Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Socke
Gast

Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Socke » Mi 26. Okt 2016, 22:45

Zuerst einmal Hallo als neues Mitglied im Forum, macht einen tollen informativen Eindruck.

Meine Frage, welches kleinere Lenkrad mit eventuell dem bereits vorhandenem Airbag kann ich einbauen, das M-Lenkrad mit dem großen Pralltopf ist nicht so mein Ding.

Vielleicht einen Link auf Fotos ....

Danke vorab
Socke

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Sailor » Do 27. Okt 2016, 00:21

hi Socke

Socke :sm27: :sm27: :sm27: :sm27: cool :sm27:

herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns.

Kleine Lenkräder gibt´s glaube ich nicht viel mit Airbag und TÜV Zulassung
Mir fällt da gerade das Momo ein.

Gut, ich stand auch schon vor der Entscheidung ein Momo einbauen zu lassen.Konnte mich doch nicht dazu durchringen. So habe ich mein Roadster -Lenkrad gegen ein´s von Sattlerei A. Stafjew ausgetauscht.
Dies ist schön dick und griffig mit Daumen Auflagen.Fühlt sich auch kleiner an.

Gr. Kl :polierer: us

und nun ab in die Garage :sm27: , wir freuen uns über Bilder von deinem Zetti :111: :111: :111:


übrigens: ich bin nicht am Umsatz in der Fa. Stafjew beteiligt . Hab Ihn nur erwähnt, weil ich mit seiner Arbeit zufrieden bin.
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Uwe HB » Do 27. Okt 2016, 07:03

Moin Socke,

erst einmal herzlich Willkommen.

Vom Momo habe ich noch kein Lenkrad mit Airbag gesehen. Aber von Raid gibt es z.B. das C-Race mit passender Lenkradnabe in 32 und 34 cm Durchmesser. Das Orginal Lenkrad sollte ca. 38 cm Durchmesser haben. Wichtig bei der Auswahl ist die richtige Ausführung mit 1-stufigen oder 2-stufige Airbag je nach deinem Zetti.

Von der Optik gefällt mir das aktuelle Raid C-Race sehr gut, es paßt bei mir aber nicht wegen der Körpergröße und Sitzposition. Ich bin eher Sitzriese und sehe schon beim Orginal Lenkrad gerade noch die oberen Zahlen im Cockpit bzw. die Blinkerkontrollleuchten (recht aufrechte Sitzposition wegen Fahrsicherheitstrainings und Alpentouren). Bei einem kleineren Lenkrad würde ich den oberen Teil von Tacho und Drehzahlmesser sowie Blinkerkontrollleuchten nicht mehr sehen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Sailor » Do 27. Okt 2016, 09:50

Uwe hat Recht

hab mich vertan mit Momo.

Na ja Momo und Raid hört sich fast gleich an :sm29:

Gr. Kl :polierer: us :513:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Socke
Gast

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Socke » Do 27. Okt 2016, 22:50

Schon einmal Danke für die Tipps und die nette Begrüßung im Forum.
Z3 ist Erstbesitz aus 1997, 1/4 Millionen km und letztes Jahr neu lackiert, wir sind auf dem Weg zum H-Kennzeichen.

Daher schau ich jetzt wohl mal öfter vorbei.

Gruß
Socke

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von klein170478 » Mi 9. Nov 2016, 11:54

hab das 32er Raid Silberpfeil drin und bin mit dem Handling sehr zufrieden
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Monsterbacke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 15:08
7
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000

Re: Kleineres Lenkrad für Z3 2.8l

Beitrag von Monsterbacke » Di 30. Mai 2017, 11:01

Is zwar schon älter hier, abr es gibt noch eine Lösung die kaum jemand weiß....
es gibt von Raid einen Airbagrückrüstadapter mit ABE mit dem man die Raid 13 Gruppe , also 32 cm. eintragungsfrei fahren kann, sofern Fahrwerk und Räder im Originalzustand, ansonsten muß eingetragen werden.. durch die höhenverstellbaren Sitze des Z3 ist es bei entsprechendem Prüfer mit entsprechender Befähigung auch möglich über eine Sonderabnahme das Raid 17 mit 30cm. einragen zu lassen..
Ich habe das z.B bei allen 3 bei uns drin..
Gruß Monsterbacke

Bild

Bild

Bild

Antworten