer optimieren

Beitrag von Water-Joe » Fr 17. Jul 2009, 21:28

MagicMike hat geschrieben: Das Innenleben wurde durch höherwertigeres Bedämpfungsmaterial ersetzt und das Gehäuse mit Alubutyl ruhiggestellt
Hi
mich stört der Bass auch, kenne mich aber nicht so gut aus.
Was ist hochwerdiges Bedämpfungsmaterial? Meinst du da den Antrazitfarbenen Schaumstoff?
Kannst du mir eine shop nennen wo ich das Bedämpfungsmaterial und Alubutyl herbekomme? Bzw. worauf ich beim kauf achten soll?
Wie gesagt ich habe mit solchen Sachen noch keine Erfahrungen gemacht.
Gruß Jones

R.I.P. Nele
gestorben am 09.September 2010
ich durfte 678 wunderschöne Tage mit dir verbringen.
Es tut mir so Leid.

MagicMike
Gast

Re: Tipp: H/K Subwoofer optimieren

Beitrag von MagicMike » Mi 22. Jul 2009, 11:32

Water-Joe hat geschrieben:
MagicMike hat geschrieben: Das Innenleben wurde durch höherwertigeres Bedämpfungsmaterial ersetzt und das Gehäuse mit Alubutyl ruhiggestellt
Hi
mich stört der Bass auch, kenne mich aber nicht so gut aus.
Was ist hochwerdiges Bedämpfungsmaterial? Meinst du da den Antrazitfarbenen Schaumstoff?
Kannst du mir eine shop nennen wo ich das Bedämpfungsmaterial und Alubutyl herbekomme? Bzw. worauf ich beim kauf achten soll?
Wie gesagt ich habe mit solchen Sachen noch keine Erfahrungen gemacht.
Hallo Jones;

also WUNDER darf man nicht erwarten, aber die Nebengeräusche bekommt man mit dieser Prozedur gut weg.
Schaumstoff wäre eine günstige Alternative, hat aber eig nichts im Lautsprecher verloren. Ich nehm Muh-Wolle leicht im Gehäuse ausgelegt, man braucht also nicht sehr viel. Ich hab mein Material hier: http://www.just-sound.de/ und hier beim didi: http://www.sound-install-products.de/
Beim erst genannten bekommst du eher was für deine Bedürfnisse. 1 Alubutyl Matte müsste genügen.
Bei dem Alubutyl ist in diesem Fall wichtig das es möglichst gut Dämpft, also die Eigenschwingung des "Gehäuses" minimiert. Mit steigender Wanddicke nimmt auf das Mitschwingverhalten ab. Bei dieser Größe aber genügt ein "Standard" Alubutyl stark angerollert, im Zweifelsfall einfach 2 Lagen nehmen!


Grüße und viel Erfolg

Michael

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Tipp: H/K Subwoofer optimieren

Beitrag von ingoszetti » Sa 25. Mai 2013, 17:52

MagicMike hat geschrieben:Was mir beim ersten Hören des H/K Soundsystems sofort aufgefallen ist, waren die grässlichen Nebengeräsche die der org. H/K Subwoofer erzeugte. Zu Beginn hab ich ihn sogut wie „weggefiltert“, denn nichts ist schlimmer als Nebengeräusche.

Nach kurze Zeit hab ich mich an die Störgeräusche vom H/K Subwoofer gemacht! Das Gehäuse (komplett aus PE Kunststoff) hat einfach derbe mitgeschwungen.

So sieht das Teil im org. Zustand aus:
Bild

Das Gehäuse ist mit 4 Schrauben demontiert und dann wurde erstmal das Chassis ausgebaut: (16cm Chassis mit Doppelschwingspule, auch nicht schlecht)
Bild

Das Innenleben wurde durch höherwertigeres Bedämpfungsmaterial ersetzt und das Gehäuse mit Alubutyl ruhiggestellt:
Bild

Hier der fertige Zustand:
Bild

Nach dem Einbau ist nichts von der Veränderung zu sehen. In jedemfall ist eine deutliche Verbesserung zu hören, die ekligen Resonanzen sind weg und der Bass satter. Zuvor hatte ich ihn ja fast weggefiltert, da es mehr gestört als genutzt hatte. Tiefbass-Orgien sind mit einem 16er Chassis natürlich nicht möglich, aber dynamischer spielt das System jetzt allemal. Sogar Körperbass lässt sich verlauten. Für Leute die den org. Sub behalten wollen, sollten diese günstige Optimierung (Materialaufwand <20€) in jedem Fall durchziehen.

Bei Fragen zum Aus-/Einbau einfach posten!

Schöne Grüße und viel Spaß beim ruhigstellen! :35:

Michael

PS: Für alle die etwas mehr brauch in meinen anderen Einbauthread gucken! :01:
Hallo
Ist zwar paar Jahre her der Artikel aber leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.
Hat jemand die Bilder .
Welche Größe haben die Lautsprecher ..sind doch 16 er oder ?
Gruß Ingo

Antworten