Befundung / Reparatur Klimaanlage

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
Cruizzzer
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2015, 22:25
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Sternzeichen:

Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von Cruizzzer » Mo 26. Aug 2019, 18:09

Liebe ZZZ-Spezialisten,

bei meinem Coupe funktioniert die Klimaanlage nicht (3.0l, BJ 2002). Da bin ich sicherlich nicht der erste, aber im Forum habe ich über die korrekte Vorgehensweise bei der Befundung (was zuerst prüfen, wie prüfen, etc.) bzw. die Reparatur nichts gefunden.

Wir haben die Anlage bereits neu befüllt, konnten aber keine Leckage feststellen. Bis vor 1,5 bis ca. 2 Jahren funktionierte die Klima noch.

Meine Werkstatt schlug vor, den Kompressor und Trockner zu tauschen. Summa summarum inklusive Arbeitslohn 850,00 Euro. Das ist m.E. ein fairer Preis, aber absolut gesehen doch 'ne Menge Geld.

Kennt hier im Forum vielleicht eine kostengünstigere Alternative im Raum Rheinland / Ruhrgebiet? Ich denke da an so jemanden wie die "Autodoktoren", der die Einzelbauteile soweit möglich prüft. Derart möchte ich verhindern, dass die ganze Anlage getauscht wird, nur weil irgendwo ein Stecker lose ist oder der Magnetschalter nicht funktioniert.

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Vorschläge!

Cruizzzer - Michael
Slow in, fast out!

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 2806
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Wohnort: WUPPERTAL
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von bmw-axel » Mo 26. Aug 2019, 19:54

Hallo Michael.
Lass dich mal bei der Fa Blömer und Füsser in ddorf beraten.
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 2806
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Wohnort: WUPPERTAL
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von bmw-axel » Mo 26. Aug 2019, 19:58

Oder nicht ganz um die Ecke hellweg und lünenschloss in gevelsberg.
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 2806
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Wohnort: WUPPERTAL
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von bmw-axel » Mo 26. Aug 2019, 20:00

Nach gevelsberg bringen wir unsere reisebusse zum Klimaservice bzw Reparatur.
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 804
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von uwex » Mo 26. Aug 2019, 20:24

Bei Hellweg und Lünenschloss bin ich schon seit Jahren Kunde.
Meistens jedoch im Bereich Standheizung.

Dort gilt: Geht nicht gibts nicht!
Sonderlösungen für den Einbau einer Standheizung wurden immer gefunden.

Die Jungs sind echt gut, nicht billig, aber PREISWERT!

Im Bereich Klima haben sie bisher nur zweimal die Wartung gemacht.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Red Angel
Beiträge: 219
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von Red Angel » Di 27. Aug 2019, 14:38

die Autodoktoren hatten am Sonntag des Thema Klimaanlage zu lösen,
wo von Werkstätten hunderte Euro Kosten sinnlos verursacht wurden,
letztendlich haben sie das Problem für ein paar Euro gelöst.
Da könntest du doch auch mal hin (kenne natürlich nicht deren Stundensätze :02: ).

Jürgen

Benutzeravatar
Cruizzzer
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2015, 22:25
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Sternzeichen:

Re: Befundung / Reparatur Klimaanlage

Beitrag von Cruizzzer » Di 27. Aug 2019, 14:39

Hallo Axel,
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Mühe. Ich werde mit Hellweg und Lünenschloss in Kontakt treten.

Bis Freitag!!

Cruizzzer - Michael
Slow in, fast out!

Antworten