Armlehne selber bauen

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
MaRi
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Jan 2015, 06:26
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Olfen
Zodiac:

Armlehne selber bauen

Beitrag von MaRi » Do 26. Jan 2017, 20:58

Hallo zusammen,
ich habe mich mal daran gemacht selber eine Armlehne für die Mittelkonsole zu bauen. Bisher war das Cassettenfach (BMW 3er E36 Z3 Cassettenbox Kassettenfach schwarz 1387031) verbaut, aus dem ich den Einsatz für die Cassetten entfernt hatte, um ein Ablagefach für Kleinzeug zu haben. Allerdings hatte dies zur Folge, dass der Deckel des Faches recht instabil wurde und alle ca. 10 km aus seiner Arretierung gesprungen ist, was einfach nur nervte. Somit habe ich den Deckel entfernt und beschlossen ihn durch einen Eigenbau zu ersetzten. Folgende Arbeitsschritte führten zum entsprechenden Ergebnis:

- Erstellen einer Pappschablone, um eine möglichst große Armauflage zu haben, jedoch nicht den Aschenbecher unbrauchbar zu verdecken und die Funktion der Handbremse zu erhalten.
- Aufzeichnen der Schablone auf ein Holzbrett (Fichte in 18 mm Stärke aus dem Baumarkt, Kosten EUR 1,30) und aussägen der Kontur.
- Abschleifen der Schnittflächen und aller Ecken, damit sich das Holz später nicht durch das Leder drückt.
- Anpassen eines Scharniers (Baumarkt, EUR 2,60) an Brett und Kunststoffträger, so dass sich die Armauflage später vollständig öffnen lässt. Hierzu musste in meinem Fall am Brett ein wenig geraspelt und geschliffen werden, um Freigängigkeit zu erhalten. Zudem habe ich im vorderen Bereich einen kleinen Holzklotz montiert, der die Armauflage später seitlich fixieren wird.
- Am Cassettenfach wurden die Bohrungen mit einem Filzstift angezeichnet und dann vorsichtig mit einem Holzbohrer durchgebohrt. Anschliessend probehalber montieren, um zu prüfen, ob die Funktion gegeben ist. Zum Verschrauben habe ich 3,5 mm Schrauben mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern verwendet (ihr ahnt es schon: Baumarkt, zusammen 0,40 EUR)
- Nun kommt der spannende Teil: Die Armauflage sollte Lederoptik haben und sich möglichst gut in den Fahrzeuginnenraum einfügen. Damit ging die Suche nach geeignetem Leder los. Schließlich fand meine Frau ein mehr als ausreichend großes Stück Kunstleder auf einem Stoffmarkt für 5,00 EUR und ich muss sagen, optisch passt es super zum Rest des Interieurs. Zur Polsterung wurde ein Stück Schaumstoff (0,50 EUR) in 30 mm Stärke mit doppelseitigem Klebeband auf das Holzbrett geklebt, damit er sich nicht verschieben kann während des Beziehens. Der Schaumstoff sollte etwas (0,5 cm) an jeder Seite überstehen, dann entstehen nachher keine scharfen Kanten. Nun ist es hilfreich zu zweit zu arbeiten, da man für das Beziehen ein paar Hände mehr benötigen kann. Zumindest wenn man ungeübt ist so wie ich. Den Part habe ich gemeinsam mit meiner Frau gemacht, die mit Stoffen deutlich besser hantieren kann als ich es kann ;-). Wir haben an der Vorderseite angefangen und das Leder grosszügig aufgezogen und festgetackert. Anschliessend die Seiten entlang getackert. Hierbei kann es sein, dass man die eine oder andere Klammer wieder lösen muss, um nachzuarbeiten, damit sich keine Falten bilden. Spannend war auch die Rundung hinzubekommen. Allerdings ist Kunstleder, im Vergleich zu echtem Leder, hier recht kooperativ und läßt sich gut spannen und ziehen, so dass man eine weitestgehend faltenfreie Oberfläche hinbekommt. Zuletzt haben wir die Rückseite bespannt und anschliessend alle überflüssigen Stellen mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
- Nun die Teile fest miteinander montieren und im Fahrzeug verbauen.

Fertig ist eine Armauflage für kleines Geld. Wenn ihr mitgerechnet habt, so kommt ihr für den Umbau auf Kosten in Höhe von 9,80 EUR.



4991

Auf dem Bild sieht es aus, als hätte die Armlehne eine Krümmung nach vorne. Ist in der Realität nicht der Fall, kommt hier komisch rüber.

An alle die Lust haben: Viel Spaß beim nachbauen. :geist:
Willste Spaß und nicht den Einheitsbrei, fährste wohl Z3!

Z3 2.8, Bj. ´97

charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von charles » Do 26. Jan 2017, 22:00

auch ne nette Idee.
Immer wieder schön zu sehen wie phantasiereich die Zettianer sind.
Wie sieht das mit der Stabilität aus, kann man sich da drauf lehnen, oder geht das nur vorsichtig?

Gruss

Charly

Benutzeravatar
MaRi
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Jan 2015, 06:26
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Olfen
Zodiac:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von MaRi » Do 26. Jan 2017, 22:05

Hallo Charly,

die Stabilität ist absolut ausreichend. Ich würde mich nicht gerade draufsetzen, aber um den Arm während der fahrt drauf zu legen absolut in Ordnung. Und der zusätzliche Stauraum für Geldbörse, Schlüssel, etc ist natürlich auch was wert :driver:
Willste Spaß und nicht den Einheitsbrei, fährste wohl Z3!

Z3 2.8, Bj. ´97

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von skater66 » Fr 10. Feb 2017, 11:10

Dann will ich doch hier auch mal meine Bastellarbeit vorstellen.
Für mich war wichtig dass eine Rückrüstung spurlos möglich sein muß,
keine Ablagefläche verloren geht und eine ausreichende Stabilität erreicht werden sollte.
Zurückgegriffen wurde auf die original E36 MAL und eine selbstgebaute Klemmhalterung
welche durch die Öffnung der Schalterblende direkt mit der Karosse verklemmt wird.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Gixxerin » Fr 3. Mär 2017, 10:16

Hallo Andreas, das hast Du aber sauber gelöst :51:



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

skater66
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:14
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von skater66 » Mo 6. Mär 2017, 06:40

:sonne: Danke :01:

Antworten