BMW Bussines CD

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
harti64
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 22:14
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Hedem
Zodiac:

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von harti64 » Di 23. Dez 2008, 20:01

BMW Business CD ade!
Ich habe soeben in der Bucht ein gebrauchtes Becker Indianapolis Pro erstanden :09: .

Benötigt man für den Ein- bzw. Ausbau eigentlich spezielle Ausbau-Werkzeuge und kann man alternativ zum iPod auch einen anderen MP3-Player bzw, USB-Stick anschließen?

So, nun erstmal genug der Fragerei und nur noch der Wunsch an alle Zetti-Enthusiasten auf ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2009

:16:
und tschüZZZ Bild
Kai



Universaldilettant aus Leidenschaft

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von zzz maniac » Di 23. Dez 2008, 20:50

Hallo Kai,

zu Deiner Ersten Frage: Ich hoffe der Verkäufer hat die Bügel für den Ein- bzw. Ausbau beigelegt.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen, aber da bekommst Du bestimmt auch noch Antwort.


Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von Werner » Di 23. Dez 2008, 22:52

Hallo Kai,

Glückwunsch zu dem wirklich sehr guten Radio/Navi. Einen Mp3-Player kannst du über die Line-in Buchse anstöpseln. Auch ein USB-Port 1.1 ist vorhanden ;) . Dennoch wäre mein Favorit der iPod. Mit dem Remote-Kit von Becker eine wirklich tolle Angelegenheit und die iPods bekommt man heute auch schon für kleines Geld. Ich würde dir empfehlen, einen Nano der älteren Generation zu ersteigern. Um ihn im Fahrzeug liegen zu lassen ist er gut genug.

Benutzeravatar
harti64
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 22:14
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Hedem
Zodiac:

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von harti64 » Sa 3. Jan 2009, 21:02

Das Indi is drin!
Ein paar kleine Flucherle ob der kalten und verkratzten Pfoten dann war es montiert :09: . Nur bei der Kalibrierung vom Navi bin ich fast verzweifelt da ich der Meinung war, dass das GALA-Signal vorhanden währe. Erst als ich die Option GALA auf nein gesetzt habe gings ganz flott. :33:

Ist das GALA-Signal eigentlich serienmäßig nicht verkabelt oder fehlt die Strippe nur bei meinem Adapter?

Was mich noch verwundert hat ist die Tatsache dass zwar eine Bohrung für den Haltestift an der Radiorückseite vorhanden ist, allerdings ohne Gewinde um den Haltestift einzuschrauben. Ist das ein Fertigungsfehler oder muss der Stift evtl. eingeklebt werden? Bei dem BMW-Business ist der kurze Gewindestift fest mit dem Gerät verbunden.

Der Tip die Navi-Antenne auf dem Luftführungsrohr zu montieren ist bis auf die zerkratzten Unterarme und Hände echt klasse. Funktioniert super und ist nicht zu sehen! :51:

Insgesamt bin ich aber super zufrieden, toller Klang, sehr gutes Navi und sehr komfortable Freisprecheinrichtung. Als nächstes werde ich mir wohl noch einen USB/SD-Kartenadapter zulegen, USB-Sticks und SD-Karten gibt es mittlerweile für kleines Geld.

http://audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

Ich wünsche allen ein tolles und gesundes Jahr 2009
und tschüZZZ Bild
Kai



Universaldilettant aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von Werner » So 4. Jan 2009, 18:31

harti64 hat geschrieben: Ist das GALA-Signal eigentlich serienmäßig nicht verkabelt oder fehlt die Strippe nur bei meinem Adapter?
Das Tachosignal befindet sich am Radiostecker (schwarz/weißes Kabel). Eventl. musst du bei BMW einen Kontaktstift besorgen.

Also bei meinem Indianapolis war keine Bohrung, sondern ein Gewindestift vorhanden. Ich musste nur noch den Bolzen aus dem alten Radio entfernen und hn auf das Becker schrauben.

Benutzeravatar
harti64
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 22:14
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Hedem
Zodiac:

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von harti64 » So 4. Jan 2009, 19:47

Hallo Werner,
Danke für deine schnelle Antwort :03: , ich werde die Tage mal suchen ob das schwarz/weiße Kabel am Adapter fehlt.

In der Radiorückseite ist nur eine Sack-Bohrung ohne Innengewinde, beim BMW-Radio ist der kurze Gewindestift fest mit dem Gehäuse verbunden. Entweder werde ich vorsichtig ein Gewinde in die Bohrung schneiden oder einen kurzen, angepassten Gewindestift einkleben. So ohne hinteren Auflagepunkt hängt das Indi doch etwas schief :cry:
und tschüZZZ Bild
Kai



Universaldilettant aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: BMW Bussines CD

Beitrag von Werner » Mo 5. Jan 2009, 06:41

harti64 hat geschrieben: So ohne hinteren Auflagepunkt hängt das Indi doch etwas schief :cry:
...und würde, falls vorhanden deine Alarmanlage außer Betrieb setzen ;)

Antworten