Alarmanlage gibt Dauerton ab

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
sgant
Beiträge: 52
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:16
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Raum Winterthur/Schweiz
Zodiac:

Alarmanlage gibt Dauerton ab

Beitrag von sgant » Mo 3. Apr 2017, 07:20

Guten Morgen

Mein Z3, 2.8, Bj. 97, hat seit letzter Woche das Problem, dass die Alarmanlage ohne Grund im abgeschlossenen wie auch im unverschlossenen Zustand losgeht (Dauerton und zusätzlich kommt zwischendurch auch der typische an- und abschwellende Alarmanlagenton). Dies geschah zuerst mit der alten Starterbatterie, wie auch am Wochenende mit der Neuen. Ein auf- und abschliessen mit der Funkfernbedienung, wie auch die Zündung einschalten brachten nichts. Das Auto heulte weiter... :heul: Plötzlich hört es dann von alleine wieder auf und geht irgendwann wieder los... :33: :33: :33:
Was kann der Grund dafür sein?

Für hilfreiche Tipps bin ich euch (und die Anwohner der Tiefgarage) sehr dankbar...

Gruss Stefan

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Alarmanlage gibt Dauerton ab

Beitrag von uwex » Mo 3. Apr 2017, 07:54

Hallo Stefan,

das die Alarmanlage ein "Eigenleben" führt ist bekannt.
Aber warum deine Alarmanlage so reagiert kann ich Dir auch nicht sagen.
Was mich besonders stutzig macht ist der "Dauerton", da dieser in Deutschland eigentlich nicht zugelassen ist.
Dieser ist zwar zu codieren aber wird in in Deutschland nicht angewendet, sondern nur in Amiland.

Aber warum die Alarmanlage ausgelöst hat, wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Daher würde ich den als erstes auslesen (lassen) und dann die Codierung kontrollieren.
Vielleicht hat das Steuergerät beim Batteriewechsel, oder bei leerer tiefentladener Batterie ein Paar 0 und 1 verloren.

Ich hoffe Du findest die Fehlerquelle schnell, damit die Anwohner wieder ruhig schlafen können.
Als Soforthilfe könntest Du aber die Sirene abklemmen.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Alarmanlage gibt Dauerton ab

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 3. Apr 2017, 09:39

Da ich von der originalen Alarmanlage überhaupt nichts halte und im Laufe der Jahre auch sehr viele Fehlalarme- und Funktionen mitbekomen habe, habe ich mich nie damit beschäftigt.
Auf der Kroatien Tour habe ich beim Bernd (Beacher40) mitbekommen, das man die AA über Schlüssel und Tür komplett deaktivieren kann.
Sicherlich kann der Bernd dir hier bessere Auskunft darüber geben. Er wird sich bestimmt noch dazu melden.
Wahrscheinlich wird einer der vielen Sensoren einen Defekt haben und dem Steuergerät mitteilen das es auszulösen hat.

Stutzig macht mich auch der Dauerton ???
Ist es überhaupt eine originale AA ?
Wurde sie vielleicht Nachgerüstet ?
Hat sie eine deutsche / europäische Zulassung ?
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

sgant
Beiträge: 52
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:16
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Raum Winterthur/Schweiz
Zodiac:

Re: Alarmanlage gibt Dauerton ab

Beitrag von sgant » Mo 3. Apr 2017, 10:51

Hallo zusammen

Danke schon mal für die ersten Antworten... :10:
Die Anlage wurde original ab Werk eingebaut. Der Z3 wurde direkt in die Schweiz geliefert und ist seit 1997 hier in Gebrauch.
Der Wagen war von Januar bis ende März stromlos, d.h. die Starterbatterie war abgehängt (wegen Sitzumbau). Zudem habe ich auch den Innenspiegel mit der Platine für die Zentralverriegelung in einen anderen Innenspiegel eines 1er umgebaut. Verriegelung funktioniert einwandfrei.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
beacher40
Beiträge: 612
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 17:01
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:

Re: Alarmanlage gibt Dauerton ab

Beitrag von beacher40 » Mo 3. Apr 2017, 22:23

Hallo Stefan,
Uwe hat mir bei meiner wiederspenstigen Alarmanlage folgenden Tip gegeben.
Fahrertür von Aussen zu. Von der Beifahrer Seite den Knopf auf der Fahrerseite drücken. Knopf auf der Beifahrer Seite runter, Griff halten und Tür zu. Nun ist die Alarmanlage Temporär aus. Uwe, wenn was falsch war, bitte korrigieren.
Meine hat mich so genervt, das ich die Sirene ausgebaut habe. Meistens sind die Schalter im Motorraum oder am Radio die Übeltäter.
Gruzzz Bernd
18 til I Die

Wer bremst macht nur die Felgen schmutzig - Have a Nice Day

Antworten