ABS und ASC Controlleuchten

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
wettermann
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Mär 2012, 19:53
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Wetter/Ruhr
Zodiac:

ABS und ASC Controlleuchten

Beitrag von wettermann » Fr 9. Feb 2018, 11:29

Hallo,
ich hab' da mal ein Problem. ABS und ASC Lämpchen leuchten gelb. Vor ca. zwei Wochen trat dieses "Phänomen" schon ein paar mal kurzzeitig während der Fahrt auf. Da genügte ein einfaches Anhalten, Motor aus, Motor wieder an , das Leuchten war weg. Jetzt bleiben die Warnlampen an. Bevor ich in die Werkstatt fahre ..... :driver: :heul: , kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben. :14:
Viele Grüße Heinzzz
Dateianhänge
P1030280.JPG
P1030280.JPG (142 KiB) 6973 mal betrachtet
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
7 mal um den Äquator ....... and still going strong.

Die 300.000 km Marke ist in Sichtweite

PeWe
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 19:43
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1999

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Beitrag von PeWe » Fr 9. Feb 2018, 13:21

Hallo,

ich würde zuerst den Fehler auslesen (lassen), da die ABS Kontrollleuchte durch mehrere Komponenten/Defekte ausgelöst werden kann.

Bei mir wurden damals folgende Fehlercodes wurden angezeigt:

71 ABS Pumpenmotor Fehler
92 CAN Bus
94 Motordrehzahl über CAN

Das ist in den meisten Fällen die bekannte Schwachstelle des ABS Steuergerätes, nämlich die kalten Lötstellen.

Guck mal hier: http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... =66&t=6480

Beste Grüße
PeWe

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Beitrag von Red Angel » Fr 9. Feb 2018, 17:40

Schau mal, ob die Batteriepole vlt. locker sind; das wars bei meinem.
Steht auch so in den TIS, dass das gern mal die Ursache für anne Lämpchen ist.

Jürgen

Benutzeravatar
beacher40
Beiträge: 612
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 17:01
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Beitrag von beacher40 » Fr 9. Feb 2018, 18:39

Hallo Heinz,
denke mal das "Übliche" ist kaputt.
Lötstelle am Steuergerät. Kannst Du selber rep. Nutze die SUCHFUNKTION hier und schau Dir die Anleitung von Hans an. steht alle drin.
Frohes Löten.
Gruzzz Bernd
18 til I Die

Wer bremst macht nur die Felgen schmutzig - Have a Nice Day

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: ABS und ASC Controlleuchten

Beitrag von mein BATMOBIL » Fr 9. Feb 2018, 19:31

Naja, es könnte auch ein Sensor defekt sein ... :02:
Wenn Du Heinz vorbeikommen möchtest oder bis zum nächsten Stammi warten kannst, können wir den Fehlerspeicher auslesen. Der Freundliche möchte dafür Geld sehen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Antworten