Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
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Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von z 999 » Mo 15. Feb 2016, 23:00

Hallo Zettifreunde

Kann man selber ( mit einem " Gerät " heute sagt man PC ) den Fehlerspeicher auslesen ?

eventuell ABS Fehler löschen oder weitere Informationen sehen.

So gibt es so was für Laien ? oder Semi Schrauber - oder lieber Finger weg.

Danke für die Infos.

Grüße :01: Dietmar z 999
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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von Gixxerin » Mo 15. Feb 2016, 23:18

Hallo Dietmar,

natürlich kann man das und wird auch schon von vielen hier praktiziert. Es gibt verschiedene Systeme die dafür angeboten werden. Vom Bluetooth-Dongle in der OBDII Schnittstelle zum Handy bis zur fast prodessionellen Auslesesoftware am Laptop. Alles eine Frage des Preises und der persönlichen Vorlieben.

Ich habe seit Jahren schon einen Adapter von Doit zusammen mit INPA in Benutzung, Anschlussmöglichkeit an beiden Ausleseschnittstellen ( Motorraum und Fußraum ). Wenn ich es Dir zeigen soll, bringe ich es zu unserem Treffen mit runter.

Greetzzz Gabi
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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von LoneDriver » Di 16. Feb 2016, 08:48

Hallo Dietmar

Ich habe das gleiche Equipment wie Gabi und viele Andere hier im Forum!
Kann ich Dir nur empfehlen, da es mir schon viel Geld und Zeit gespart hat.
Man kann sagen, für 2mal oder 3mal beim Freundlichen den Speicher auslesen, kannst Du Dir das Equipment auch gleich selber kaufen.
Allerdings, gibt es für die Installation auf dem Laptop keine richtige Installationsroutine sondern nur eine Beschreibung der Installation. Dadurch ist die Installation zwar etwas chaotisch, wenn man sich aber exakt an die Beschreibung hält, ist es aber unproblematisch.

Guck mal hier, in diesem Fred wurde INPA schon mal thematisiert http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... =56&t=7103

Übrigens läuft INPA auch ohne Probleme auf Windows7
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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von z 999 » Di 16. Feb 2016, 21:26

Hallo Zettifreunde

ABS Fehler hast Du ganz schnell - brauchst nur das Lenkrad abmachen ( zum neu Beledern ) und Zündung ein
und schon hast Du ein Dingens drauf.
oder Sitze ausbauen und Zündung ein - das gleiche
oder den Kabelbaum zur Türe auseinander ziehen und Zündung ein - das gleiche

vom vielen Basteln leuchtet zum Schluss der ganze Tacho :131:

das ist meine Ursache - einfach mal schnell rein und löschen fertig :sonne:

Grüße :01: Dietmar z 999

immer noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung - was gibt es noch ?

@ Gabi - bring mal mit - hoffe habe bis dahin alle Teile wieder eingebaut - Danke
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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von LoneDriver » Mi 17. Feb 2016, 14:21

Hallo Dietmar

Was Du da machst, ist ganz schön riskant......
Ich habe mich ein Berufsleben lang mit elektronischen Steuergeräten im Kfz beschäftigt und glaube mir, so ein Gerät ist auf der einen Seite sehr robust (sofern dieses im Design berücksichtigt wurde), auf der anderen Seite aber auch extrem empfindlich.
Also, immer wenn Du an der Elektrik bzw. Elektronik am Zetti was machen willst, ist es ratsam, vorher die Batterie abzuklemmen. Beim Zetti kannst Du das noch machen, außer Autoradio und Uhr, eventuell noch gespeicherte unwichtige Werte wie Tageskilometer, und BC, nimmt Dir das der Zetti nicht krumm.
Bei neueren Autos kannst Du das nicht mehr machen, da muss das halbe Auto hinterher neu angelernt werden :33:

Ganz vorsichtig würde ich mich mit allen pyrotechnischen Geräten, also Airbag und Gurtstraffer, verhalten.Wenn die Steuergeräte unter Spannung sind und wenn dann an den Sensoren oder Komponenten des Steuergerätes oder am Steuergerät selber rumgefummelt wird, kann so eine Zündpille schon mal los gehen......
Und dann ist Stimmung im Zetti :sm20:

Also, immer vorher die Batterie abklemmen und das Auto so 5 bis 10 Minuten im Stromlosen Zustand stehen lassen, damit alle Kondensatoren in den Steuergeräten wirklich entladen sind, bevor Du Hand anlegst.

Am Rande erwähnt, meines Wissens muss Werkstattpersonal, dass Airbags ab- und anklemmen, eine spezielle Ausbildung haben. Ist wohl eine rechtliche Vorgabe.....
Wir reden immerhin von dokumentationspflichtigen Geräten!

Übrigens, auch mit irgendwelchen niederohmigen Prüflampen an den richtigen Aus- bzw. Eingängen an einem Steuergerät kann dazu führen, dass es hinüber ist. Also hier immer mit hochohmigen Prüfwerkzeugen bzw. Lampen arbeiten. Selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann ein falscher Durchgangsprüfer eine Zündpille auslösen!!!!!



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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von z 999 » Mo 22. Feb 2016, 17:00

Hallo

eine Bitte - könnt ihr mal Bilder einstellen - wie das Ding aussieht

und die Kosten € ?

Danke

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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von LoneDriver » Di 23. Feb 2016, 07:27

Hallo Dietmar

Guck mal hier: https://www.obdexpert.de/prestashop/hom ... -2006.html
und hier: https://www.obdexpert.de/prestashop/hom ... uovp-.html

Das erste ist die eigentliche Schnittstelle auf OBD2. In meinem 99er FL habe ich im Fahrer-Fußraum die OBD2 Schnittstelle. Über diese erreiche ich aber nur das Motorsteuergerät.
Um mit den anderen Steuergeräten, wie z.B. Airbag, ABS.... zu kommunizieren muß ich an die OBD1 Schnittstelle im Motorraum. Das ist eine Runde Steckerbuchse in der Nähe der Sicherungen. Dafür brauchst Du dann noch den Adapter. lt. OBD-Expert Beschreibung haben die Zettis nach 2000 wohl nur noch die OBD2. Dann brauchst Du den Adapter natürlich nicht.

Und wie dein Laptop aussieht, weiß ich nicht :131:



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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von Gixxerin » Di 23. Feb 2016, 11:24

Au contraire , auch die jüngeren Zettis haben die Schnittstelle im Motorraum und im Fahrerfußraum. Zumindest meiner von 2001 :sm23:


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Re: Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen

Beitrag von armin@z3coupe » Mi 24. Feb 2016, 22:17

Die günstigste Lösung ist Scanner 1.4, gibt's in der Bucht. Läuft allerdings nur mit windoof xp.
Wenn du mit ncs, inpa, ediabas, rheingold Tool 32 etc. Arbeiten willst musst du die entsprechenden Programme installieren und Konfigurieren. Das kann schon mal etwas schwierig werden, je nach equipment. Bei Do it Auto bekommst du den besten Support.
Scanner 1.4 brauchst du nur kurz installieren und kannst die wichtigsten Dinge damit erledigen.

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