Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 2. Apr 2009, 15:53

Optisch und funktionell die beste Lösung, akustisch möchte ich aber nicht auf meinen 10" Rainbow verzichten... :11:

Schöne Idee, Holger, und danke für die Vorstellung! :) :03: :10:
Hallo Volker,
danke für die netten Worte. :03:
Akustisch nehme ich es gerne mit deinem 25er Rainbow auf ... :35:
Wie du bestimmt weisst, kann man mit Hub einiges an Durchmesser aufholen. :08:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Mr.V » Fr 3. Apr 2009, 02:20

Hallo Holger! :)

Ich habe schon einiges ausprobiert, subs andere Einbauorte, ein 10" Next, einen 8" Audio System... aber der 10" Rainbow in einem 19L Gehäuse hat mich einfach überzeugt, da ich gerne laut höre und die meisten Subs gerade dann übersteuern, was der Rainbow nicht mehr tut, da pegelstärker als der alte.
Klanglich ist dein Sub sicherlich ein Sahnestück, ich hoffe du führst ihn mir einmal vor, bin echt gespannt, wie der so klingen mag. Lautstärkemäßig wäre der mir sicherlich zu schwach, aber klanglich ein absoluter Favorit!
Vielleicht täusche ich mich auch, wie gesagt, muss Probe hören!!! :) :03:
Ist immer eine Frage im Roadster, laut oder klanglich schön. Meiner ist eher laut als klanglich hochwertig, aber dafür glasklar beim Aufdrehen. Hab viel investiert in recht gute Komponenten, ordentlich verbaut und gedämmt, bin jetzt fast zufrieden, brauche nur noch eine Zweitbatterie und ne Lösung für das Bassgitter. zudem soll der Sub noch an der Karosserie verankert werden... :mrgreen: :540:

An deiner vorgesehenen Stelle sitzen Teile meiner Alarmanlage und das soll auch so bleiben. :08:

LG
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Catweazle » Do 9. Apr 2009, 11:36

So , für das Chassis hab ich mich bereits entschieden ...es wird ein Aliante 8" SI
Bißchen teurer aber angeblich jeden Cent wert ....Na , ich hoffe es
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Fr 10. Apr 2009, 00:48

Hallo Achim,
der Phase Linear Sub Aliante benötigt mindestens 7l Volumen in einem geschlossenem Gehäuse (sogar eher mehr, da eigentlich für den Türeinbau vorgesehen), diesen Platz bietet der Raum hinter dem Handschuhfach aber nicht !
Es sei denn man konstruiert ein ganz abenteuerliches Gehäuse welches sich durch den Zetti schlängelt. An den Kühlleitungen der Klima vorbei und jeden nur erdenklichen Freiraum nutzt. Aber wie will man das mal montieren ? Dazu müsste der halbe Zetti auseinander genommen werden.
In meinen Augen relativ viel Aufwand zum Nutzen, aber wer ein richtiger Bastler ist ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Gixxerin » Fr 10. Apr 2009, 21:36

Im Zetti auseinander nehmen ist Achim doch spitze , der käme auch mit so einer verwegenen Konstruktion aus der Hütte :540:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Catweazle » Sa 11. Apr 2009, 10:00

Nee , ne werde da ganz normal vor gehen , ohne irgendwelche Experimente .Obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe , das Handschuhfach so weit zu kürzen wie es irgens geht ....ich brauch das Teil eh nicht ....wäre dann eben nur noch ne Atrappe ....Hab ja noch eins hier rum liegen ...

Na mal sehen , aber ersteinmal mache ich nix mehr .....Muß mir bißchen was aufheben für den kommenden Winter :mrgreen:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Fr 17. Sep 2010, 20:56

Von dem Gehäuse gibt es jetzt einen Nachfolger.

Es wurde in der Passgenauigkeit noch verfeinert und sieht jetzt nun rundlicher aus.
Durch Erhöhung der Stückzahlen kann es auch etwas preiswerter angeboten werden.

Eur 349,- für GFK Gehäuse und Eton Subwoofer (inklusive Dämmung, Schrauben zur Wooferbefestigung und Blechschrauben zur Montage des Gehäuses an der Karosse).

Auf Wunsch kann auch ein Loch gebohrt werden um das Kabel einzuführen. Wahlweise links oder rechts, je nach Kabelführung und Grösse.

Das Gehäuse gibt es ab sofort auch einzeln zu bestellen.
(Ich möchte an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, dass das Gehäuse auf den Eton Subwoofer optimiert ist)
z3 sub gehäuse u. eton woofer 002.jpg
z3 sub gehäuse u. eton woofer 002.jpg (325.9 KiB) 20001 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Catweazle » Sa 18. Sep 2010, 19:04

Hallo ,

Aaaaber der im obigen BIld spielt inzwischen bei mir ....Danke an dieser Stelle an Holger und Hans :03: :03:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mi 25. Mai 2011, 16:04

Das Gehäuse geht nun in die 3. Generation.
Es konnte von der Passform her nochmals verfeinert werden, was gerade auch für etwas ungeübte Schrauber die Sache einfacher macht.
Aufgrund gestiegener Material und Lohnkosten muss der Preis jedoch wieder auf Eur 399,- angehoben werden.
Der Versand erfolgt dafür kostenlos.
Das Gehäuse kann auch weiterhin einzeln bestellt werden.
Da jedes Gehäuse Stück für Stück von Hand gefertigt wird, ist mit einer Wartezeit von ca. 1 Woche zu rechnen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

MiniMika
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Sep 2008, 18:53
15

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von MiniMika » Fr 29. Jun 2012, 15:45

Huhu,

ich möchte auch kurz mein Feedback zu dieser Subwooferlösung geben. Neben einem JL 8w7 im Kofferraum baute ich die Lösung von Frank Weiss hinter das Hanschuhfach. Ziel war, den JL tiefer trennen zu können, um die Ortung noch mehr zu erschweren, dem Frontsystem noch ein wenig mehr auf die Sprünge zu helfen, um somit die Bühnenstaffelung noch ein wenig besser hinzubekommen.
Letzten Freitag war ich dann bei Holger ( danke nochmal für die Hilfe ;) ) und wir haben den Eton eingebaut. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen und ist definitiv auch für ungeübte geeignet. Befestigungsmaterial wird optimalerweise mitgeliefert. Gewünscht hätte ich mir vielleicht, dass Einschlagmuttern verwendet worden wäre, statt Holzschrauben um den Woofer zu befestigen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Dicht und stabil wird es auch so, und man könnte es ja noch nachträglich ändern.
Klanglich hat mich das Gänze definitiv noch ein gutes Stück nach vorne gebracht. Die Musik macht jetzt noch mehr Spaß, weil der Woofer eben auch in schnellen Passagen extrem trocken und direkt spielt.
Also klare Kaufempfehlung. :thumpsup:

Wer hören will, kann sich natürlich gerne melden. :)

Grüße
Michael

Antworten