Stellmotor der ZV tauschen

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von Rheinberger » Di 13. Aug 2019, 21:07

Hallo Leutzzz,

bei mir war der Stellmotor der ZV in der Fahrertür defekt. Beim Tauschen habe ich ein paar Bilder gemacht und ein kleine Anleitung geschrieben.
Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

@Gixxerin, wenn du willst, kannst du sie gerne in den Downloadbereich verschieben.

Gruß
Michael
Dateianhänge
Stellmotor der ZV in der Fahrertür tauschen V1.pdf
(2.98 MiB) 643-mal heruntergeladen
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von Katita » Di 13. Aug 2019, 22:02

Waow

Richtig gut erklärt und viele unterstützende Fotos.

:51:

Lieben Dank dafür

GlG Kati

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von Gixxerin » Mi 14. Aug 2019, 09:02

Michael, vielen Dank für die wieder sehr schöne Anleitung. Ich werde gerne das Angebot annehmen und die Anleitung in die Downloads packen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von LoneDriver » Do 15. Aug 2019, 08:03

Boahhh Micha....

Da hast Du Dir ja richtig, richtig Mühe gegeben! :10: :10: :10:

Mit der Anleitung, würde ich es sicherlich auch hin bekommen...... :131:
Aber wie schon gesagt, BF-Seite habe ich wechseln lassen und F-Seite hält hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte! :06:

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

torsan
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2023, 08:07
1

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von torsan » Mi 1. Mär 2023, 15:34

Hallo rheinberger,

vielen Dank für die Anleitung. Ich habe auf beiden Seiten meine Stellmotore gewechselt.

Hier noch ein paar Tipps von mir:
- Nehmt euch Zeit und stellt Bier kalt, um den Erfolg zu feiern. :10:
- Ich habe eine "Proktologen-Kamera" verwendet, sonst hätte ich die Stellmotore nicht mal gefunden! Mein Kopf passt jedenfalls nicht so weit in die Tür.
- Tip 1 für den Einbau: Die Stellmotore sind nicht waagerecht/gerade eingeklippst. Die Motore haben einen leichten Winkel Richtung Fahrzeuginneres
- Tip 2 für den Einbau: Wenn man mit dem "Türschließ-Stöpsel" spielt, dann flutschen die Motore besser in die Halterung.

Für die erste Seite habe ich bestimmt 4h gebraucht. Bei der zweiten Seiten hatte ich den Motor in 1h gewechselt.

Falls jemand aus dem Raum GS, HI, H kommt und den Motor nicht reinbekommt, dann mache ich das gerne! :sm27:

Greetz, torsan

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von Rheinberger » Mi 1. Mär 2023, 16:16

:03:

Freut mich, dass die Anleitung geholfen hat und dass der Zetti wieder abschließt.

VG
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Stellmotor der ZV tauschen

Beitrag von z 999 » Sa 4. Mär 2023, 10:57

Hallo Michael

Ja ist ein bisschen Fummelei

Kleine Anmerkung - man kann mit dieser Arbeit mehrere Zusatzdienste an der Türe verknüpfen.

Wenn schon alles ausgebaut ist - die Gleiter vom Fensterheber tauschen, die Scheibe hoch und runterfahren und
die Führungen kontrollieren, das Dreiecksfenster ( bei Bedarf ) einstellen, ebenso die Fensterführung unten, den Anpressdruck
für die Scheibe oben leicht verstellen - verbessern.

Was wisst Ihr noch über weitere Servicepunkte ??

Bitte ergänzen. Danke

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Antworten