Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Haltekla
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Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Haltekla
Nachdem meine bessere Hälfte die ersten Tagen mit ihrem QP gefahren ist lag am WE "Klar Schiff machen" für mich an :sm19:
Dabei tauchten einige "Problemchen" resp. Fragen (how-to-do) bei mir auf:
- Digitaluhr (die eckige) "defekt", heißt Digits sind ausgefallen. Will ich mir als Techniker/Elektroniker natürlich genauer ansehen und ggf. reparieren -> WIE bekomme ich das Teil am besten ausgebaut :12:
- Beim Inspizieren der Kofferraummulde viel mir ein ominöses schwarzes Kästchen eines italienischen Herstellers auf, welches nachträglich an der Batterie und vermutlich den Rücklichtern o.a. angeschlossen wurde. Die Funktion erschließt sich mir leider nicht, einen Hinweis im Netz konnte ich bis dato nicht finden. Kennt jemand diese?
- Die verbaute Batterie ist vermutlich einfacherer Natur (nicht wartungsfrei/verschlossen resp. mit gebundenem Elektrolyten) und daher leckt wohl immer etwas Säure bei einer Kurvenhatz aus den seitlichen Überdruck-/Überlauföffnungen. Bei meinen anderen/vorherigen Fahrzeugen war hierzu vom Hersteller ein Y-Kunststoffschlauch vorgesehen, welcher seitlich angeschlossen wurde und der durch einen Stopfen im Bodenblech die Säure nach außen ablaufen lies. Bei BMW war dies wohl nicht vorgesehen oder von vornherein nur die Nutzung einer versiegelten Batterie geplant?
- Bei einigen Abdeckungen (z.B. vorne für die Abschleppöse) fehlen Metallklammern, welche diese fixieren. Kann mir jemand sagen WO ich solche erwerben kann?
Dabei tauchten einige "Problemchen" resp. Fragen (how-to-do) bei mir auf:
- Digitaluhr (die eckige) "defekt", heißt Digits sind ausgefallen. Will ich mir als Techniker/Elektroniker natürlich genauer ansehen und ggf. reparieren -> WIE bekomme ich das Teil am besten ausgebaut :12:
- Beim Inspizieren der Kofferraummulde viel mir ein ominöses schwarzes Kästchen eines italienischen Herstellers auf, welches nachträglich an der Batterie und vermutlich den Rücklichtern o.a. angeschlossen wurde. Die Funktion erschließt sich mir leider nicht, einen Hinweis im Netz konnte ich bis dato nicht finden. Kennt jemand diese?
- Die verbaute Batterie ist vermutlich einfacherer Natur (nicht wartungsfrei/verschlossen resp. mit gebundenem Elektrolyten) und daher leckt wohl immer etwas Säure bei einer Kurvenhatz aus den seitlichen Überdruck-/Überlauföffnungen. Bei meinen anderen/vorherigen Fahrzeugen war hierzu vom Hersteller ein Y-Kunststoffschlauch vorgesehen, welcher seitlich angeschlossen wurde und der durch einen Stopfen im Bodenblech die Säure nach außen ablaufen lies. Bei BMW war dies wohl nicht vorgesehen oder von vornherein nur die Nutzung einer versiegelten Batterie geplant?
- Bei einigen Abdeckungen (z.B. vorne für die Abschleppöse) fehlen Metallklammern, welche diese fixieren. Kann mir jemand sagen WO ich solche erwerben kann?
- LoneDriver
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Hallo Paulchen
Ich habe ein runden BC und der ist von hinten mit Schrauben befestigt. Geht also von vorne gar nichts.
Ich fahre schon jahrelang Batterien "einfacher Natur". Bei meiner Batterie ist aber der Schlauch angeschlossen. Von da her sieht es in meiner Batteriemulde tippi toppi aus
Das schwarze Kästchen ist schon interessant. Keine Ahnung, was die für eine Funktion hat. Wo genau gehen denn die Kabel hin?
Ich habe ein runden BC und der ist von hinten mit Schrauben befestigt. Geht also von vorne gar nichts.
Ich fahre schon jahrelang Batterien "einfacher Natur". Bei meiner Batterie ist aber der Schlauch angeschlossen. Von da her sieht es in meiner Batteriemulde tippi toppi aus
Das schwarze Kästchen ist schon interessant. Keine Ahnung, was die für eine Funktion hat. Wo genau gehen denn die Kabel hin?
- Frantek
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Hallo,Paulchen hat geschrieben: ...
- Beim Inspizieren der Kofferraummulde viel mir ein ominöses schwarzes Kästchen eines italienischen Herstellers auf, welches nachträglich an der Batterie und vermutlich den Rücklichtern o.a. angeschlossen wurde. Die Funktion erschließt sich mir leider nicht, einen Hinweis im Netz konnte ich bis dato nicht finden. Kennt jemand diese?
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schau mal hier...
http://www.proxel.com/it/sensori-di-parcheggio-eps.html
Ich habe es mal durch "Tante google" übersetzen lassen, die Firma scheint Parksensoren herzustellen die hinter der Stoßstange montiert sind ohne Löcher zu bohren... :12:
Gruß Rudolf
Für alles im Leben gibt es eine Zeit...
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Kannst du mir bitte einmal ein Bild davon schicken oder hier einstellen?LoneDriver hat geschrieben:
Ich fahre schon jahrelang Batterien "einfacher Natur". Bei meiner Batterie ist aber der Schlauch angeschlossen.
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
:12: WER braucht denn so was? Muss ich ja glatt mal testen - bis dato hatte meine Frau noch keinen Ton von vorne vernommen beim Einparken.Frantek hat geschrieben: Hallo,
schau mal hier...
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Ich habe es mal durch "Tante google" übersetzen lassen, die Firma scheint Parksensoren herzustellen die hinter der Stoßstange montiert sind ohne Löcher zu bohren... :12:
Gruß Rudolf
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Treffer
Hi,
the model is the EPS-DUAL 2.0 with buzzer only.
Regards
Dott. Mauro Del Signore
PROXEL s.r.l.
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Hallo,
die Digitaluhr kannst du einfach von hinten herausdrücken. Sie ist nur geklemmt. Hilfreich ist es sich vom Radio aus vorzuarbeiten. Dieses zuerst auszubauen und dann mit der Hand die Uhr herauszudrücken.
Gruß MaRi
die Digitaluhr kannst du einfach von hinten herausdrücken. Sie ist nur geklemmt. Hilfreich ist es sich vom Radio aus vorzuarbeiten. Dieses zuerst auszubauen und dann mit der Hand die Uhr herauszudrücken.
Gruß MaRi
Willste Spaß und nicht den Einheitsbrei, fährste wohl Z3!
Z3 2.8, Bj. ´97
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- LoneDriver
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Hi Paulchen
Ja klar, kein Problem.....
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
OK....bleibt die Frage WOHIN der Schlauch dann durch Blech nach außen geführt wird beim Coupe :12:
- LoneDriver
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Re: Digitaluhr ausbauen & "Zauberkästchen" & Batterie & Halt
Hi Paulchen
Hatte dich ganz vergessen..... hättest mich ja auch mal mit einer PN anschieben können
Aber egal, hier das gewünschte Foto, wo der Schlauch liegt bzw. wo die Batteriebrühe den Zetti verläßt:
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Hatte dich ganz vergessen..... hättest mich ja auch mal mit einer PN anschieben können
Aber egal, hier das gewünschte Foto, wo der Schlauch liegt bzw. wo die Batteriebrühe den Zetti verläßt:
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