Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
edago
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 17:26
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Sternzeichen:

Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von edago » Di 6. Aug 2019, 20:48

Hallo,

suche einen Bluetooth-Adapter für das original Radio Business RDS in meinen Z3C.

Den gibt es wohl nicht für das Business RDS mit nur einem Display was ich habe.

Kann jemand eine Quelle nennen?

VG

edago

JensB
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:32
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1995

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von JensB » Di 19. Mai 2020, 16:19

Hallo,

für dein Radio gibt es so etwas nicht. Alle MP3 Interfaces werden durch den ibus angesprochen. Und dieser wird bei den 1 DIN Radios nur vom Business mit 2 teiligem Display (teuer) und von späten Professionals (noch teurer) bedient.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Sternzeichen:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von volker » Di 2. Jun 2020, 13:26

Hallo Jens, habe gerade deine Antwort zum Thema Bluetooth Adapter für BMW Business Radio gelesen. Da ich gerade ein neues Fahrzeug mit besagtem Radio mit 2 Displays erstanden habe interessiert mich was ich benötige, um über das Radio/Boxen auch telefonieren zu können. Kannst du mir da mal einen Tipp geben ? Vielen Dank und liebe Grüße aus Ratingen Volker

Rheinberger
Beiträge: 317
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Sternzeichen:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von Rheinberger » Di 2. Jun 2020, 20:14

Hi Volker,

ich hatte ein Dension Gateway Lite BT an die Buchse für den CD Wechsler angeschlossen.
Wichtig ist, dass du Business CD 2 hast, aber sollte sein, wenn du zwei Displays hast.
Das Dension hat Bluetooth, USB Port und Micro.
Strom wird mit einem BMW Adapter am originalen Stecker abgezweigt. Dafür muss nichts durchgeschnitten werden und ist daher leicht rückbaubar.
Guckst du hier:

https://www.dension.com/de/automotive/p ... ay-lite-bt

Mittlerweile habe ich ein Kenwood eingebaut und das Ding liegt in der Garage.

Toitoitoi bei der Suche

Gruß aus Rheinberg
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Sternzeichen:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von volker » Mi 3. Jun 2020, 13:26

Hallo Michael, danke für den Tipp und die Infos was benötigt wird. Das wäre dann eine gute Alternative zu dem schon besagten Pioneer Gerät mit Display und hat den Vorteil , es ist original und passt halt zum Baujahr. :sm27: In diesem Sinne noch einmal Danke und ich berichte wie die Sache ausgegangen ist. LG aus Ratingen Volker :driver:

calinist
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von calinist » Sa 27. Jun 2020, 20:01

Hallo,

dann ist das Radio im QP meiner Frau eines mit zwei Displays?

Michael
Dateianhänge
20200627_152600.jpg
20200627_152600.jpg (82.82 KiB) 1012 mal betrachtet

Rheinberger
Beiträge: 317
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Sternzeichen:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von Rheinberger » Sa 27. Jun 2020, 21:42

Ja, BMW Business CD II

:03:

Das ist das erste:
1055FE81-B274-45F6-9492-EE105C543DAB.jpeg
1055FE81-B274-45F6-9492-EE105C543DAB.jpeg (41.37 KiB) 1007 mal betrachtet
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

calinist
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von calinist » Do 2. Jul 2020, 14:10

Hallöchen,

wie sieht das Dension eingebaut aus?
Auf der Seite steht zwar "invisible", aber irgendwo muss der USB-Port ja rausschauen :02:

Michael

Rheinberger
Beiträge: 317
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Sternzeichen:

Re: Bluetooth Adaper für Bussiness RDS mit einem Display

Beitrag von Rheinberger » Do 2. Jul 2020, 19:30

Hola,

bei mir lag der Dension im Handschuhfach. Das USB Kabel habe ich in die Buchse des Dension gesteckt und das Kabel einfach an der Konsolenseite am Handschuhfach rauskommen lassen.

Cu
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Antworten