Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 30. Mär 2009, 12:36

Unter dem Thema "Woofer im ZZZ" wurde schonmal über diese Kombination berichtet.
Zusammen mit dem User "Ingo" haben wir den gleichen Subwoofer mit GFK Gehäuse, den ich auch mein Eigen nennen kann, beim Z3 hinter das Handschuhfach verbaut.
Den Einbau haben wir mal etwas dokumentiert und vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an diesem Teil.
Auch ein Aktiv Subwoofer kann auf diese Weise in den Zetti "unsichtbar" verbaut werden.

Das Gehäuse ist aus GFK und hat ein Brutto Volumen von 5l. Optimiert ist es auf den Eton Subwoofer 8 - 720 HEX, der extra für kleine Gehäuse konzipiert wurde. Man kann mit dem Gehäuse sogar etwas nach oben, unten und zur Seite mit dem Einbau variieren.

Bei dieser Einbauvariante scheppert und dröhnt nichts !
Das Loch für das Kabel muss z. B. mit Silikon wieder Luftdicht verschlossen werden, damit der Subwoofer sauber aufspielen kann.
Der Klang ist sehr audiophil ausgelegt, druckvoll und voluminös. Auch offen und bei erhöhter Geschwindigkeit bleibt der Bass immer sehr angenehm wahrzunehmen.

Das Gehäuse inklusive Subwoofer kostet Eur 399,-
Zu beziehen gibt es das Teil über
http://www.Auto-Hifi-Weiss.de oder ihr schickt mir eine PN.
Soweit ich informiert bin, bemüht sich Achim aber auch einen Foren-Rabatt herauszuhandeln ...
Z3 Subwoofer Einbau 1.jpg
Das Gehäuse von oben.
5l Brutto Volumen.
Z3 Subwoofer Einbau 1.jpg (116.95 KiB) 29482 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 2.jpg
Von der Seite.
Optimiert für den Eton Subwoofer.
Z3 Subwoofer Einbau 2.jpg (97.24 KiB) 29471 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 3.jpg
Von der anderen Seite.
Netto Volumen ca. 3,5 l
Z3 Subwoofer Einbau 3.jpg (96.74 KiB) 29490 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 30. Mär 2009, 12:39

Noch mehr Bilder vom Einbau ...
Z3 Subwoofer Einbau 4.jpg
Der Eton Subwoofer ...
Z3 Subwoofer Einbau 4.jpg (112.67 KiB) 29476 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 5.jpg
... mit seinen stabilen Schraubanschlüssen.
Z3 Subwoofer Einbau 5.jpg (106.12 KiB) 29478 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 6.jpg
Handschuhfach ausbauen.
Z3 Subwoofer Einbau 6.jpg (148.42 KiB) 29487 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 30. Mär 2009, 12:43

Weitere Bilder vom Einbau ...
Z3 Subwoofer Einbau 7.jpg
Dahinter befinden sich einige Steuergeräte.
Z3 Subwoofer Einbau 7.jpg (135.74 KiB) 29449 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 8.jpg
Diese werden aus ihrer Halterung entfernt ...
Z3 Subwoofer Einbau 8.jpg (116.67 KiB) 29454 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 9.jpg
... und z. B. hinter dem Teppich oder mit doppelseitigen Klebeband an der Karosserei befestigt.
Z3 Subwoofer Einbau 9.jpg (130.7 KiB) 29444 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 30. Mär 2009, 12:47

Es geht weiter ...
Z3 Subwoofer Einbau 10.jpg
Das Gehäuse wird mit Schrauben an der dahinterliegenden Metallplatte befestigt.
Z3 Subwoofer Einbau 10.jpg (149.62 KiB) 29448 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 11.jpg
Der Subwoofer eingesetzt.
Z3 Subwoofer Einbau 11.jpg (142.12 KiB) 29428 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 12.jpg
Zum Schutz noch das Gitter davor.
Z3 Subwoofer Einbau 12.jpg (161.16 KiB) 29439 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 30. Mär 2009, 12:52

Und so sieht es dann fertig aus.
Z3 Subwoofer Einbau 13.jpg
Man muss sich schon tief bücken um etwas vom Subwoofer zu sehen.
Z3 Subwoofer Einbau 13.jpg (125.97 KiB) 29431 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 14.jpg
Von oben unsichtbar. Auch aus der Beifahrerperpektive.
Z3 Subwoofer Einbau 14.jpg (147.72 KiB) 29427 mal betrachtet
Z3 Subwoofer Einbau 15.jpg
Die Halterung von den Steuergeräten und die untere Handschufach-Abdeckung bleiben übrig.
Z3 Subwoofer Einbau 15.jpg (117.21 KiB) 29421 mal betrachtet
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Catweazle » Di 31. Mär 2009, 05:25

Super saubre Arbeit .....steht mir diesen Sommer wohl auch noch bevor .....weiß garnicht mehr wie das ist wenn mal nix im Beifahrerfußraum liegt :mrgreen:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Ingo
Gast

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Ingo » Di 31. Mär 2009, 10:12

Hallo Achim,

also ich muss schon sagen das diese Lösung ihr Geld wert ist. Der Einbau ist wirklich nicht kompliziert. Wer es schaft sein Handschuhfach auszubauen, schafft auch den Sub ;)

Aufgrund seiner Größe ist es zwar kein Woofer der einem den Magen massiert, aber in Verbindung mit einem guten 13er Frontsystem und entsprechendem Verstärker ist das Klangbild nun so das mir nix mehr fehlt. Der Eton spielt in meinen Augen sehr impulsiv und knackig, und selbst für´s offen fahren noch ausreichend laut. :131:
Ok,...gegen einen Disco-Golf kann man nix ausrichten,....aber das wollt´ich auch nie :mrgreen:

Kannst ihn dir ja am Samstag gleich doppelt ;) anhören wenn du magst...

Gruß, Ingo

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Refuse2Lose » Di 31. Mär 2009, 17:43

Die Lösung sieht sehr gut aus. Ich habe ja etwas ähnliches nach einer Anleitung aus einem anderen Forum gebastelt und bin momentan noch nicht wirklich zufrieden damit. Der Pegel stimmt aber die nächste Version der Kiste muss deutlich besser werden... ich weiss nur noch nicht wie. :(

Z3X3
Beiträge: 306
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:01
15
Fahrzeug: Z3 MRoadster S54
Fahrzeugfarbe: Estorilblau
Baujahr: 2000
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 2002
Wohnort: 6233 Büron CH
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Z3X3 » Mi 1. Apr 2009, 11:22

Hallo zusammen, auch ich finde diese Lösung gut und sie bringt mir eine neue Variante.
Ich habe auch bereits an dieser Stelle versuche unternommen und dafür das ganze Handschuhfach geopfert.
So sitzt der Sub an der Stelle wo`s H Fach war. Allerdings ohne Gehäuse, mit dem Nebeneffekt, dass das Ganze nicht optimal ist und eine Box drumherum muss. Das werde ich nun nachrüsten und diese Variante berücksichtigen.
Ausserdem behält Frau die Bewegungsfreiheit für ihr hüpschen Sandalen.
Zudem habe ich den Amp. auch dort verbaut, sodass die Einbausituation doch ziemlich eng wird.
Da mein zzz im Winterschlaf ist, wirds eine kleine Weile dauern bist ich Bilder eingstellt habe. Kommen aber, versprochen. Gruss, Z3X3

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Subwoofer Lösung für Anspruchsvolle

Beitrag von Mr.V » Mi 1. Apr 2009, 22:41

Refuse2Lose hat geschrieben:Die Lösung sieht sehr gut aus. Ich habe ja etwas ähnliches nach einer Anleitung aus einem anderen Forum gebastelt und bin momentan noch nicht wirklich zufrieden damit. Der Pegel stimmt aber die nächste Version der Kiste muss deutlich besser werden... ich weiss nur noch nicht wie. :(
Refuse2Lose hat geschrieben:Die Lösung sieht sehr gut aus. Ich habe ja etwas ähnliches nach einer Anleitung aus einem anderen Forum gebastelt und bin momentan noch nicht wirklich zufrieden damit. Der Pegel stimmt aber die nächste Version der Kiste muss deutlich besser werden... ich weiss nur noch nicht wie. :(
Wann sind wir schon zufrieden, lieber Norman?! :04: Habe jetzt auch eine Unterkonstruktion für mein Bassgitter gebaut, jetzt klappert's wie Sau. :lol: Naja, von meinen Soundupdates werde ich dir am Samstag erzählen und ich kann dir sagen, da kommt noch einiges auf mich zu... :mrgreen: :540:
Optisch und funktionell die beste Lösung, akustisch möchte ich aber nicht auf meinen 10" Rainbow verzichten... :11:

Schöne Idee, Holger, und danke für die Vorstellung! :) :03: :10:

LG
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Antworten