Lenkrad schleift

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
tbone99
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Mär 2008, 18:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Wohnort: Bühl / Baden
Zodiac:

Lenkrad schleift

Beitrag von tbone99 » Mi 14. Sep 2016, 09:17

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr ein frisch beledertes Tauschlenkrad eingebaut. Ohne Problem, ohne Schleifgeräusche, alles einwandfrei.
Nachdem wir nun am Gardasee waren gibt das Lenkrad schleifende Geräusche ab. Habe schon die Verkleidung weggebaut um zu schauen ob es da dran kommt.
Auch habe ich schon Silikonspray in den Scheifring gespritzt, bring aber auch nix.
Habe jetzt als nächste auf dem Plan das Lenkrad wegzubauen und auf den Schleifring wo er auf der Lenksäule sitzt mit etwas Silikonfett einzustreichen.

Oder was für Ideen oder Lösungen habt ihr auf Lager.
Gruß aus Baden

Mario

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von froschn » Di 6. Dez 2016, 22:58

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mein zettie machte auch schon seit Wochen Schleifgeräusche beim lenken. Da mein Respekt vor Sprengstoff zu groß ist, habe ich eine kleine feine Werkstatt danach schauen lassen. Grund für das schleifen war nicht etwa der Schleifring, sondern der Grat eines Kunststofflenkradverkleidungsteiles. 2 mm abgeschliffen und Ruhe ist. Zweistelliger Rechnungsbetrag scheint mir angemessen (Ausbau Lenkrad etc.).

Schön wieder ohne quietschen cruisen zu können. :biggrin_w:

Benutzeravatar
tbone99
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Mär 2008, 18:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Wohnort: Bühl / Baden
Zodiac:

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von tbone99 » Mi 7. Dez 2016, 09:14

Hmmm war auch ein Gedanke meinerseits, ich habe allerdings auch die Kunstoffverkleidung weggebaut und ohne getestet, da war das schleifen immer noch.
Wo haben die denn genau weggeschliffen?
Gruß aus Baden

Mario

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von froschn » Mi 7. Dez 2016, 11:29

Hallo Mario,

kann ein paar Tage dauern, bis ich wieder zu der Werkstatt komme. Werde dir dann aber auf jeden Fall Bescheid sagen. Auf jeden Fall war es ein Plastikgrat, der normal nicht mit den beweglichen Teilen des Lenkrades in Berührung kommt. Mechaniker meinte, da hätte sich etwas durch die vielen km gelängt...

VG,

Andreas

Benutzeravatar
tbone99
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Mär 2008, 18:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Wohnort: Bühl / Baden
Zodiac:

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von tbone99 » Mi 7. Dez 2016, 15:17

Hallo Andreas,

danke für deine Info.
Da bin ich mal gespannt wo es bei dir (Verkleidung) geklemmt hat
Gruß aus Baden

Mario

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von froschn » Fr 16. Dez 2016, 23:30

Hallo Mario,

war heute in der Werkstatt fragen. Es handelte sich um die Plastikverkleidung direkt um die Lenksäule herum, welche man nach Abnahme des Lenkrades sieht. Hoffe das hilft dir weiter,

Andreas

Benutzeravatar
tbone99
Beiträge: 445
Registriert: Do 27. Mär 2008, 18:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Wohnort: Bühl / Baden
Zodiac:

Re: Lenkrad schleift

Beitrag von tbone99 » So 18. Dez 2016, 18:57

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp, werde ich nochmals nachschauen wenn es die Temperaturen zulassen.

Gruß Mario
Gruß aus Baden

Mario

Antworten