Schalter für Sitzverstellung defekt?

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

Schalter für Sitzverstellung defekt?

Beitrag von Smarty99 » Mi 24. Mär 2021, 09:11

Bei meinem Z3 ist die Sicherung F5 30A durch. Das ist die Sicherung für die Beifahrersitzverstellung. Die fliegt auch immer wieder. Ich habe also den Sitz ausgebaut und die Funktion des Schalters mit einem Durchgangsprüfer getestet. Dabei bekomme ich immer Durchgang. Nach Schaltplänen dürfte das aber nicht sein. Macht ja auch keinen Sinn!

Aber wie kann das passieren, dass in alle Richtungen Kontakt besteht? Hat schon jemand diesen Schalter ausgebaut? Der sitzt bei mir total fest...

Ich habe beide Funktionen an dem Schalter: Position und Höhe (müsste dieser Schalter sein #61318413893)

Grüße Arnd

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Schalter für Sitzverstellung defekt?

Beitrag von LoneDriver » Mi 24. Mär 2021, 19:47

Hallo
Wie hast Du denn gemessen? Mit angesteckt Stellmotor?

Das kann ja nicht nur ein normaler Schalter sein, denn der muss ja den Stellmotor auch verpolen.

Da muss ich erst mal in Ruhe in den Schaltplan sehen.....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Schalter für Sitzverstellung defekt?

Beitrag von uwex » Mi 24. Mär 2021, 20:00

Hallo Arnd,

hast Du den Schalter im ausgebauten Zustand (ohne angeklemmte Motoren) durchgemessen?
Ich vermute eher ein durchgescheuertes Kabel oder einen klemmenden/schwergehenden Motor.
Gerne werden die stromzuführenden Kabel vom Sitzgestänge in mitleidenschaft gezogen und sorgen so für einen Kurzschluss.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Schalter für Sitzverstellung defekt?

Beitrag von LoneDriver » Do 25. Mär 2021, 16:27

Hallo Arnd

So, habe gerade mal in den Schaltplan gesehen....
Wie schon geschrieben, ist der Schalter (S51) ja nicht einfach nur so ein simpler Schalter....

Ich habe mal ein Auszug aus einem 1998er Z3 angesehen. Demnach müsste der Schalter 6 Anschlüsse haben.
Wo hast Du denn jetzt genau gemessen? Fliegt denn die Sicherung schon raus, wenn Du den Schalter gar nicht betätigst?
Wenn die Sicherung nur raus fliegt bei Betätigung, dann trenne mal den nur den Motor ab (Stecker X726) und betätige dann mal den Schalter, ob dann die Sicherung immer noch raus fliegt.... Wir sprechen doch über die horizontale Bewegung nicht vertikal, oder?
Wenn vertikal dann ist es der Stecker X728. Solltest Du an den Farben erkennen......

Sitz.jpg
Sitz.jpg (29.39 KiB) 4023 mal betrachtet
[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Schalter für Sitzverstellung defekt?

Beitrag von LoneDriver » Di 30. Mär 2021, 15:46

Auch irgendwie nicht so schön.....

Da besorgt man extra ein Schaltplan und liest sich da rein, weil man helfen wollte, und dann nischts mehr, gar nischts, nothing..... :heul: :heul: :heul:

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten