Griff Handbremse

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Griff Handbremse

Beitrag von LoneDriver » Do 11. Feb 2016, 18:15

Hi Leute

Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich den bekloppten Griff von der Handbremse abbekomme?
:101: :101: :101:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von zzz maniac » Do 11. Feb 2016, 19:14

Hi Jörrrch,

der Griff ist lediglich aufgesteckt. Am besten Du sprühst etwas WD40 von der Stirnseite aus drauf. Dann ein bisschen einwirken lassen und anschliessend feste nach vorne abziehen. Aber aufpassen, dass Du nicht mit dem Griff dann im Bordcomputer stecktst ....

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Z-Frettchen
Beiträge: 163
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:22
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Windeck
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von Z-Frettchen » Do 11. Feb 2016, 21:40

Das ist leider so nicht ganz richtig!

Das Leder vom Griff ist and der Handbremse fest geklebt. Häng die Ledermanschette aus und ziehe sie nach vorne also auf links, dann kannst du die Klebestelle sehen. Das Leder lösen und dann wie beschrieben nach vorne abziehen.

Gruzzz Marco

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Griff Handbremse

Beitrag von LoneDriver » Fr 12. Feb 2016, 08:41

...na, ich probiere es gleich mal aus!
Sind aber zweierlei Themen, zum Einen der Griff (wie von Jörg erklärt) und zum Anderen der alte Ledersack, wie von Marco erklärt. Beides wichtig, denn der Sack muss wech :sm19:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von Uwe HB » Fr 12. Feb 2016, 10:05

Moin Jörrch,

wenn du nur den alten Sack austauschen willst, brauchst du normalerweise nicht den Griff abmachen. Löse mal den unterren breiten Teil der der Handbremsmanschette, welche nur geklemmt ist (mit einer längeren Nase auf einer Seite). Dann kannst du die Manschette über das Griffteil umstülpen (inside out). Die Handbremsmanschette war bei meinen beiden Zettis mit einem Kabelbinder direkt hinter dem Griffstück befestigt. Also Kabelbinder aufschneiden, Handbremsmanschette dann über den Griff abziehen, neue Manschette auf Links aufziehen (inside out) und wieder mit Kabelbinder befestigen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Griff Handbremse

Beitrag von LoneDriver » Fr 12. Feb 2016, 16:43

Hallo

Der Workflow von Jörg funzt nicht :heul: :heul: :heul:
Ich bekomme den bekloppten Griff nicht ab :33: :33: :33:

Ansonsten hat der Workflow von Uwe gepasst. Danke dafür!
Kabelbinder durchgekniffen und den Sack über den Kopf gezogen :sm27:

So, aber der Griff muss auch (irgendwann noch mal runter).
Nach erfolgten Umbau auf M-Konsole, habe ich ja keine Wurzel-Design mehr. Dann muss auch der Griff der Handbremse und der Schaltknauf weichen.

Also, hat noch jemand eine Idee, wie ich den alten Griff da runter bekomme?

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von Uwe HB » Fr 12. Feb 2016, 18:53

Moin Jörg,

schön das wenigtens der Teil geklappt hat.
Für das Grifteil an der Handbremse kannst du am besten mal Stephan direkt anmailen (er ist sehr selten im Forum am lesen). Er hat den Grif auch schon gewechselt (oder eventuell sein Sohnemann).

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von Gixxerin » Sa 13. Feb 2016, 07:31

Hi Jörch,

also den Handbremsgriff bekommst Du nur mit abziehen ab. Zur Not mit roher Gewalt. Hat bei mir auch etwas gedauert bis er runter war. Vielleicht versuchst Du ihn auch mal ein bisschen hin und her zu drehen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Griff Handbremse

Beitrag von Micki1005 » Sa 13. Feb 2016, 15:03

Jörch,
du musst natürlich morgens gut frühstücken, am besten eine große Schüssel Müsli, dann klappt das auch mit der rohen Gewalt.
Oder ganz einfach den langen aus dem Loch und mich zr Einweihung des Partykellers einladen, dann machen wir das schon.....
Aber bestell schon mal eine neue Hinterachse.... die haben wir dann wahrscheinlich kit roher Gewalt durch die Mittelkonsole gezogen.. :zunge: :04:

Muss man nicht vorher den Handbremsknopf lösen, bevor man den Hebel abzieht?..
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Griff Handbremse

Beitrag von LoneDriver » Sa 13. Feb 2016, 17:17

Hallo

Also, der Griff ist immer noch da, wo er nicht mehr sein sollte :heul:
Aber die Aussagen mit der "rohen Gewalt Strategie" scheinen die richtigen zu sein.
Sieht wohl so aus, als wenn das Teil aufgeklebt wäre :33:

Mal sehen, vielleicht mal mit der Heißluftpistole warm machen und dann mit Wasserpumpenzange bearbeiten!

Das hat aber noch etwas Zeit, da der Sack ja erst mal ab ist. Alles andere kommt später dran!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten