Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
robroy
Gast

Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von robroy » Sa 7. Mär 2009, 20:05

Moin Leute,

ich muss vom Kofferraum meines ZZZ ein Kabel in den Innenraum verlegen, aber
irgendwie :14: finde ich keinen Weg :02:

Hat jemand von euch da Erfahrung :12:

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Redstripe » Sa 7. Mär 2009, 20:33

Hallo grüß Dich,

der Kabelstrang läuft -soweit bei Deinem die Batterie im Kofferaum ist- vom Batteriekasten aus, also rechts oder Beifahrerseite nach oben und dort unter dem Verdeckkasten entlang nach vorne. Ich würde also einfach mal von der Batterie ausgehend den Kabeln folgen und zusätzliche einfach daran bündeln.
Ich habe aber auch schon davon gehört das 1-2 Zettis schon durch aufscheuern der Kabel und dem daraus hervorgegangenen Kurzschluß abgebrannt sind. Daher solltest Du auf allerbeste Isolierung achten und gewissenhaft arbeiten

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Refuse2Lose » So 8. Mär 2009, 19:23

Hi,

Es gibt jede menge Wege aus dem Kofferraum in den Innenraum. Wenn du den Teppich hinten entfernst und die Ablage hinter den Sitzen ausbaust wirst du einige Löcher die direkt aus dem Kofferraum in den Innenraum führen finden. Ich hatte irgendwo mal ein Foto aber finde es gerade nicht. Vl. kann dabei jemand hier aushelfen. Ohne den Ausbau wird es sehr schwer werden die Löcher zu finden. Die Ablage verdeckt diese nämlich.

Grüße Norman

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Mr.V » So 8. Mär 2009, 21:21

Hallo Robin!

Meine Vorredner haben schon Einiges gesagt.

Hier ein paar weitere Anmerkungen:

1. Es gibt viele diverse kleine Löcher, welche unter dem Ablagefach zum Vorschein kommen. Sie dienen als Lüftung oder ähnliches (Foto 3)
2. Es gibt zwei Gummimuffen (Fahrerseite und Beifahrerseite), die du siehst, wenn du wie Norman schon beschrieben den Teppich entfernst. Im Kofferraum gilt es die "Tannenbäumchen" (Stopfen, die den Teppich halten)zu entfernen, die den Teppich halten. Am besten gerade abziehen, indem man mit einer Zange oder Schere behutsam gerade herauszieht. Im Innenraum hinter den Überrollbügeln bzw. Ablagefach gilt es die "Tannenbäumchen" ebenso zu entfernen und den Teppich vorsichtig herauszuziehen. DIe Gummimuffen sitzen ziemlich in der Ecke, nahe der Domlager hinten (Foto 2)
3. Wähle am besten die Gummimuffe Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite das Hauptstromkabel herläuft. Auch beim Verlegen der Kabel zum Radio, die Beifahrerseite am besten gänzlich meiden (max. LS-Kabel). Am besten bietet sich die Mittelkonsole an, da du diese lösen kannst und die Kabel (LS und Cinch) hier sehr gut verlegen kannst (Foto 1). Hab hier sogar noch Kabel von meiner Alarmanlage liegen, Platz satt. :mrgreen: :03: Optimal ist es, wenn man die Kabel in der Mittelkonsole zu einem Strang zusammeklebt oder an der Innenseite mit Klebeband fixiert. So hast du keine Probleme mir umherfliegenden Kabeln (Stichwort: Handbremse, Schaltknüppel etc. :08: )
4. Ja, es ist aufwändig und umso sauberer du arbeitest, umso länger dauert es auch. Es lohnt sich, an den Muffen die Kabel richtig abzukleben/ zu ummanteln, da hier die Kabel unter Umständen scheuern könnten. Jede Scharfe Kante gilt es vernünftig abzukleben bzw. anderweitig zu "entschärfen". :03: Es bietet sich an z.B gleich ein Cinchkabel mehr zu verlegen, auch wenn du es nicht brauchst. Der Aufwand ist so am geringsten und wenn du mal aufrüstet oder aus welchem Grund auch immer ein weiteres Cinch brauchst, hast du schon eins liegen, ist bei mir auch so. :)

Wenn du noch Fragen haben solltest, nur zu. Bin gerne bereit hier alles im thread zu sammeln. :03:
Dateianhänge
DSC00983b.jpg
Schlachtfeld Mittelkonsole :D
DSC00983b.jpg (287.18 KiB) 20702 mal betrachtet
DSC01173b.jpg
Zugang Gummimuffe Kofferraum, Fahrerseite, mit Ansicht Domlager oben links
DSC01173b.jpg (361.27 KiB) 20701 mal betrachtet
DSC01177b.jpg
Zugangslöcher unterhalb Staufach hinten
DSC01177b.jpg (338 KiB) 20706 mal betrachtet
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Mr.V » So 8. Mär 2009, 21:39

weitere Bilder :03: :
Dateianhänge
DSC01220b.jpg
Gestrippter Kofferraum mit Werkzeug im freien Staufach neben Batterie untergebracht
DSC01220b.jpg (246.97 KiB) 20698 mal betrachtet
DSC00713.JPG
Gummimuffe Beifahrerseite Hauptstromkabelstrang - hier bitte nicht verlegen
DSC00713.JPG (389.31 KiB) 20701 mal betrachtet
DSC00712b.jpg
Gummimuffe Fahrerseite, Sicht vom Kofferraum
DSC00712b.jpg (231.86 KiB) 20702 mal betrachtet
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Refuse2Lose » Mo 9. Mär 2009, 17:51

Na wenn da unser Volker mal nicht die ultimative Anleitung erstellt hat *g*
Genau an diese Fotos erinnere ich mich noch! Wusste nur nicht mehr wem ich sie zuordnen musste :540:
Irgendwie war es klar, dass das jemand aus unseren Hifi Bastelkreisen sein musste :D Perfekte Anleitung Volker :03:

Minifutzi
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2014, 21:07
9

Re: Kabel vom Kofferraum in den Innenraum

Beitrag von Minifutzi » Di 19. Apr 2016, 13:01

Ist es auch möglich ein Kabel von der Mittelkonsole in den Kofferraum zuz bekommen ohne das hintere Ablagefach auszubauen?
das bekomme ich nämlich nicht raus. Ich weiß wie es funktioniert aber hab schon ewig dran rumgewürgt. Nix zu machen.

Antworten